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grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:schritt_1_konzept_erstellen

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 ====== Schritt 1 Konzept erstellen ====== ====== Schritt 1 Konzept erstellen ======
 +
 +<wrap safety>Grundregelwerk Seite 21.</wrap>
  
 Was für einen Helden möchtest du spielen? Die Antwort könnte Was für einen Helden möchtest du spielen? Die Antwort könnte
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 und frag dich, warum er ins Abenteuer auszieht und und frag dich, warum er ins Abenteuer auszieht und
 welchen Ansatz er dabei verfolgt. Schau dir dazu ruhig die diversen welchen Ansatz er dabei verfolgt. Schau dir dazu ruhig die diversen
-Abstammungen, Hintergründe und Klassen in diesem Buch+[[:abstammungen|Abstammungen]][[:hintergruende|Hintergründe]] und [[:klassen|Klassen]] in diesem Buch
 an. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten können dir helfen, an. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten können dir helfen,
 dein Konzept mit einigen der grundlegenden Regelelemente dein Konzept mit einigen der grundlegenden Regelelemente
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 soll, mach mit Schritt 2 weiter und fange mit der Charaktererschaffung soll, mach mit Schritt 2 weiter und fange mit der Charaktererschaffung
 an. an.
 +
 +<WRAP box 30% right>
 +**ABSTAMMUNGEN UND KLASSEN**
 +
 +Jeder Spieler hat bei der Charaktererschaffung einen anderen
 +Ansatz. Manche wollen einen Charakter, der gut in die Handlung
 +passt, andere wählen Fähigkeiten, welche sich ergänzen. Möglicherweise
 +kombinierst du auch beide Ansätze – es gibt keine
 +falsche Methode!
 +
 +Auf den nächsten Seiten findest du eine grafische Präsentation
 +der [[:abstammungen|Abstammungen]] und [[:klassen|Klassen]] samt einiger kurzer
 +Informationen für jene Spieler, die ihre Anfangs-Attributswerte
 +möglichst effektiv nutzen wollen. Im Überblick zu den
 +Abstammungen auf Seite 22 führt jeder Eintrag auf, welche
 +Attributsverbesserungen und Attributsschwächen mit einer Abstammung
 +einhergehen – mehr zu [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung#Attributswerte – ein Überblick|Attributsverbesserungen und
 +Attributsschwächen]] findest du auf Seite 20.
 +
 +Die Zusammenfassungen der Klassen auf den Seite 22–23
 +benennen das jeweilige Schlüsselattribute – den Attributswert,
 +welcher genutzt wird, um die Stärke vieler Fähigkeiten der jeweiligen
 +Klasse zu berechnen. Diese Zusammenfassung führt
 +zudem ein oder mehrere Sekundärattribute auf, welche für Angehörige
 +dieser Klasse wichtig sind.
 +
 +Beachte, dass auch der [[:hintergruende|Hintergrund]] eines Charakters seine
 +Attributswerte beeinflusst. Die Attributsverbesserungen, die ein
 +Charakter über seinen Hintergrund erhält, sind aber flexibler.
 +Du findest die bislang verfügbaren Hintergründe auf den Seiten
 +60–64.
 +</WRAP>
  
 ===== Abstammung, Hintergrund, Klasse oder Details ===== ===== Abstammung, Hintergrund, Klasse oder Details =====
  
-Sollte dich eine Abstammung, Hintergrund oder Klasse besonders+Sollte dich eine [[:abstammungen|Abstammung]][[:hintergruende|Hintergrund]] oder [[:klassen|Klasse]] besonders
 interessieren, kannst du leicht um diese Optionen herum interessieren, kannst du leicht um diese Optionen herum
 ein Konzept bauen. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten ein Konzept bauen. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten
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 Jede Abstammung führt mehrere Herkünfte auf, um möglicherweise Jede Abstammung führt mehrere Herkünfte auf, um möglicherweise
 dein Konzept weiter zu verfeinern, z.B. einen Menschen dein Konzept weiter zu verfeinern, z.B. einen Menschen
-mit einem elfischen oder orkischen Elternteil oder einen Schneeoder+mit einem [[abstammungen:halbelfen|elfischen]] oder [[abstammungen:halborks|orkischen]] Elternteil oder einen Schnee- oder
 Waldelfen. Dazu kommen viele Hintergründe, aus denen du Waldelfen. Dazu kommen viele Hintergründe, aus denen du
 wählen kannst, um die Kindheit, die familiären Lebensumstände wählen kannst, um die Kindheit, die familiären Lebensumstände
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 wird, oder lieber jemanden spielen, der den üblichen wird, oder lieber jemanden spielen, der den üblichen
 Klischees zuwider läuft? Du könntest z.B. einen staunenden, Klischees zuwider läuft? Du könntest z.B. einen staunenden,
-nach Veränderungen strebenden Zwerg spielen oder einen +nach Veränderungen strebenden [[abstammungen:zwerge|Zwerg]] spielen oder einen 
-Schurken, der unglaubliche akrobatische Taten vollbringt, aber+[[klassen:schurke|Schurken]], der unglaubliche akrobatische Taten vollbringt, aber
 kein Interesse am Herumschleichen hat. kein Interesse am Herumschleichen hat.
  
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 findest du auf den Seiten 437–440. Dein Charakter könnte einer findest du auf den Seiten 437–440. Dein Charakter könnte einer
 bestimmten Religion derart zugeneigt sein, dass du entscheidest, bestimmten Religion derart zugeneigt sein, dass du entscheidest,
-dass er ein Kleriker oder Streiter dieser Gottheit sein soll. Er+dass er ein [[klassen:kleriker|Kleriker]] oder [[klassen:streiter|Streiter]] dieser Gottheit sein soll. Er
 könnte aber auch ein normaler Gläubiger sein, welcher die Lehren könnte aber auch ein normaler Gläubiger sein, welcher die Lehren
 seines Glaubens im Alltag anwendet, oder auch nur das Kind seines Glaubens im Alltag anwendet, oder auch nur das Kind
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 mag es der Gruppe helfen, wenn sie Charaktere enthält, die mag es der Gruppe helfen, wenn sie Charaktere enthält, die
 Schaden verursachen können, die Schaden absorbieren können Schaden verursachen können, die Schaden absorbieren können
-und die Schaden heilen können. Die Klassen in Pathfinder enthalten+und die Schaden heilen können. Die [[:klassen|Klassen]] in Pathfinder enthalten
 ein Menge an Wahlmöglichkeiten, so dass es viele Optionen ein Menge an Wahlmöglichkeiten, so dass es viele Optionen
 zum Bau jeder Art von Charakter gibt. Daher lass dich bei zum Bau jeder Art von Charakter gibt. Daher lass dich bei
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 einschränken. einschränken.
  
-CHARAKTERBOGEN+<WRAP round notice> 
 +**CHARAKTERBOGEN** 
 Sobald du dein Charakterkonzept entwickelt hast, notiere auf Sobald du dein Charakterkonzept entwickelt hast, notiere auf
-der dritten Seite des Charakterbogens unter Notizen ein paar+der dritten Seite des [[grundregelwerk:charakterbogen|Charakterbogens]] unter Notizen ein paar
 Sätze oder Stichworte, die deine Ideen zusammenfassen. Notiere Sätze oder Stichworte, die deine Ideen zusammenfassen. Notiere
 weiterhin jene Details, für die du dich bereits entschieden hast weiterhin jene Details, für die du dich bereits entschieden hast
 – wie z.B. den Namen deines Charakters – in den passenden Feldern – wie z.B. den Namen deines Charakters – in den passenden Feldern
 der ersten Seite. der ersten Seite.
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grundregelwerk/ueberblick/charaktererschaffung/schritt_1_konzept_erstellen.1594220179.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)