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grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:schritt_9_modifikatoren_berechnen

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grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:schritt_9_modifikatoren_berechnen [2020/12/01 08:09] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:schritt_9_modifikatoren_berechnen [2023/03/09 01:32] (aktuell) seelenquell
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 Die meisten wichtigen Entscheidungen für deinen Charakter hast du mittlerweile getroffen. Die meisten wichtigen Entscheidungen für deinen Charakter hast du mittlerweile getroffen.
 Nun berechne die Modifikatoren für die folgenden Spielwerte. Sollte du einen von Nun berechne die Modifikatoren für die folgenden Spielwerte. Sollte du einen von
-Ungeübt abweichenden Kompetenzgrad für einen Spielwert besitzen, so erhältst du einen+Ungeübt abweichenden [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] für einen Spielwert besitzen, so erhältst du einen
 Bonus in Höhe deiner Charakterstufe plus 2, 4, 6 oder 8 (entsprechend Kompetenzgrad Bonus in Höhe deiner Charakterstufe plus 2, 4, 6 oder 8 (entsprechend Kompetenzgrad
 Geübt, Experte, Meister oder Legende). Besitzt du nur den Kompetenzgrad Ungeübt, ist Geübt, Experte, Meister oder Legende). Besitzt du nur den Kompetenzgrad Ungeübt, ist
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 Der Wahrnehmungsmodifikator deines Charakters bemisst, wie wachsam er ist. Dieser Modifikator Der Wahrnehmungsmodifikator deines Charakters bemisst, wie wachsam er ist. Dieser Modifikator
 ergibt sich aus seinem Kompetenzbonus (Charakterstufe plus 2, 4, 6 oder 8) und seinem ergibt sich aus seinem Kompetenzbonus (Charakterstufe plus 2, 4, 6 oder 8) und seinem
-Weisheitsmodifikator. Mehr zu Wahrnehmung findest du auf Seite 448.+Weisheitsmodifikator. [[grundregelwerk:spielregeln:wahrnehmung|Mehr zu Wahrnehmung]] findest du auf Seite 448.
  
 ===== Rettungswürfe ===== ===== Rettungswürfe =====
  
-Addiere bei jedem Rettungswurf den Kompetenzbonus für Reflex, Willen oder Zähigkeit+Addiere bei jedem [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Rettungswürfe|Rettungswurf]] den Kompetenzbonus für Reflex, Willen oder Zähigkeit
 plus den mit dem jeweiligen Rettungswurf assoziierten Attributsmodifikator. (REF plus den mit dem jeweiligen Rettungswurf assoziierten Attributsmodifikator. (REF
 nutzt den Geschicklichkeitsmodifikator, WIL nutzt den Weisheitsmodifikator und ZÄH nutzt den Geschicklichkeitsmodifikator, WIL nutzt den Weisheitsmodifikator und ZÄH
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 ===== Nah- und Fernkampfangriffe ===== ===== Nah- und Fernkampfangriffe =====
  
-Berechne den Modifikator für die Aktion Angriff und den jeweiligen Schaden neben den+Berechne den Modifikator für die Aktion [[:aktion?name=ANGRIFF|Angriff]] und den jeweiligen Schaden neben den
 von dir aufgeschriebenen Nah- und Fernkampfwaffen. Der Modifikator für einen Angriff von dir aufgeschriebenen Nah- und Fernkampfwaffen. Der Modifikator für einen Angriff
-ist der Kompetenzbonus für die fragliche Waffe plus ein Attributsmodifikator (meistens+ist der [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzbonus]] für die fragliche Waffe plus ein Attributsmodifikator (meistens
 Stärke für Nahkampf und Geschicklichkeit für Fernkampf). Du addierst zudem den Stärke für Nahkampf und Geschicklichkeit für Fernkampf). Du addierst zudem den
 Gegenstandbonus der Waffe (sofern vorhanden) und alle anderen anwendbaren permanenten Gegenstandbonus der Waffe (sofern vorhanden) und alle anderen anwendbaren permanenten
 Boni oder Mali. Berechne danach den Schaden, den dein Charakter mit seinen Boni oder Mali. Berechne danach den Schaden, den dein Charakter mit seinen
 Waffen verursachen kann. Bei Nahkampfwaffen wird in der Regel der Stärkemodifikator Waffen verursachen kann. Bei Nahkampfwaffen wird in der Regel der Stärkemodifikator
-auf Schadenswürfe addiert, bei Fernkampfwaffen wird bei einigen der Stärkemodifikator+auf [[grundregelwerk:spielregeln:schaden#Schritt 1: Schaden auswürfeln und Modifikatoren, Boni und Mali anwenden|Schadenswürfe]] addiert, bei Fernkampfwaffen wird bei einigen der Stärkemodifikator
 ganz oder teilweise hinzuaddiert (dies hängt davon ab, welche Eigenschaften die Waffe ganz oder teilweise hinzuaddiert (dies hängt davon ab, welche Eigenschaften die Waffe
 hat). Mehr über Waffen erfährst du in Kapitel 6. hat). Mehr über Waffen erfährst du in Kapitel 6.
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 ===== Fertigkeiten ===== ===== Fertigkeiten =====
  
-Im zweiten Kästchen rechts vom Namen einer Fertigkeit befindet+Im zweiten Kästchen rechts vom Namen einer [[:fertigkeiten|Fertigkeit]] befindet
 sich eine Abkürzung, die aufzeigt, mit welchem Attribut die jeweilige sich eine Abkürzung, die aufzeigt, mit welchem Attribut die jeweilige
 Fertigkeit verbunden ist. Sofern dein Charakter in einer Fertigkeit verbunden ist. Sofern dein Charakter in einer
-Fertigkeit wenigstens den Kompetenzgrad Geübt besitzt, addierst+Fertigkeit wenigstens den [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] Geübt besitzt, addierst
 du zum jeweiligen Attributsmodifikator den Kompetenzbonus du zum jeweiligen Attributsmodifikator den Kompetenzbonus
 (bei Charakteren der 1. Stufe ist dies +3 bei Kompetenzgrad Geübt), (bei Charakteren der 1. Stufe ist dies +3 bei Kompetenzgrad Geübt),
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