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grundregelwerk:fertigkeiten

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grundregelwerk:fertigkeiten [2023/03/08 00:28] seelenquellgrundregelwerk:fertigkeiten [2023/03/08 01:28] (aktuell) seelenquell
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 zurückgreifst, um deinen Weg zwischen den zahlreichen Persönlichkeiten und Intrigen an einem zurückgreifst, um deinen Weg zwischen den zahlreichen Persönlichkeiten und Intrigen an einem
 Fürstenhof zu finden, nutzt du deinen Intelligenzmodifikator usw. Das Schlüsselattribut für Fürstenhof zu finden, nutzt du deinen Intelligenzmodifikator usw. Das Schlüsselattribut für
-jede Fertigkeit ist in Tabelle 4-1: Fertigkeiten, Schlüsselattribute und Aktionen auf Seite 235+jede Fertigkeit ist in [[#TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN|Tabelle 4-1: Fertigkeiten, 
 +Schlüsselattribute und Aktionen]] auf Seite 235
 aufgeführt und steht ferner bei den Beschreibungen der Fertigkeiten auf den folgenden Seiten aufgeführt und steht ferner bei den Beschreibungen der Fertigkeiten auf den folgenden Seiten
 stets in Klammern hinter dem Namen der jeweiligen Fertigkeit. Der SL könnte in verschiedenen stets in Klammern hinter dem Namen der jeweiligen Fertigkeit. Der SL könnte in verschiedenen
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 Die [[grundregelwerk:spielregeln:handlungen|Handlungen]], die dir mit einer bestimmten Fertigkeit möglich sind, werden in solche Die [[grundregelwerk:spielregeln:handlungen|Handlungen]], die dir mit einer bestimmten Fertigkeit möglich sind, werden in solche
 unterteilt, die Ungeübt möglich sind, und solche, die erfordern, dass du in der Fertigkeit den unterteilt, die Ungeübt möglich sind, und solche, die erfordern, dass du in der Fertigkeit den
-Kompetenzgrad Geübt besitzt. Auch diese Handlungen findest du in Tabelle 4-1: Fertigkeiten, +Kompetenzgrad Geübt besitzt. Auch diese Handlungen findest du in [[#TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN|Tabelle 4-1: Fertigkeiten, 
-Schlüsselattribute und Aktionen auf Seite 235 aufgeführt. Innerhalb der einzelnen Fertigkeitsbeschreibungen+Schlüsselattribute und Aktionen]] auf Seite 235 aufgeführt. Innerhalb der einzelnen Fertigkeitsbeschreibungen
 erscheinen die Ungeübt möglichen Handlungen und jene, die Geübt voraussetzen, erscheinen die Ungeübt möglichen Handlungen und jene, die Geübt voraussetzen,
 in eigenen Abschnitten. in eigenen Abschnitten.
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 eine Situation oder ein Zustand dir die Anwendung einer Fertigkeit verwehrt, egal welchen eine Situation oder ein Zustand dir die Anwendung einer Fertigkeit verwehrt, egal welchen
 Kompetenzgrad du in ihr besitzt. In manchen Situationen könnte auch ein höherer Kompetenzgrad Kompetenzgrad du in ihr besitzt. In manchen Situationen könnte auch ein höherer Kompetenzgrad
-nötig sein, als in der Tabelle aufgeführt. Beispielweise ist auch ein Barbar, der in den Arkanen +nötig sein, als in der Tabelle aufgeführt. Beispielweise ist auch ein [[klassen:barbar|Barbar]], der in den [[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkanen 
-Künsten den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, imstande, mit einem glücklichen Fertigkeitswurf +Künsten]] den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, imstande, mit einem glücklichen Fertigkeitswurf 
-für Arkane Künste zum Wissen abrufen ein Konstrukt zu identifizieren, allerdings könnte+für Arkane Künste zum [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] ein Konstrukt zu identifizieren, allerdings könnte
 der SL entscheiden, dass sein aus Anekdoten und Geschichten erlangtes Wissen nicht genügt, der SL entscheiden, dass sein aus Anekdoten und Geschichten erlangtes Wissen nicht genügt,
 um die zur Erschaffung des Konstruktes erforderlichen Zauber um die zur Erschaffung des Konstruktes erforderlichen Zauber
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 Handlung überhaupt versuchen zu können. Handlung überhaupt versuchen zu können.
  
-**TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN**+=== TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN ===
 ^ Fertigkeit ^ Schlüsselattribut ^ Ungeübte Aktivitäten  ^ Geübte Aktivitäten ^ ^ Fertigkeit ^ Schlüsselattribut ^ Ungeübte Aktivitäten  ^ Geübte Aktivitäten ^
 | [[fertigkeiten:akrobatik_ge|Akrobatik]] | Geschicklichkeit | [[:aktion?name=BALANCIEREN|Balancieren]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=IM FLUG MANÖVRIEREN|Im Flug manövrieren]] {{:oneaction.png|}} | | [[fertigkeiten:akrobatik_ge|Akrobatik]] | Geschicklichkeit | [[:aktion?name=BALANCIEREN|Balancieren]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=IM FLUG MANÖVRIEREN|Im Flug manövrieren]] {{:oneaction.png|}} |
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 | ::: | ::: | [[:aktion?name=DEMORALISIEREN|Demoralisieren]] {{:oneaction.png|}} | ::: | | ::: | ::: | [[:aktion?name=DEMORALISIEREN|Demoralisieren]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 | [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]] | Intelligenz | [[:aktion?name=ÜBERLEBEN|Überleben]] <sup>D, G</sup> | [[:aktion?name=FÄLSCHUNG ERSTELLEN|Fälschung erstellen]] <sup>D</sup> | | [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]] | Intelligenz | [[:aktion?name=ÜBERLEBEN|Überleben]] <sup>D, G</sup> | [[:aktion?name=FÄLSCHUNG ERSTELLEN|Fälschung erstellen]] <sup>D</sup> |
-| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]]<sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] <sup>E, G</sup> |+| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] <sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] <sup>E, G</sup> |
 | [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] | Intelligenz | [[:aktion?name=REPARIEREN|Reparieren]] <sup>E</sup> | [[:aktion?name=ALCHEMISTISCHEN GEGENSTAND IDENTIFIZIEREN|Alchemistischen Gegenstand identifizieren]] <sup>E</sup>| | [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] | Intelligenz | [[:aktion?name=REPARIEREN|Reparieren]] <sup>E</sup> | [[:aktion?name=ALCHEMISTISCHEN GEGENSTAND IDENTIFIZIEREN|Alchemistischen Gegenstand identifizieren]] <sup>E</sup>|
 | ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] <sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=EINKOMMEN VERDIENEN|Einkommen verdienen]] <sup>D, G</sup>| | ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] <sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=EINKOMMEN VERDIENEN|Einkommen verdienen]] <sup>D, G</sup>|
 | ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=HERSTELLEN|Herstellen]] <sup>D</sup>| | ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=HERSTELLEN|Herstellen]] <sup>D</sup>|
-| [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]] | Weisheit | [[:aktion?name=ERSTE HILFE LEISTEN|Erste Hilfe leisten]] {{:twoactiona.png|}} | [[:aktion?name=KRANKHEIT BEHANDELN|Krankheit behandeln]] <sup>D</sup>|+| [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]] | Weisheit | [[:aktion?name=ERSTE HILFE LEISTEN|Erste Hilfe leisten]] {{:twoactions.png|}} | [[:aktion?name=KRANKHEIT BEHANDELN|Krankheit behandeln]] <sup>D</sup>|
 | ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] <sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=VERGIFTUNG BEHANDELN|Vergfitung behandeln]] {{:oneaction.png|}} | | ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] <sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=VERGIFTUNG BEHANDELN|Vergfitung behandeln]] {{:oneaction.png|}} |
 | ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=WUNDEN VERSORGEN|Wunden versorgen]] <sup>E</sup>| | ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=WUNDEN VERSORGEN|Wunden versorgen]] <sup>E</sup>|
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 | [[fertigkeiten:ueberlebenskunst_we|Überlebenskunst]] | Weisheit | [[:aktion?name=RICHTUNGSSINN|Richtungssinn]] <sup>E</sup> | [[:aktion?name=SPUREN FOLGEN|Spuren folgen]] <sup>E</sup>| | [[fertigkeiten:ueberlebenskunst_we|Überlebenskunst]] | Weisheit | [[:aktion?name=RICHTUNGSSINN|Richtungssinn]] <sup>E</sup> | [[:aktion?name=SPUREN FOLGEN|Spuren folgen]] <sup>E</sup>|
 | ::: | ::: | [[:aktion?name=ÜBERLEBEN|Überleben]] <sup>D, G</sup> | [[:aktion?name=SPUREN VERWISCHEN|Spuren verwischen]] <sup>E</sup>| | ::: | ::: | [[:aktion?name=ÜBERLEBEN|Überleben]] <sup>D, G</sup> | [[:aktion?name=SPUREN VERWISCHEN|Spuren verwischen]] <sup>E</sup>|
 +| <sup>D</sup> Diese Aktivität kann nur während einer Auszeit genutzt werden.\\ <sup>E</sup> Diese Aktivität wird während der Entdeckung genutzt.\\ <sup>G</sup> Dies ist eine Generische Fertigkeitsnutzung, welche auf den Seiten 234-240 statt wiederholt unter den in Frage kommenden Fertigkeiten beschrieben wird. ||||
  
  
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-Wenn du die Modifikatoren auf deinem Charakterbogen notierst,+Wenn du die Modifikatoren auf deinem [[grundregelwerk:charakterbogen|Charakterbogen]] notierst,
 solltest du dich auf die Zahlen beschränken, die stets zur solltest du dich auf die Zahlen beschränken, die stets zur
 Anwendung kommen – dies sind mit der 1. Stufe in der Regel Anwendung kommen – dies sind mit der 1. Stufe in der Regel
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 ===== Rüstungen und Fertigkeiten ===== ===== Rüstungen und Fertigkeiten =====
  
-Manche Rüstungen generieren einen Malus auf bestimmte+Manche [[grundregelwerk:ausruestung:ruestungen|Rüstungen]] generieren einen Malus auf bestimmte
 Fertigkeitswürfe und -SG. Sollte eine Kreatur eine Rüstung Fertigkeitswürfe und -SG. Sollte eine Kreatur eine Rüstung
 tragen, welche einen Fertigkeitsmalus auferlegt, kommt dieser tragen, welche einen Fertigkeitsmalus auferlegt, kommt dieser
grundregelwerk/fertigkeiten.1678256891.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/03/08 00:28 von seelenquell