Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze [2020/10/28 09:03] admingrundregelwerk:handwerkskunst_schaetze [2023/03/10 00:46] (aktuell) admin
Zeile 149: Zeile 149:
  
 ===== Aktivierungskomponenten  ===== ===== Aktivierungskomponenten  =====
 +
 Der Aktivierungseintrag eines Gegenstandes listet die Komponenten Der Aktivierungseintrag eines Gegenstandes listet die Komponenten
 auf, die zur Aktivierung seiner Fähigkeiten erforderlich auf, die zur Aktivierung seiner Fähigkeiten erforderlich
Zeile 510: Zeile 511:
  
 ===== Herstellungsvoraussetzungen ===== ===== Herstellungsvoraussetzungen =====
 +<wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
 Die Herstellung eines Gegenstandes erfordert von einem Charakter Die Herstellung eines Gegenstandes erfordert von einem Charakter
Zeile 533: Zeile 535:
 Gegenstände der 16. Stufe und höher erfordern den Kompetenzgrad Gegenstände der 16. Stufe und höher erfordern den Kompetenzgrad
 Legende in Handwerkskunst. Legende in Handwerkskunst.
 +
 +Der SL könnte gestatten, mittels Handwerk einen Gegenstand zu einer höherstufigeren Version zu verbessern (z.B. einen Nimmervollen Beutel von Variante I zu II). Es ist aber nicht möglich, z.B. einen Aionenstein (Klare Spindel) zu einem (Orangen Prisma) zu verbessern. Die Kosten der Verbesserung entsprechen dem vollen Preisunterschied zwischen den beiden Versionen, der Fertigkeitswurf für Handwerkskunst nutzt den SG für die neue Stufe des Gegenstandes.
  
 ====== Schatztabelle ====== ====== Schatztabelle ======
Zeile 547: Zeile 551:
 ====== Alchemistische Gegenstände ====== ====== Alchemistische Gegenstände ======
  
-Alchemistische Gegenstände sind nicht magisch. Sie nutzen +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende|Alchemistische Gegenstände]] 
-stattdessen die Eigenschaften flüchtiger Chemikalien, exotischer + 
-Mineralien, starker Pflanzen und anderer Substanzen, die +====== Bauwerke ====== 
-gemeinsam als alchemistische Reagenzien bezeichnet werden. + 
-Daher weisen alchemistische Gegenstände keine magischen +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Bauwerke|Bauwerke]] 
-Auren auf, und sie können weder aufgehoben werden, noch lassen + 
-sie sich durch Magie bannen beeinflussen. Ihre Wirkung hält +====== Gehaltene Gegenstände ====== 
-für eine bestimmte Zeit an oder bis ihnen auf irgendeine Art entgegengewirkt + 
-wird, typischerweise auf physische Weise.+[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Gehaltene Gegenstände|Gehaltene Gegenstände]] 
 + 
 +====== Am Leib getragene Gegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Am Leib getragene Gegenstände|Am Leib getragene Gegenstände]] 
 + 
 +====== Materialien ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Materialien|Materialien]] 
 + 
 +====== Rüstung ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Rüstung|Rüstung]] 
 + 
 +====== Runen ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Runen|Runen]] 
 + 
 +====== Schilde ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Schilde|Schilde]] 
 + 
 +====== Verbrauchsgegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Verbrauchsgegenstände|Verbrauchsgegenstände]] 
 + 
 +====== Vorrichtungen ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Vorrichtungen|Vorrichtungen]] 
 + 
 +====== Waffen ======
  
-Manchmal bringen die Reaktionen alchemistischer Reagenzien +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Waffen|Waffen]]
-Effekte hervor, die magisch erscheinen und manchmal die +
-Grenze von rein reaktiv zu unerklärlich überschreiten. Alchemisten +
-können Reagenzien mit einem geringen Teil ihrer eigenen +
-Essenz durchtränken, wodurch sie kurzlebige alchemistische +
-Gegenstände effizient und ohne finanziellen Aufwand herstellen +
-können. Auch in diesen Fällen strahlen alchemistische Gegenstände +
-keine magischen Auren aus, sondern verwenden die Essenz +
-des Alchemisten als zusätzlichen Katalysator für die alchemistischen +
-Effekte, die die Gegenstände hervorbringen.+
  
-Regeln zur Herstellung von alchemistischen Gegenständen sind +====== Zauberstäbe ======
-im Abschnitt zur Handlung Herstellen auf Seite 247 zu finden. Ein +
-Charakter muss zudem über das Fertigkeitstalent Alchemistische +
-Gegenstände herstellen verfügen, um Handwerkskunst zur Fertigung +
-alchemistischer Gegenstände zu verwenden. Bei einem kritischen +
-Fehlschlag eines Fertigkeitswurfes für Handwerkskunst zum +
-Herstellen alchemistischer Gegenstände führt dies häufig – neben +
-dem Verlust einiger der verwendeten Materialien – zu einem gefährlichen +
-Effekt, im Falle einer Bombe etwa zu einer Explosion oder +
-im Falle eines Gifts zu versehentlichem Kontakt mit der Substanz. +
-Manche alchemistischen Gegenstände weisen zusätzliche Voraussetzungen +
-jenseits derer auf, die in der Aktivität Herstellen aufgeführt +
-sind; diese Gegenstände führen ihre Voraussetzungen in +
-einem eigenen Eintrag namens Herstellungsvoraussetzungen auf.+
  
-Alle alchemistischen Gegenstände gehören auch der Kategorie +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Zauberstäbe|Zauberstäbe]]
-Alchemistisch an. Die meisten von ihnen gehören zudem +
-der Kategorie Verbrauchsgegenstand an, was bedeutet, dass der +
-Gegenstand bei Aktivierung aufgebraucht wird. Die Kategorien +
-Bombe, Elixier und Gift weisen auf spezifische Gruppen alchemistischer +
-Gegenstände hin, die alle auf den folgenden Seiten +
-einzeln beschrieben werden. Alchemistische Gegenstände, die +
-keiner dieser Kategorien angehören, werden als Alchemistenwerkzeuge +
-bezeichnet und auf Seite 554 im Detail beschrieben.+
  
-Dieser Abschnitt umfasst die folgenden Unterkategorien. Sonderregeln +====== Zauberstecken ======
-werden am Anfang des jeweiligen Abschnitts angegeben. +
-  * Alchemistische Bomben werden auf Seite 544 behandelt. +
-  * Alchemistische Elixiere werden auf Seite 546 behandelt. +
-  * Alchemistische Gifte werden ab Seite 551 behandelt. +
-  * Alchemistenausrüstung wird auf Seite 554 behandelt.+
  
-[[gegenstaende:alchemistische_gegenstaende|Alchemistische Gegenstände]]+[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Zauberstecken|Zauberstecken]]
grundregelwerk/handwerkskunst_schaetze.1603893793.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)