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grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung

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grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung [2020/07/08 09:38] admingrundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung [2023/03/13 02:00] (aktuell) seelenquell
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 ====== Charaktererschaffung ====== ====== Charaktererschaffung ======
 +
 +<wrap safety>Grundregelwerk Seite 19.</wrap>
  
 Als Erstes musst du deinen Charakter erschaffen, wenn du Als Erstes musst du deinen Charakter erschaffen, wenn du
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 Dieser Abschnitt erklärt schrittweise die Erschaffung eines Dieser Abschnitt erklärt schrittweise die Erschaffung eines
 Pathfinder-Charakters. Den Anfang machen Ausführungen zu Pathfinder-Charakters. Den Anfang machen Ausführungen zu
-den Attributswerten. Diese Werte bilden die Grundlage deines+den [[#Die sechs Attributswerte|Attributswerten]]. Diese Werte bilden die Grundlage deines
 Charakters und dienen der Berechnung vieler weiterer Sekundärwerte, Charakters und dienen der Berechnung vieler weiterer Sekundärwerte,
 über die du in den folgenden Schritten mehr erfährst. Die über die du in den folgenden Schritten mehr erfährst. Die
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 Viele der Schritte auf den Seite 21–28 weisen dich an, Felder Viele der Schritte auf den Seite 21–28 weisen dich an, Felder
-auf deinem Charakterbogen auszufüllen. Du findest den Bogen+auf deinem [[grundregelwerk:charakterbogen|Charakterbogen]] auszufüllen. Du findest den Bogen
 auf den Seiten 24–25 und hinten im Buch zum Kopieren sowie auf den Seiten 24–25 und hinten im Buch zum Kopieren sowie
 als PDF zum freien Download. Der Charakterbogen ist so angelegt, als PDF zum freien Download. Der Charakterbogen ist so angelegt,
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 Stärke ist der Maßstab für die Körperkraft deines Charakters. Stärke ist der Maßstab für die Körperkraft deines Charakters.
-Stärke ist wichtig für den Nahkampf, da der Stärkemodifikator+Stärke ist wichtig für den [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Angriffswürfe|Nahkampf]], da der Stärkemodifikator
 auf Nahkampfschadenswürfe addiert wird. Zudem bestimmt die auf Nahkampfschadenswürfe addiert wird. Zudem bestimmt die
-Stärke, wie viel dein Charakter tragen kann.+Stärke, wie viel dein Charakter [[grundregelwerk:ausruestung#Last|tragen]] kann.
  
 ==== Geschicklichkeit ==== ==== Geschicklichkeit ====
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 Geschicklichkeit bemisst die Beweglichkeit, das Gleichgewicht Geschicklichkeit bemisst die Beweglichkeit, das Gleichgewicht
 und die Reflexe deines Charakters. Geschicklichkeit ist wichtig und die Reflexe deines Charakters. Geschicklichkeit ist wichtig
-im Fernkampf und falls dein Charakter durch die Gegend +im [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Angriffswürfe|Fernkampf]] und falls dein Charakter durch die Gegend 
-schleichen und Gegner überraschen will. Dein Geschicklichkeitsmodifikator +[[fertigkeiten:heimlichkeit_ge|schleichen]] und Gegner überraschen will. Dein Geschicklichkeitsmodifikator 
-wird ferner auf die RK und die Reflexwürfe deines+wird ferner auf die [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Rüstungsklasse|RK]] und die [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Rettungswürfe|Reflexwürfe]] deines
 Charakters addiert. Charakters addiert.
  
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 und Ausdauer deines Charakters und ist für alle wichtig, insbesondere und Ausdauer deines Charakters und ist für alle wichtig, insbesondere
 solche, die sich im Nahkampf stellen wollen. Dein solche, die sich im Nahkampf stellen wollen. Dein
-Konstitutionsmodifikator wird auf deine Trefferpunkte und +Konstitutionsmodifikator wird auf deine [[grundregelwerk:spielregeln:trefferpunkte_heilung_und_sterben|Trefferpunkte]] und 
-Zähigkeitswürfe addiert.+[[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Rettungswürfe|Zähigkeitswürfe]] addiert.
  
 ==== Intelligenz ==== ==== Intelligenz ====
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 deines Charakters. Hohe Intelligenz erlaubt das Analysieren deines Charakters. Hohe Intelligenz erlaubt das Analysieren
 von Situationen und Erkennen von Mustern. Der Charakter von Situationen und Erkennen von Mustern. Der Charakter
-kann in zusätzlichen Fertigkeiten den Kompetenzgrad Geübt erhalten +kann in zusätzlichen [[:fertigkeiten|Fertigkeiten]] den Kompetenzgrad Geübt erhalten 
-und könnte sogar weitere Sprachen meistern.+und könnte sogar weitere [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende:sprachen:start|Sprachen]] meistern.
  
 ==== Weisheit ==== ==== Weisheit ====
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 Weisheit ist ein Maßstab für den gesunden Menschenverstand, Weisheit ist ein Maßstab für den gesunden Menschenverstand,
 Aufmerksamkeit und Intuition. Dein Weisheitsmodifikator wird Aufmerksamkeit und Intuition. Dein Weisheitsmodifikator wird
-auf Wahrnehmungswürfe und Willenswürfe addiert.+auf [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Wahrnehmungswürfe|Wahrnehmungswürfe]] und [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Rettungswürfe|Willenswürfe]] addiert.
  
 ==== Charisma ==== ==== Charisma ====
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 Charisma dient als Maßstab für die persönliche Anziehungskraft Charisma dient als Maßstab für die persönliche Anziehungskraft
 und die Persönlichkeit deines Charakters. Ein hoher Charismawert und die Persönlichkeit deines Charakters. Ein hoher Charismawert
-hilft, die Ansichten und Stimmungen anderer zu beeinflussen.+hilft, die Ansichten und [[fertigkeiten:diplomatie_ch#Einstellungen verändern|Stimmungen]] anderer zu beeinflussen. 
 + 
 +<WRAP box 30% right> 
 +**ALTERNATIVE METHODE: ATTRIBUTSWERTE AUSWÜRFELN** 
 +Die oben beschriebene Methode zum Erstellen der Attributswerte 
 +funktioniert wunderbar, wenn du einen perfekt zugeschnittenen, 
 +ausbalancierten Charakter erstellen willst. Sollte 
 +aber dein SL bei der Charaktererschaffung den Zufall eine Rolle 
 +spielen lassen wollen, kann er die Würfel entscheiden lassen, 
 +welche Art von Charakter die Spieler spielen werden. Doch sei 
 +gewarnt: Dasselbe Zufallselement, welches dieses System für 
 +manche interessant macht, kann zuweilen deutlich schwächere 
 +oder mächtigere Charaktere hervorbringen als das normale 
 +System für Attributswerte und die übrigen Pathfinder-Regeln 
 +voraussetzen. 
 + 
 +Sollte dein SL das Auswürfeln der Attributswerte bevorzugen, 
 +so folge diesen alternativen Schritten und ignoriere die 
 +oben aufgeführten Anleitungen zu Attributsverbesserungen 
 +und Attributsschwächen. 
 + 
 +**SCHRITT 1: WÜRFEL DIE ATTRIBUTSWERTE AUS UND WEISE SIE ZU** 
 +Würfle 4W6 und lege den Würfel mit dem niedrigsten Wert 
 +beiseite; addiere die anderen drei zusammen und schreibe das 
 +Ergebnis auf. Solltest du z.B. 2, 4, 5 und 6 würfeln, behältst 
 +du nur die 4, 5 und 6 für ein Ergebnis von 15. Führe dies insgesamt 
 +sechsmal durch, dann verteile die sechs Werte auf die 
 +sechs Attribute. 
 + 
 +**SCHRITT 2: WEISE ATTRIBUTSVERBESSERUNGEN UND ATTRIBUTSSCHWÄCHEN ZU** 
 +Wende die Attributsverbesserungen, die dein Charakter aufgrund 
 +seiner [[:abstammungen|Abstammung]] erlangt an. Dabei erhält dein Charakter 
 +aber eine freie Attributsverbesserungen weniger als normal. 
 +Sofern deine Abstammung dir Attributsschwächen verleiht, 
 +kommen diese danach zur Anwendung. Wende die Attributsverbesserungen, 
 +die dein Charakter über seinen [[:hintergruende|Hintergrund]] 
 +erlangt, für eines der genannten Attribute an. Die andere, freie 
 +Attributsverbesserung verfällt. 
 + 
 +Diese Attributsverbesserungen können kein Attribut über 18 
 +hinaus erhöhen. Solltest du eine Attributsverbesserung für ein 
 +Attribut erhalten, welches bereits 17 oder 18 beträgt, kannst du 
 +sie wie eine freie Attributsverbesserung für ein anderes Attribut 
 +nutzen, bzw. im Fall der 17 den Attributswert auf 18 erhöhen 
 +(die restliche Verbesserung verfällt). 
 + 
 +**SCHRITT 3: NOTIERE ATTRIBUTSWERTE UND MODIFIKATOREN** 
 +Schreib die Endwerte auf und weise die sich aus Tabelle 1–1 ergebenden 
 +Attributsmodifikatoren zu. Wenn dein Charakter mit 
 +höheren Stufen weitere Attributsverbesserungen erhält, weist 
 +du sie nach den normalen Regeln zu. 
 +</WRAP> 
  
 ===== Attributswerte – ein Überblick ===== ===== Attributswerte – ein Überblick =====
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 aus den folgenden Quellen hinzu: aus den folgenden Quellen hinzu:
  
-**Abstammung:** Jede Abstammung verleiht Attributsverbesserungen+**Abstammung:** Jede [[:abstammungen|Abstammung]] verleiht Attributsverbesserungen
 und zuweilen auch Attributsschwächen. Solltest du freiwillig und zuweilen auch Attributsschwächen. Solltest du freiwillig
 Schwächen auf dich nehmen, kommen sie an dieser Stelle Schwächen auf dich nehmen, kommen sie an dieser Stelle
 zur Anwendung (siehe auch den Kasten auf Seite 24). zur Anwendung (siehe auch den Kasten auf Seite 24).
-Hintergrund: Der Hintergrund deines Charakters verschafft+ 
 +**Hintergrund:** Der [[:hintergruende|Hintergrund]] deines Charakters verschafft
 ihm zwei Attributsverbesserungen. ihm zwei Attributsverbesserungen.
  
-**Klasse:** Deine Klasse liefert eine Attributsverbesserung für+**Klasse:** Deine [[:klassen|Klasse]] liefert eine Attributsverbesserung für
 dein Schlüsselattribut – d.h. jenes Attribut, das für deine Klasse dein Schlüsselattribut – d.h. jenes Attribut, das für deine Klasse
 am wichtigsten ist. am wichtigsten ist.
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 deiner Wahl verwendet werden kann. Solltest du mehrere deiner Wahl verwendet werden kann. Solltest du mehrere
 Attributsverbesserungen zur selben Zeit erhalten, müssen diese Attributsverbesserungen zur selben Zeit erhalten, müssen diese
-auf unterschiedliche Attribute verwendet werden. Zwerge erhalten+auf unterschiedliche Attribute verwendet werden. [[abstammungen:zwerge|Zwerge]] erhalten
 z.B. jeweils eine Attributsverbesserung für Konstitution z.B. jeweils eine Attributsverbesserung für Konstitution
 und Weisheit, sowie eine freie Attributsverbesserung, die jedem und Weisheit, sowie eine freie Attributsverbesserung, die jedem
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 Attributsschwächen sind bei Pathfinder weitaus seltener als Attributsschwächen sind bei Pathfinder weitaus seltener als
 Attributsverbesserungen. Sollte dein Charakter über eine Attributsschwäche Attributsverbesserungen. Sollte dein Charakter über eine Attributsschwäche
-verfügen – die Quelle ist wahrscheinlich seine Abstammung+verfügen – die Quelle ist wahrscheinlich seine [[:abstammungen|Abstammung]]
 –, so senke den fraglichen Attributswert um 2. –, so senke den fraglichen Attributswert um 2.
  
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 werden. Siehe auch Tabelle 1–1: Attributsmodifikatoren. werden. Siehe auch Tabelle 1–1: Attributsmodifikatoren.
  
-====== TABELLE 1–1: ATTRIBUTSMODIFIKATOREN ======+**TABELLE 1–1: ATTRIBUTSMODIFIKATOREN**
  
-^ Attributswert ^ Modifikator +^ Attributswert ^ Modifikator  
-| 1 | –5  +| 1 | –5 | 
-| 2–3 | –4  +| 2–3 | –4  | 
-| 4–5 | –3  +| 4–5 | –3  | 
-| 6–7 | –2  +| 6–7 | –2  | 
-| 8–9 | –1  +| 8–9 | –1  | 
-| 10–11 | +0  +| 10–11 | +0  | 
-| 12–13 | +1  +| 12–13 | +1  | 
-| 14–15 | +2 +| 14–15 | +2 | 
-| 16–17 | +3 +| 16–17 | +3 | 
-| 18–19 | +4 +| 18–19 | +4 | 
-| 20–21 | +5 +| 20–21 | +5 | 
-| 22–23 | +6 +| 22–23 | +6 | 
-| 24–25 | +7 +| 24–25 | +7 | 
-| usw. | +| usw. |  |
  
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 1 Konzept erstellen|Schritt 1 Konzept erstellen]]
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 2 Anfangs-Attributswerte setzen|Schritt 2 Anfangs-Attributswerte setzen]]
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 3 Abstammung wählen|Schritt 3 Abstammung wählen]]
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 4 Hintergrund wählen|Schritt 4 Hintergrund wählen]]
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 5 Klasse wählen|Schritt 5 Klasse wählen]]
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 6 Attributswerte festlegen|Schritt 6 Attributswerte festlegen]]
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 7 Klassendetails notieren|Schritt 7 Klassendetails notieren]]
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 8 Ausrüstung erwerben|Schritt 8 Ausrüstung erwerben]]
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 9 Modifikatoren berechnen|Schritt 9 Modifikatoren berechnen]]
 +  * [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 10 Abschlussschritte|Schritt 10 Abschlussschritte]]
  
grundregelwerk/ueberblick/charaktererschaffung.1594219082.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)