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grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze

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grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze [2020/10/28 08:54] admingrundregelwerk:handwerkskunst_schaetze [2023/03/10 00:46] (aktuell) admin
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 ===== Aktivierungskomponenten  ===== ===== Aktivierungskomponenten  =====
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 Der Aktivierungseintrag eines Gegenstandes listet die Komponenten Der Aktivierungseintrag eines Gegenstandes listet die Komponenten
 auf, die zur Aktivierung seiner Fähigkeiten erforderlich auf, die zur Aktivierung seiner Fähigkeiten erforderlich
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 du dir vorstellen musst. Die Handlung Gegenstand aktivieren erhält du dir vorstellen musst. Die Handlung Gegenstand aktivieren erhält
 dadurch die Kategorie Konzentrieren. dadurch die Kategorie Konzentrieren.
 +
 +<WRAP box right 30%>
 +**GEGENSTANDSKATEGORIEN**\\
 +Gegenstände lassen sich in die folgenden Gruppen einteilen; zusammen
 +mit einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Kategorie
 +findest du auch die Seitenzahl, auf oder ab der diese Gegenstände
 +in diesem Kapitel aufgeführt werden:
 +  * **Alchemistische Gegenstände** (Seite 543) gewinnen ihre Macht aus den Reaktionen alchemistischer Reagenzien. Fast alle alchemistischen Gegenstände sind Verbrauchsgegenstände, die bei der Aktivierung aufgebraucht werden. Diese Gruppe umfasst Bomben, Elixiere (inklusive Mutagenen), Gifte und Alchemistenausrüstung.
 +  * **Apexgegenstände** (Seite 561) stellen eine Unterkategorie hochstufiger Am Leib getragener Gegenstände dar, die einen Attributswert erhöhen.
 +  * **Bauwerke** (Seite 555) umfassen Gebäude, Zelte und andere größere Gegenstände.
 +  * **Gefährtengegenstände** (Seite 562) stellen eine Gruppe Am Leib getragener Gegenstände dar, die für Tiergefährten und Reittiere gedacht sind.
 +  * **Gehaltene Gegenstände** (Seite 556) umfassen ein weites Spektrum von Gegenständen, die in der Hand gehalten zum Einsatz kommen. Dies schließt nicht engere Gruppen Gehaltener Gegenstände wie Waffen mit ein.
 +  * **Getragene Gegenstände** (Seite 561) stellt eine gewaltige Sammlung von Kleidungsstücken und anderen Gegenständen dar, die du am Körper tragen kannst.
 +  * **Materialien** (Seite 576) können verwendet werden, um Gegenstände mit einzigartigen Eigenschaften und anderen Vorteilen herzustellen.
 +  * **Munition** (Seite 592), eine Form von Verbrauchsgegenständen, umfasst diverse Arten magischer Pfeile, Armbrustbolzen und anderer Geschosse.
 +  * **Öle** (Seite 594) sind Verbrauchsgegenstände, die auf die Oberfläche von Objekten oder Personen aufgetragen werden.
 +  * **Runen** (Seite 583) modifizieren Rüstungen und Waffen, indem man sie hineingraviert. Dieser Abschnitt umfasst Basisrunen für Waffen (Waffenverbesserungs- und Schadensrunen) und Rüstungen (Rüstungsverbesserung und Widerstandsfähig).
 +  * **Rüstung** (Seite 579) umfasst sowohl die Regeln für einfache magische, als auch für besondere Rüstungen.
 +  * **Schilde** (Seite 589) umfassen stabilere Schilde und solche mit besonderen magischen Kräften.
 +  * **Schriftrollen** (Seite 595) sind Verbrauchsgegenstände, die zaubernden Charakteren ermöglichen, mehr Zauber zu wirken.
 +  * **Talismane** (Seite 596) sind Verbrauchsgegenstände, die an anderen Gegenständen angebracht und dann für einen einmaligen körperlichen oder Kampfvorteil aktiviert werden.
 +  * **Tränke** (Seite 601) sind flüssige magische Verbrauchsgegenstände, die zur Aktivierung getrunken werden.
 +  * **Verbrauchsgegenstände** (Seite 592) werden aufgebraucht, wenn sie aktiviert werden. Sie umfassen unter anderem Munition, Öle, Tränke, Schriftrollen und Talismane. Gegenstandsgruppen, die zwar Verbrauchsgegenstände darstellen, aber auch spezifischen Regeln unterliegen – wie etwa alchemistische Gegenstände – werden separat aufgeführt.
 +  * **Vorrichtungen** (Seite 605) sind Fallen für den einmaligen Gebrauch, die insbesondere von Waldläufern gebaut werden.
 +  * **Waffen** (Seite 608) umfassen die Regeln für einfache magische Waffen, solche aus wertvollen Materialien sowie spezifische magische Waffen.
 +  * **Zauberstäbe** (Seite 612) speichern einen Zauber nach Wahl des Herstellers und können eingesetzt werden, um diesen Zauber wiederholt zu wirken.
 +  * **Zauberstecken** (Seite 614) verleihen ihrem Benutzer flexible Möglichkeiten beim Zauberwirken. 
 +</WRAP>
  
 ==== Zauber wirken ==== ==== Zauber wirken ====
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- 
-<WRAP box right 30%> 
-**GEGENSTANDSKATEGORIEN**\ 
-Gegenstände lassen sich in die folgenden Gruppen einteilen; zusammen 
-mit einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Kategorie 
-findest du auch die Seitenzahl, auf oder ab der diese Gegenstände 
-in diesem Kapitel aufgeführt werden: 
-  * **Alchemistische Gegenstände** (Seite 543) gewinnen ihre Macht aus den Reaktionen alchemistischer Reagenzien. Fast alle alchemistischen Gegenstände sind Verbrauchsgegenstände, die bei der Aktivierung aufgebraucht werden. Diese Gruppe umfasst Bomben, Elixiere (inklusive Mutagenen), Gifte und Alchemistenausrüstung. 
-  * **Apexgegenstände** (Seite 561) stellen eine Unterkategorie hochstufiger Am Leib getragener Gegenstände dar, die einen Attributswert erhöhen. 
-  * **Bauwerke** (Seite 555) umfassen Gebäude, Zelte und andere größere Gegenstände. 
-  * **Gefährtengegenstände** (Seite 562) stellen eine Gruppe Am Leib getragener Gegenstände dar, die für Tiergefährten und Reittiere gedacht sind. 
-  * **Gehaltene Gegenstände** (Seite 556) umfassen ein weites Spektrum von Gegenständen, die in der Hand gehalten zum Einsatz kommen. Dies schließt nicht engere Gruppen Gehaltener Gegenstände wie Waffen mit ein. 
-  * **Getragene Gegenstände** (Seite 561) stellt eine gewaltige Sammlung von Kleidungsstücken und anderen Gegenständen dar, die du am Körper tragen kannst. 
-  * **Materialien** (Seite 576) können verwendet werden, um Gegenstände mit einzigartigen Eigenschaften und anderen Vorteilen herzustellen. 
-  * **Munition** (Seite 592), eine Form von Verbrauchsgegenständen, umfasst diverse Arten magischer Pfeile, Armbrustbolzen und anderer Geschosse. 
-  * **Öle** (Seite 594) sind Verbrauchsgegenstände, die auf die Oberfläche von Objekten oder Personen aufgetragen werden. 
-  * **Runen** (Seite 583) modifizieren Rüstungen und Waffen, indem man sie hineingraviert. Dieser Abschnitt umfasst Basisrunen für Waffen (Waffenverbesserungs- und Schadensrunen) und Rüstungen (Rüstungsverbesserung und Widerstandsfähig). 
-  * **Rüstung** (Seite 579) umfasst sowohl die Regeln für einfache magische, als auch für besondere Rüstungen. 
-  * **Schilde** (Seite 589) umfassen stabilere Schilde und solche mit besonderen magischen Kräften. 
-  * **Schriftrollen** (Seite 595) sind Verbrauchsgegenstände, die zaubernden Charakteren ermöglichen, mehr Zauber zu wirken. 
-  * **Talismane** (Seite 596) sind Verbrauchsgegenstände, die an anderen Gegenständen angebracht und dann für einen einmaligen körperlichen oder Kampfvorteil aktiviert werden. 
-  * **Tränke** (Seite 601) sind flüssige magische Verbrauchsgegenstände, die zur Aktivierung getrunken werden. 
-  * **Verbrauchsgegenstände** (Seite 592) werden aufgebraucht, wenn sie aktiviert werden. Sie umfassen unter anderem Munition, Öle, Tränke, Schriftrollen und Talismane. Gegenstandsgruppen, die zwar Verbrauchsgegenstände darstellen, aber auch spezifischen Regeln unterliegen – wie etwa alchemistische Gegenstände – werden separat aufgeführt. 
-  * **Vorrichtungen** (Seite 605) sind Fallen für den einmaligen Gebrauch, die insbesondere von Waldläufern gebaut werden. 
-  * **Waffen** (Seite 608) umfassen die Regeln für einfache magische Waffen, solche aus wertvollen Materialien sowie spezifische magische Waffen. 
-  * **Zauberstäbe** (Seite 612) speichern einen Zauber nach Wahl des Herstellers und können eingesetzt werden, um diesen Zauber wiederholt zu wirken. 
-  * **Zauberstecken** (Seite 614) verleihen ihrem Benutzer flexible Möglichkeiten beim Zauberwirken.  
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 ====== Gegenstandsbeschreibungen verstehen ====== ====== Gegenstandsbeschreibungen verstehen ======
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 besonderen Herstellungsvoraussetzungen sind diese hier aufgeführt. besonderen Herstellungsvoraussetzungen sind diese hier aufgeführt.
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- 
-===== Stufe ===== 
- 
-Die Gegenstandsstufe gibt an, für Abenteurer welcher Stufe der 
-Gegenstand am besten geeignet ist. Es gibt jedoch hinsichtlich der 
-Stufe keine Begrenzung für die Gegenstände, die ein Charakter verwenden 
-kann. Ein Charakter der 3. Stufe, der während seiner Abenteuer 
-einen Gegenstand der 4. Stufe oder höher findet, kann diesen 
-ganz normal benutzen. Er kann den Gegenstand auch käuflich erwerben, 
-wenn er ihn denn angeboten findet und ihn sich leisten kann. 
-Bei der Herstellung von Gegenständen muss die Stufe des 
-Charakters gleich oder höher sein als die Stufe des Gegenstandes, 
-den er anfertigen möchte. Zusätzlich zu allem, was in den Spielwerten 
-eines Gegenstandes im Eintrag Herstellungsvoraussetzungen 
-aufgeführt ist, muss der Hersteller die entsprechenden 
-Kompetenzen in Fertigkeiten und die aufgeführten Talente besitzen 
-– und natürlich auch die Anleitung für die Herstellung des 
-Gegenstands. Siehe dazu die Handlung Herstellen auf Seite 247 
-für nähere Informationen zu diesen Voraussetzungen. 
  
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 es sich um einen Gewöhnlichen Gegenstand. es sich um einen Gewöhnlichen Gegenstand.
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 +===== Stufe =====
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 +Die Gegenstandsstufe gibt an, für Abenteurer welcher Stufe der
 +Gegenstand am besten geeignet ist. Es gibt jedoch hinsichtlich der
 +Stufe keine Begrenzung für die Gegenstände, die ein Charakter verwenden
 +kann. Ein Charakter der 3. Stufe, der während seiner Abenteuer
 +einen Gegenstand der 4. Stufe oder höher findet, kann diesen
 +ganz normal benutzen. Er kann den Gegenstand auch käuflich erwerben,
 +wenn er ihn denn angeboten findet und ihn sich leisten kann.
 +Bei der Herstellung von Gegenständen muss die Stufe des
 +Charakters gleich oder höher sein als die Stufe des Gegenstandes,
 +den er anfertigen möchte. Zusätzlich zu allem, was in den Spielwerten
 +eines Gegenstandes im Eintrag Herstellungsvoraussetzungen
 +aufgeführt ist, muss der Hersteller die entsprechenden
 +Kompetenzen in Fertigkeiten und die aufgeführten Talente besitzen
 +– und natürlich auch die Anleitung für die Herstellung des
 +Gegenstands. Siehe dazu die Handlung Herstellen auf Seite 247
 +für nähere Informationen zu diesen Voraussetzungen.
  
 ==== Verschiedene Varianten ==== ==== Verschiedene Varianten ====
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 können, oder ob er stattdessen an einem anderen Gegenstand können, oder ob er stattdessen an einem anderen Gegenstand
 angebracht oder in ihn graviert werden muss. angebracht oder in ihn graviert werden muss.
- 
-==== In der Hand gehalten oder am Leib getragen ==== 
- 
-Falls ein Charakter den Gegenstand führen muss, um ihn einzusetzen, 
-enthält dieser Eintrag der Spielwerte den Ausdruck Gehalten, 
-und dazu die Anzahl an Händen, die nötig ist, damit der 
-Charakter ihn führen kann, wie etwa „in 1 Hand gehalten“. Die 
-Regeln für das Tragen und Benutzen von Gegenständen sind auf 
-Seite 271 beschrieben. 
- 
-Muss ein Gegenstand zum Funktionieren am Leib getragen 
-werden, so ist dies durch den Begriff Getragen verdeutlicht. 
-Dem folgt ein anderer Ausdruck, falls der Charakter auf einen 
-Typ dieses Gegenstandes beschränkt ist. Zum Beispiel kann ein 
-Charakter eine beliebige Anzahl von Ringen tragen, sodass der 
-Eintrag für einen Ring nur Getragen aufführt. Falls der Eintrag 
-Nutzung hingegen Getragener Mantel lautet, dann kann der 
-Charakter nicht noch einen weiteren Mantel gleichzeitig tragen. 
-Es wird davon ausgegangen, dass Gegenstände von Humanoiden 
-getragen werden sollen; bei jedem Gegenstand, der von einer 
-anderen Art von Kreatur getragen werden soll oder muss, wird 
-dies entweder in seiner Beschreibung erwähnt, oder er gehört 
-der Kategorie Gefährte an. Die meisten magischen Gegenstände, 
-die ein Charakter am Leib tragen muss, besitzen die Kategorie 
-Resonanz. Diese wird auf Seite 531 näher ausgeführt. 
- 
-==== Anbringen oder Gravieren ==== 
- 
-Manche Gegenstände erweitern die Eigenschaften anderer 
-Gegenstände. Talismane funktionieren ausschließlich, wenn sie 
-an anderen Gegenständen angebracht sind. Sie weisen einen 
-Eintrag namens Nutzung auf, der den Typ oder die Typen von 
-Gegenständen bezeichnet, an die ein Charakter sie anbringen 
-kann, wie etwa An Rüstung angebracht. Die Regeln zum Anbringen 
-eines Talismans findest du auf Seite 596. 
- 
-Runen müssen in Permanentgegenstände eingraviert werden, 
-wie etwa in Rüstungen, Waffen oder Runensteine (siehe 
-Seite 583) damit ihre Vorteile verfügbar werden. Das Anbringen 
-bzw. Übertragen einer Rune ist nur während einer Auszeit möglich. 
-Der Eintrag Nutzung weist auf den Typ oder die Typen von 
-Gegenständen hin, in die eine Rune graviert werden kann, wie 
-etwa In eine Waffe graviert. Weiterführende Informationen zum 
-Gravieren von Runen findest du auf Seite 583. 
  
 <WRAP box right 30%> <WRAP box right 30%>
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 246) beschrieben. 246) beschrieben.
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 +
 +==== In der Hand gehalten oder am Leib getragen ====
 +
 +Falls ein Charakter den Gegenstand führen muss, um ihn einzusetzen,
 +enthält dieser Eintrag der Spielwerte den Ausdruck Gehalten,
 +und dazu die Anzahl an Händen, die nötig ist, damit der
 +Charakter ihn führen kann, wie etwa „in 1 Hand gehalten“. Die
 +Regeln für das Tragen und Benutzen von Gegenständen sind auf
 +Seite 271 beschrieben.
 +
 +Muss ein Gegenstand zum Funktionieren am Leib getragen
 +werden, so ist dies durch den Begriff Getragen verdeutlicht.
 +Dem folgt ein anderer Ausdruck, falls der Charakter auf einen
 +Typ dieses Gegenstandes beschränkt ist. Zum Beispiel kann ein
 +Charakter eine beliebige Anzahl von Ringen tragen, sodass der
 +Eintrag für einen Ring nur Getragen aufführt. Falls der Eintrag
 +Nutzung hingegen Getragener Mantel lautet, dann kann der
 +Charakter nicht noch einen weiteren Mantel gleichzeitig tragen.
 +Es wird davon ausgegangen, dass Gegenstände von Humanoiden
 +getragen werden sollen; bei jedem Gegenstand, der von einer
 +anderen Art von Kreatur getragen werden soll oder muss, wird
 +dies entweder in seiner Beschreibung erwähnt, oder er gehört
 +der Kategorie Gefährte an. Die meisten magischen Gegenstände,
 +die ein Charakter am Leib tragen muss, besitzen die Kategorie
 +Resonanz. Diese wird auf Seite 531 näher ausgeführt.
 +
 +==== Anbringen oder Gravieren ====
 +
 +Manche Gegenstände erweitern die Eigenschaften anderer
 +Gegenstände. Talismane funktionieren ausschließlich, wenn sie
 +an anderen Gegenständen angebracht sind. Sie weisen einen
 +Eintrag namens Nutzung auf, der den Typ oder die Typen von
 +Gegenständen bezeichnet, an die ein Charakter sie anbringen
 +kann, wie etwa An Rüstung angebracht. Die Regeln zum Anbringen
 +eines Talismans findest du auf Seite 596.
 +
 +Runen müssen in Permanentgegenstände eingraviert werden,
 +wie etwa in Rüstungen, Waffen oder Runensteine (siehe
 +Seite 583) damit ihre Vorteile verfügbar werden. Das Anbringen
 +bzw. Übertragen einer Rune ist nur während einer Auszeit möglich.
 +Der Eintrag Nutzung weist auf den Typ oder die Typen von
 +Gegenständen hin, in die eine Rune graviert werden kann, wie
 +etwa In eine Waffe graviert. Weiterführende Informationen zum
 +Gravieren von Runen findest du auf Seite 583.
  
 ===== Herstellungsvoraussetzungen ===== ===== Herstellungsvoraussetzungen =====
 +<wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
 Die Herstellung eines Gegenstandes erfordert von einem Charakter Die Herstellung eines Gegenstandes erfordert von einem Charakter
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 Gegenstände der 16. Stufe und höher erfordern den Kompetenzgrad Gegenstände der 16. Stufe und höher erfordern den Kompetenzgrad
 Legende in Handwerkskunst. Legende in Handwerkskunst.
 +
 +Der SL könnte gestatten, mittels Handwerk einen Gegenstand zu einer höherstufigeren Version zu verbessern (z.B. einen Nimmervollen Beutel von Variante I zu II). Es ist aber nicht möglich, z.B. einen Aionenstein (Klare Spindel) zu einem (Orangen Prisma) zu verbessern. Die Kosten der Verbesserung entsprechen dem vollen Preisunterschied zwischen den beiden Versionen, der Fertigkeitswurf für Handwerkskunst nutzt den SG für die neue Stufe des Gegenstandes.
  
 ====== Schatztabelle ====== ====== Schatztabelle ======
Zeile 545: Zeile 549:
 dass er Selten ist. dass er Selten ist.
  
-[[gegenstaende:alchemistische_gegenstaende|Alchemistische Gegenstände]]+====== Alchemistische Gegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende|Alchemistische Gegenstände]] 
 + 
 +====== Bauwerke ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Bauwerke|Bauwerke]] 
 + 
 +====== Gehaltene Gegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Gehaltene Gegenstände|Gehaltene Gegenstände]] 
 + 
 +====== Am Leib getragene Gegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Am Leib getragene Gegenstände|Am Leib getragene Gegenstände]] 
 + 
 +====== Materialien ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Materialien|Materialien]] 
 + 
 +====== Rüstung ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Rüstung|Rüstung]] 
 + 
 +====== Runen ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Runen|Runen]] 
 + 
 +====== Schilde ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Schilde|Schilde]] 
 + 
 +====== Verbrauchsgegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Verbrauchsgegenstände|Verbrauchsgegenstände]] 
 + 
 +====== Vorrichtungen ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Vorrichtungen|Vorrichtungen]] 
 + 
 +====== Waffen ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Waffen|Waffen]] 
 + 
 +====== Zauberstäbe ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Zauberstäbe|Zauberstäbe]] 
 + 
 +====== Zauberstecken ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Zauberstecken|Zauberstecken]]
grundregelwerk/handwerkskunst_schaetze.1603893283.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)