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grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze

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grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze [2020/10/28 08:44] admingrundregelwerk:handwerkskunst_schaetze [2023/03/10 00:46] (aktuell) admin
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 ===== Aktivierungskomponenten  ===== ===== Aktivierungskomponenten  =====
 +
 Der Aktivierungseintrag eines Gegenstandes listet die Komponenten Der Aktivierungseintrag eines Gegenstandes listet die Komponenten
 auf, die zur Aktivierung seiner Fähigkeiten erforderlich auf, die zur Aktivierung seiner Fähigkeiten erforderlich
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 du dir vorstellen musst. Die Handlung Gegenstand aktivieren erhält du dir vorstellen musst. Die Handlung Gegenstand aktivieren erhält
 dadurch die Kategorie Konzentrieren. dadurch die Kategorie Konzentrieren.
 +
 +<WRAP box right 30%>
 +**GEGENSTANDSKATEGORIEN**\\
 +Gegenstände lassen sich in die folgenden Gruppen einteilen; zusammen
 +mit einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Kategorie
 +findest du auch die Seitenzahl, auf oder ab der diese Gegenstände
 +in diesem Kapitel aufgeführt werden:
 +  * **Alchemistische Gegenstände** (Seite 543) gewinnen ihre Macht aus den Reaktionen alchemistischer Reagenzien. Fast alle alchemistischen Gegenstände sind Verbrauchsgegenstände, die bei der Aktivierung aufgebraucht werden. Diese Gruppe umfasst Bomben, Elixiere (inklusive Mutagenen), Gifte und Alchemistenausrüstung.
 +  * **Apexgegenstände** (Seite 561) stellen eine Unterkategorie hochstufiger Am Leib getragener Gegenstände dar, die einen Attributswert erhöhen.
 +  * **Bauwerke** (Seite 555) umfassen Gebäude, Zelte und andere größere Gegenstände.
 +  * **Gefährtengegenstände** (Seite 562) stellen eine Gruppe Am Leib getragener Gegenstände dar, die für Tiergefährten und Reittiere gedacht sind.
 +  * **Gehaltene Gegenstände** (Seite 556) umfassen ein weites Spektrum von Gegenständen, die in der Hand gehalten zum Einsatz kommen. Dies schließt nicht engere Gruppen Gehaltener Gegenstände wie Waffen mit ein.
 +  * **Getragene Gegenstände** (Seite 561) stellt eine gewaltige Sammlung von Kleidungsstücken und anderen Gegenständen dar, die du am Körper tragen kannst.
 +  * **Materialien** (Seite 576) können verwendet werden, um Gegenstände mit einzigartigen Eigenschaften und anderen Vorteilen herzustellen.
 +  * **Munition** (Seite 592), eine Form von Verbrauchsgegenständen, umfasst diverse Arten magischer Pfeile, Armbrustbolzen und anderer Geschosse.
 +  * **Öle** (Seite 594) sind Verbrauchsgegenstände, die auf die Oberfläche von Objekten oder Personen aufgetragen werden.
 +  * **Runen** (Seite 583) modifizieren Rüstungen und Waffen, indem man sie hineingraviert. Dieser Abschnitt umfasst Basisrunen für Waffen (Waffenverbesserungs- und Schadensrunen) und Rüstungen (Rüstungsverbesserung und Widerstandsfähig).
 +  * **Rüstung** (Seite 579) umfasst sowohl die Regeln für einfache magische, als auch für besondere Rüstungen.
 +  * **Schilde** (Seite 589) umfassen stabilere Schilde und solche mit besonderen magischen Kräften.
 +  * **Schriftrollen** (Seite 595) sind Verbrauchsgegenstände, die zaubernden Charakteren ermöglichen, mehr Zauber zu wirken.
 +  * **Talismane** (Seite 596) sind Verbrauchsgegenstände, die an anderen Gegenständen angebracht und dann für einen einmaligen körperlichen oder Kampfvorteil aktiviert werden.
 +  * **Tränke** (Seite 601) sind flüssige magische Verbrauchsgegenstände, die zur Aktivierung getrunken werden.
 +  * **Verbrauchsgegenstände** (Seite 592) werden aufgebraucht, wenn sie aktiviert werden. Sie umfassen unter anderem Munition, Öle, Tränke, Schriftrollen und Talismane. Gegenstandsgruppen, die zwar Verbrauchsgegenstände darstellen, aber auch spezifischen Regeln unterliegen – wie etwa alchemistische Gegenstände – werden separat aufgeführt.
 +  * **Vorrichtungen** (Seite 605) sind Fallen für den einmaligen Gebrauch, die insbesondere von Waldläufern gebaut werden.
 +  * **Waffen** (Seite 608) umfassen die Regeln für einfache magische Waffen, solche aus wertvollen Materialien sowie spezifische magische Waffen.
 +  * **Zauberstäbe** (Seite 612) speichern einen Zauber nach Wahl des Herstellers und können eingesetzt werden, um diesen Zauber wiederholt zu wirken.
 +  * **Zauberstecken** (Seite 614) verleihen ihrem Benutzer flexible Möglichkeiten beim Zauberwirken. 
 +</WRAP>
  
 ==== Zauber wirken ==== ==== Zauber wirken ====
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 <WRAP box> <WRAP box>
-GEGENSTANDSNAME GEGENSTAND [STUFE]\\ +**GEGENSTANDSNAME GEGENSTAND [STUFE]**\\ 
-<wrap safty>KATEGORIEN</wrap>+<wrap notice>KATEGORIEN</wrap>\\
 **Preis** In diesem Eintrag ist der Preis des Gegenstandes aufgeführt. **Preis** In diesem Eintrag ist der Preis des Gegenstandes aufgeführt.
 Im Falle von Gegenständen, von denen es nicht nur eine Variante, Im Falle von Gegenständen, von denen es nicht nur eine Variante,
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 **Herstellungsvoraussetzungen** Im Falle von Gegenständen mit **Herstellungsvoraussetzungen** Im Falle von Gegenständen mit
 besonderen Herstellungsvoraussetzungen sind diese hier aufgeführt. besonderen Herstellungsvoraussetzungen sind diese hier aufgeführt.
 +</WRAP>
 +
 +<WRAP box right 30%>
 +**SELTENHEIT EINES GEGENSTANDS**\\
 +Wie auch im Fall vieler anderer Aspekte der Regeln haben
 +Gegenstände auch die Seltenheit als Kategorie. Ungewöhnliche
 +magische Gegenstände mag ein Spielercharakter noch
 +zum Verkauf angeboten finden, jedoch nur selten, und selbst
 +dann eher bei Privatverkäufern oder auf geheimen Märkten.
 +Ihre Anleitungen zur Herstellung sind gehütete Geheimnisse
 +und nicht ohne weiteres verfügbar. Sofern der SL nicht anderweitig
 +entscheidet, kann ein Charakter Gegenstände der
 +Kategorie Selten nicht erwerben und sind die Anleitungen für
 +ihre Herstellung schon längst verloren.
 +
 +Die Seltenheit im Falle von Ungewöhnlichen und Seltenen
 +Schätzen ist bei den Kategorien stets als erstes angegeben.
 +Einzigartige Gegenstände werden auf die gleiche Weise ausgewiesen,
 +das vorliegende Buch enthält allerdings keine solchen
 +Gegenstände. Ist keine Seltenheit angegeben, so handelt
 +es sich um einen Gewöhnlichen Gegenstand.
 </WRAP> </WRAP>
  
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 können, oder ob er stattdessen an einem anderen Gegenstand können, oder ob er stattdessen an einem anderen Gegenstand
 angebracht oder in ihn graviert werden muss. angebracht oder in ihn graviert werden muss.
 +
 +<WRAP box right 30%>
 +**WICHTIGE KATEGORIEN VON GEGENSTÄNDEN**\\
 +Die folgenden Kategorien kommen bei Gegenständen vor. Einige
 +spezifische Gegenstandsgruppen haben spezielle Kategorien
 +– wie etwa Elixiere oder Schriftrollen – die in ihren
 +jeweiligen Abschnitten besprochen werden.
 +
 +**Alchemistisch:** Alchemistische Gegenstände gewinnen ihre
 +Macht aus den Reaktionen alchemistischer Reagenzien. Alchemistische
 +Gegenstände sind nichtmagisch, und sie geben
 +auch keine magische Aura von sich. Charaktere können diese
 +Gegenstände nur dann Herstellen, wenn sie das Talent Alchemistische
 +Gegenstände herstellen (Seite 258) besitzen.
 +
 +**Extrafokus:** Ein Gegenstand dieser Kategorie kann dir
 +einen zusätzlichen Fokuspunkt verleihen. Dieser Fokuspunkt
 +existiert unabhängig von deinem Fokusvorrat und wird auch
 +nicht auf die Obergrenze dieses Vorrats angerechnet. Du
 +kannst diesen Vorteil nur in Anspruch nehmen, wenn du überhaupt
 +einen Fokusvorrat hast, und möglicherweise bestehen
 +Einschränkungen dahingehend, wie der Punkt ausgegeben
 +werden darf. Du kannst nicht mehr als 1 Fokuspunkt pro Tag
 +aus Extrafokus-Gegenständen gewinnen, unabhängig davon,
 +wie viele Extrafokus-Gegenstände du besitzt.
 +
 +**Magisch:** Gegenstände dieser Kategorie sind von magischen
 +Energien erfüllt. Jeder von ihnen gibt eine bestimmte
 +magische Aura von sich, die von der vorherrschenden Magieschule
 +des Gegenstandes durchdrungen ist (Bannmagie, Beschwörungsmagie,
 +Erkenntnismagie, Hervorrufungsmagie,
 +Illusionsmagie, Nekromantie, Verwandlungsmagie oder
 +Verzauberungsmagie; diese sind auf den Seiten 297–298
 +beschrieben). Ein Charakter kann diese Gegenstände ausschließlich
 +Herstellen, wenn er das Talent Magische Gegenstände
 +herstellen (Seite 264) besitzt.
 +
 +Manche Gegenstände stehen in enger Verbindung zu einer
 +bestimmten magischen Tradition. In diesen Fällen gehört der
 +Gegenstand den Kategorien Arkanes, Göttlich, Okkult oder
 +Natur an, anstelle der Kategorie Magisch. Jede dieser Kategorien
 +bedeutet für sich bereits, dass es sich um einen magischen
 +Gegenstand handelt.
 +
 +**Resonanz:** Ein Charakter kann nur bis zu 10 magische
 +Gegenstände der Kategorie Resonanz gleichzeitig tragen.
 +Keine der magischen Effekte des Gegenstandes wirken, falls
 +der Charakter in ihm keine Resonanz aufgebaut hat, obschon
 +der Charakter nach wie vor normale Vorteile aus dem Tragen
 +des physischen Gegenstandes selbst beziehen kann (so wird
 +etwa ein Hut nach wie vor den Kopf des Charakters vor Regen
 +schützen).
 +
 +**Verbrauchsgegenstand:** Ein Gegenstand mit dieser Kategorie
 +kann nur ein einziges Mal verwendet werden. Sofern
 +nicht anders angegeben, wird er nach seiner Aktivierung
 +zerstört. Es ist jedoch möglich, dass ein Teil davon noch für
 +andere Zwecke gerettet werden kann. Im Falle eines Tranks
 +zum Beispiel ist die Flüssigkeit selbst der Verbrauchsgegenstand,
 +die Phiole, in die diese gefüllt ist, wird hingegen beim
 +Trinken nicht zerstört. Verbrauchsgegenstände umfassen alchemistische
 +Gegenstände (Seite 543) sowie Munition, Öle,
 +Tränke, Schriftrollen, Vorrichtungen, Talismane und andere
 +Verbrauchsgegenstände (die auf Seite 603 beginnen).
 +
 +Wenn ein Charakter einen Verbrauchsgegenstand herstellt,
 +geschieht dies in Sätzen von bis zu vier Stück gleichzeitig,
 +wie unter Verbrauchsgegenstände und Munition (Seite
 +246) beschrieben.
 +</WRAP>
  
 ==== In der Hand gehalten oder am Leib getragen ==== ==== In der Hand gehalten oder am Leib getragen ====
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 ===== Herstellungsvoraussetzungen ===== ===== Herstellungsvoraussetzungen =====
 +<wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
 Die Herstellung eines Gegenstandes erfordert von einem Charakter Die Herstellung eines Gegenstandes erfordert von einem Charakter
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 Gegenstände der 16. Stufe und höher erfordern den Kompetenzgrad Gegenstände der 16. Stufe und höher erfordern den Kompetenzgrad
 Legende in Handwerkskunst. Legende in Handwerkskunst.
 +
 +Der SL könnte gestatten, mittels Handwerk einen Gegenstand zu einer höherstufigeren Version zu verbessern (z.B. einen Nimmervollen Beutel von Variante I zu II). Es ist aber nicht möglich, z.B. einen Aionenstein (Klare Spindel) zu einem (Orangen Prisma) zu verbessern. Die Kosten der Verbesserung entsprechen dem vollen Preisunterschied zwischen den beiden Versionen, der Fertigkeitswurf für Handwerkskunst nutzt den SG für die neue Stufe des Gegenstandes.
  
 ====== Schatztabelle ====== ====== Schatztabelle ======
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 dass er Selten ist. dass er Selten ist.
  
-[[gegenstaende:alchemistische_gegenstaende|Alchemistische Gegenstände]]+====== Alchemistische Gegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende|Alchemistische Gegenstände]] 
 + 
 +====== Bauwerke ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Bauwerke|Bauwerke]] 
 + 
 +====== Gehaltene Gegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Gehaltene Gegenstände|Gehaltene Gegenstände]] 
 + 
 +====== Am Leib getragene Gegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Am Leib getragene Gegenstände|Am Leib getragene Gegenstände]] 
 + 
 +====== Materialien ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Materialien|Materialien]] 
 + 
 +====== Rüstung ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Rüstung|Rüstung]] 
 + 
 +====== Runen ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Runen|Runen]] 
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 +====== Schilde ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Schilde|Schilde]] 
 + 
 +====== Verbrauchsgegenstände ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Verbrauchsgegenstände|Verbrauchsgegenstände]] 
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 +====== Vorrichtungen ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Vorrichtungen|Vorrichtungen]] 
 + 
 +====== Waffen ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Waffen|Waffen]] 
 + 
 +====== Zauberstäbe ====== 
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 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Zauberstäbe|Zauberstäbe]] 
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 +====== Zauberstecken ====== 
 + 
 +[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:Zauberstecken|Zauberstecken]]
grundregelwerk/handwerkskunst_schaetze.1603892682.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)