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grundregelwerk:ueberblick:das_format_der_regelelemente

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 ====== Das Format der Regelelemente ====== ====== Das Format der Regelelemente ======
 +
 +<wrap safety>Grundregelwerk Seite 17.</wrap>
 +
 In diesem Regelwerk wirst du auf zunächst unvertraut wirkende Formatierungsstandards stoßen. In diesem Regelwerk wirst du auf zunächst unvertraut wirkende Formatierungsstandards stoßen.
 Zum besseren Überblick sind die Spielregeln durch besondere Schriftarten wie Invertierung Zum besseren Überblick sind die Spielregeln durch besondere Schriftarten wie Invertierung
 und Kursivschrift hervorgehoben, damit man sie leichter erkennt. und Kursivschrift hervorgehoben, damit man sie leichter erkennt.
  
 +<WRAP box 20% right>
 +{{:oneaction_big.png?nolink|}}
 +
 +Einzelne Aktion
 +
 +{{:twoactions_big.png?nolink|}}
 +
 +Zwei Aktionen erfordernde Aktivität
 +
 +{{:threeactions_big.png?nolink|}}
 +
 +Drei Aktionen erfordernde Aktivität
 +
 +{{:reaction_big.png?nolink|}}
 +
 +Reaktion
 +
 +{{:freeaction_big.png?nolink|}}
 +
 +Freie Aktion
 +
 +</WRAP>
 Die Namen bestimmter Spielwerte, Fertigkeiten, Talente, möglicher Handlungen und Aktionen Die Namen bestimmter Spielwerte, Fertigkeiten, Talente, möglicher Handlungen und Aktionen
 und manch anderer Regelmechanismen sind großgeschrieben. Auf diese Weise erkennst und manch anderer Regelmechanismen sind großgeschrieben. Auf diese Weise erkennst
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 ===== Aktionen und anderes ===== ===== Aktionen und anderes =====
-Charaktere und ihre Gegner wirken mittels Handlungen und indem sie Effekte erzeugen auf +Charaktere und ihre Gegner wirken mittels [[:aktionen|Handlungen]] und indem sie Effekte erzeugen auf 
-die Welt von Pathfinder ein. Dies ist insbesondere während Begegnungen der Fall, wo jede+die Welt von Pathfinder ein. Dies ist insbesondere während [[grundregelwerk:spielregeln:begegnungsmodus|Begegnungen]] der Fall, wo jede
 Tat zählt. Begegnungen werden in Runden abgewickelt und jeder Beteiligte hat während einer Tat zählt. Begegnungen werden in Runden abgewickelt und jeder Beteiligte hat während einer
 Runde einen Zug. Wenn du eine Handlung ausführst, erzeugst du einen Effekt. Dieser Effekt Runde einen Zug. Wenn du eine Handlung ausführst, erzeugst du einen Effekt. Dieser Effekt
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 ==== Aktionen ==== ==== Aktionen ====
-:1ACT: 
 Handlungen, die eine Aktion verbrauchen, sind mit folgendem Symbol gekennzeichnet: :1ACT: Sie Handlungen, die eine Aktion verbrauchen, sind mit folgendem Symbol gekennzeichnet: :1ACT: Sie
 stellen die einfachsten und häufigsten Handlungen dar. Du kannst während deines Zuges drei stellen die einfachsten und häufigsten Handlungen dar. Du kannst während deines Zuges drei
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 ==== Reaktionen ==== ==== Reaktionen ====
-:RACT: 
 Reaktionen verwenden dieses Symbol: :RACT: Diese Handlungen kannst du sogar außerhalb deines Reaktionen verwenden dieses Symbol: :RACT: Diese Handlungen kannst du sogar außerhalb deines
 Zuges nutzen. Du besitzt pro Runde nur eine Reaktion und du kannst sie nur nutzen, wenn ein Zuges nutzen. Du besitzt pro Runde nur eine Reaktion und du kannst sie nur nutzen, wenn ein
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 Aktivität, welche einen Tag oder länger erfordert und nur während der Auszeit möglich ist, Aktivität, welche einen Tag oder länger erfordert und nur während der Auszeit möglich ist,
 gehört der Kategorie Auszeit an. gehört der Kategorie Auszeit an.
 +
 +===== Regeln lesen =====
 +Dieses Buch enthält hunderte von Regelelementen, welche Charakteren
 +neue und interessante Methoden an die Hand geben,
 +um auf Spielsituationen zu reagieren. Alle Charaktere können die
 +in Kapitel 9 aufgeführten [[grundregelwerk:spielregeln:begegnungsmodus#Einfache Aktionen|Einfachen Aktionen]] nutzen, allerdings
 +verfügen einzelne Charaktere oftmals über besondere Regeln,
 +die ihnen Dinge gestatten, zu denen andere nicht imstande sind.
 +Die meisten dieser Optionen sind Talente, welche man über bestimmte
 +Entscheidungen im Rahmen der [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung|Charaktererschaffung]]
 +oder des [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:stufenaufstieg|Stufenaufstiegs]] erlangt.
 +
 +Unabhängig von den mit ihnen verbundenen Spielmechaniken
 +werden Regelelemente stets in Form von Spielwerteblöcken präsentiert,
 +welche die erforderlichen Regeln zusammenfassen, um
 +ein Monster, einen Charakter, einen Gegenstand oder ein anderes
 +Element im Spiel zum Leben zu erwecken. Wo es passt, wird das
 +Format der genutzten Spielwerteblöcke erklärt. So enthält z.B.
 +der Abschnitt [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende|Abstammungen]] von Kapitel 2 Regeln für jede der
 +sechs im Grundregelwerk zu findenden Abstammungen und du
 +findest eine Erklärung dieser Regeln zu Beginn des Kapitels.
 +
 +Im Folgenden wird das allgemeine Format von Spielwerteblöcken
 +erklärt. Kommt ein Eintrag nicht zur Anwendung – ein
 +Regelelement hat z.B. keine Voraussetzungen –, so wird auf diesen
 +Eintrag verzichtet. Entsprechend verfügen nicht alle Regelelemente
 +über die folgenden Einträge. Bei Aktionen, Reaktionen
 +und Freien Aktionen findest du neben dem Namen das entsprechende
 +Symbol für die Art der Handlung. Eine Aktivität, die
 +in einem Zug ausgeführt werden kann, zeigt im nebenstehenden
 +Symbol, wie viele Aktionen sie verbraucht. Aktivitäten, die mehr
 +Zeit benötigen, besitzen dagegen keine Symbole. Falls ein Charakter
 +eine bestimmte Stufe erreicht haben muss, um Zugang zu
 +einer Fähigkeit zu erlangen, ist die Stufe rechts vom Namen des
 +Regelelements aufgeführt. Regelelemente führen oft auch die
 +Kategorien auf, denen sie angehören. (Kategorien sind im Glossar
 +und Index hinten im Buch aufgeführt.)
 +
 +Zauber, alchemistische Gegenstände und magische Gegenstände
 +nutzen ein ähnliches Format, ihre Spielwerteblöcke besitzen aber einige
 +Elemente, die anderswo nicht zur Anwendung kommen – mehr
 +zum Lesen der Spielwerte für Zauber findest du in Kapitel 7, bzw.
 +alchemistische und magische Gegenstände in Kapitel 11.
 +
grundregelwerk/ueberblick/das_format_der_regelelemente.1593784351.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)