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grundregelwerk:fertigkeiten

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grundregelwerk:fertigkeiten [2020/12/01 08:09] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1grundregelwerk:fertigkeiten [2023/03/08 01:28] (aktuell) seelenquell
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 ====== Kapitel 4: Fertigkeiten ====== ====== Kapitel 4: Fertigkeiten ======
-<wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>Grundregelwerk Seite 233.</wrap>+<wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>Grundregelwerk Seite 233.</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
 ''Während die Attributswerte deines Charakters sein ungeschliffenes Können und Potential repräsentieren, ''Während die Attributswerte deines Charakters sein ungeschliffenes Können und Potential repräsentieren,
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 **FERTIGKEITSTALENTE**\\ **FERTIGKEITSTALENTE**\\
 Fertigkeitstalente sind eine Kategorie Fertigkeitstalente sind eine Kategorie
-von Allgemeinen Talenten,+von [[:talente|Allgemeinen Talenten]],
 welche oftmals neue Möglichkeiten welche oftmals neue Möglichkeiten
 zur Nutzung einer Fertigkeit eröffnen zur Nutzung einer Fertigkeit eröffnen
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 und angesichts der Dinge, die der Charakter zwischen den Abenteuern tut, kannst du und angesichts der Dinge, die der Charakter zwischen den Abenteuern tut, kannst du
 diese Erfahrungen dann als Richtlinien nutzen, wie sich seine Fertigkeiten im Rahmen seiner diese Erfahrungen dann als Richtlinien nutzen, wie sich seine Fertigkeiten im Rahmen seiner
-Stufenaufstiege verbessern sollten.+[[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:stufenaufstieg|Stufenaufstiege]] verbessern sollten.
  
 Ein Charakter ist mit der 1. Stufe in bestimmten Fertigkeiten geübt. Er besitzt in der Regel Ein Charakter ist mit der 1. Stufe in bestimmten Fertigkeiten geübt. Er besitzt in der Regel
-zwei Fertigkeiten über seinen Hintergrund, ein paar festgelegte Fertigkeiten über seine Klasse+zwei Fertigkeiten über seinen [[:hintergruende|Hintergrund]], ein paar festgelegte Fertigkeiten über seine [[:klassen|Klasse]]
 und Fertigkeiten deiner Wahl, die ebenfalls über die Klasse verliehen werden. Dieses Training und Fertigkeiten deiner Wahl, die ebenfalls über die Klasse verliehen werden. Dieses Training
 erhöht deinen Kompetenzgrad in diesen Fertigkeiten von Ungeübt zu Geübt und erlaubt dir, erhöht deinen Kompetenzgrad in diesen Fertigkeiten von Ungeübt zu Geübt und erlaubt dir,
 mehr Optionen zu nutzen. Manchmal erhältst du eventuell Training in einer bestimmten Fertigkeit mehr Optionen zu nutzen. Manchmal erhältst du eventuell Training in einer bestimmten Fertigkeit
-aus mehreren Quellen, z.B. wenn dein Hintergrund dir Geübt in Handwerkskunst verleiht +aus mehreren Quellen, z.B. wenn dein Hintergrund dir Geübt in [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] verleiht 
-und du die Klasse des Alchemisten wählst, die ebenfalls Geübt in Handwerkskunst verleiht. +und du die Klasse des [[klassen:alchemist|Alchemisten]] wählst, die ebenfalls Geübt in Handwerkskunst verleiht. 
-Solltest du den Kompetenzgrad Geübt in derselben Fertigkeit mehrfach erhalten, kannst du alle +Solltest du den Kompetenzgrad Geübt in derselben Fertigkeit mehrfach erhalten, kannst du 
-überzähligen Versionen anderen Fertigkeiten deiner Wahl zuordnen. Wenn es sich bei der Fertigkeit um eine Kenntnis handeltmuss es sich dann um eine neue Kenntnis handeln.+alle überzähligen Versionen anderen Fertigkeiten deiner Wahl zuordnen. Solltest du mehrfach 
 +den Kompetenzgrad Geübt in derselben [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnisfertigkeit]] erlangenweißt du die überzähligen 
 +Versionen anderen Kenntnissen zu.
  
 ====== Schlüsselattribut ====== ====== Schlüsselattribut ======
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 du deinen Modifikator für ihr Schlüsselattribut auf Fertigkeitswürfe. Ebenso wird der Modifikator du deinen Modifikator für ihr Schlüsselattribut auf Fertigkeitswürfe. Ebenso wird der Modifikator
 des Schlüsselattributs auf den Schwierigkeitsgrad addiert, wenn jemand dein Können des Schlüsselattributs auf den Schwierigkeitsgrad addiert, wenn jemand dein Können
-auf die Probe stellen will. Wenn du z.B. nachts mittels Heimlichkeit durch die Stadt schleichst, +auf die Probe stellen will. Wenn du z.B. nachts mittels [[fertigkeiten:heimlichkeit_ge|Heimlichkeit]] durch die Stadt schleichst, 
-nutzt du deinen Geschicklichkeitsmodifikator, wenn du dagegen auf Gesellschaftskunde+nutzt du deinen Geschicklichkeitsmodifikator, wenn du dagegen auf [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]]
 zurückgreifst, um deinen Weg zwischen den zahlreichen Persönlichkeiten und Intrigen an einem zurückgreifst, um deinen Weg zwischen den zahlreichen Persönlichkeiten und Intrigen an einem
 Fürstenhof zu finden, nutzt du deinen Intelligenzmodifikator usw. Das Schlüsselattribut für Fürstenhof zu finden, nutzt du deinen Intelligenzmodifikator usw. Das Schlüsselattribut für
-jede Fertigkeit ist in Tabelle 4-1: Fertigkeiten, Schlüsselattribute und Aktionen auf Seite 235+jede Fertigkeit ist in [[#TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN|Tabelle 4-1: Fertigkeiten, 
 +Schlüsselattribute und Aktionen]] auf Seite 235
 aufgeführt und steht ferner bei den Beschreibungen der Fertigkeiten auf den folgenden Seiten aufgeführt und steht ferner bei den Beschreibungen der Fertigkeiten auf den folgenden Seiten
 stets in Klammern hinter dem Namen der jeweiligen Fertigkeit. Der SL könnte in verschiedenen stets in Klammern hinter dem Namen der jeweiligen Fertigkeit. Der SL könnte in verschiedenen
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 ====== Anwendungsoptionen ====== ====== Anwendungsoptionen ======
  
-Die Handlungen, die dir mit einer bestimmten Fertigkeit möglich sind, werden in solche+Die [[grundregelwerk:spielregeln:handlungen|Handlungen]], die dir mit einer bestimmten Fertigkeit möglich sind, werden in solche
 unterteilt, die Ungeübt möglich sind, und solche, die erfordern, dass du in der Fertigkeit den unterteilt, die Ungeübt möglich sind, und solche, die erfordern, dass du in der Fertigkeit den
-Kompetenzgrad Geübt besitzt. Auch diese Handlungen findest du in Tabelle 4-1: Fertigkeiten, +Kompetenzgrad Geübt besitzt. Auch diese Handlungen findest du in [[#TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN|Tabelle 4-1: Fertigkeiten, 
-Schlüsselattribute und Aktionen auf Seite 235 aufgeführt. Innerhalb der einzelnen Fertigkeitsbeschreibungen+Schlüsselattribute und Aktionen]] auf Seite 235 aufgeführt. Innerhalb der einzelnen Fertigkeitsbeschreibungen
 erscheinen die Ungeübt möglichen Handlungen und jene, die Geübt voraussetzen, erscheinen die Ungeübt möglichen Handlungen und jene, die Geübt voraussetzen,
 in eigenen Abschnitten. in eigenen Abschnitten.
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 eine Situation oder ein Zustand dir die Anwendung einer Fertigkeit verwehrt, egal welchen eine Situation oder ein Zustand dir die Anwendung einer Fertigkeit verwehrt, egal welchen
 Kompetenzgrad du in ihr besitzt. In manchen Situationen könnte auch ein höherer Kompetenzgrad Kompetenzgrad du in ihr besitzt. In manchen Situationen könnte auch ein höherer Kompetenzgrad
-nötig sein, als in der Tabelle aufgeführt. Beispielweise ist auch ein Barbar, der in den Arkanen +nötig sein, als in der Tabelle aufgeführt. Beispielweise ist auch ein [[klassen:barbar|Barbar]], der in den [[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkanen 
-Künsten den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, imstande, mit einem glücklichen Fertigkeitswurf +Künsten]] den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, imstande, mit einem glücklichen Fertigkeitswurf 
-für Arkane Künste zum Wissen abrufen ein Konstrukt zu identifizieren, allerdings könnte+für Arkane Künste zum [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] ein Konstrukt zu identifizieren, allerdings könnte
 der SL entscheiden, dass sein aus Anekdoten und Geschichten erlangtes Wissen nicht genügt, der SL entscheiden, dass sein aus Anekdoten und Geschichten erlangtes Wissen nicht genügt,
 um die zur Erschaffung des Konstruktes erforderlichen Zauber um die zur Erschaffung des Konstruktes erforderlichen Zauber
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 bestimmter Kompetenzgrad erforderlich ist, um eine bestimmte bestimmter Kompetenzgrad erforderlich ist, um eine bestimmte
 Handlung überhaupt versuchen zu können. Handlung überhaupt versuchen zu können.
 +
 +=== TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN ===
 +^ Fertigkeit ^ Schlüsselattribut ^ Ungeübte Aktivitäten  ^ Geübte Aktivitäten ^
 +| [[fertigkeiten:akrobatik_ge|Akrobatik]] | Geschicklichkeit | [[:aktion?name=BALANCIEREN|Balancieren]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=IM FLUG MANÖVRIEREN|Im Flug manövrieren]] {{:oneaction.png|}} |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=HINDURCHTURNEN|Hindurchturnen]] | [[:aktion?name=HINDURCHZWÄNGEN|Hindurchzwängen]] <sup>E</sup>|
 +| [[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]] | Intelligenz | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=AUS FREMDEM ZAUBERBUCH VORBEREITEN|Aus fremdem Zauberbuch vorbereiten]] <sup>E</sup>|
 +| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=MAGIE IDENTIFIZIEREN|Magier identifizieren]] <sup>E, G</sup>|
 +| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] <sup>E, G</sup>|
 +| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=ZAUBER ERLERNEN|Zauber erlernen]] <sup>E, G</sup>|
 +| [[fertigkeiten:athletik_st|Athletik]] | Stärke | [[:aktion?name=ERGREIFEN|Ergreifen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=ENTWAFFNEN|Entwaffnen]] {{:oneaction.png|}} |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=GEWALTSAM ÖFFNEN|Gewaltsam öffnen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=FORTSTOSSEN|Fortstoßen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=HOCHSPRUNG|Hochsprung]] {{:twoactions.png|}} | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=KLETTERN|Klettern]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHWIMMEN|Schwimmen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=WEITSPRUNG|Weitsprung]] {{:twoactions.png|}} | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=ZU-FALL-BRINGEN|Zu Fall bringen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| [[fertigkeiten:darbietung_ch|Darbietung]] | Charisma | [[:aktion?name=AUFTRETEN|Auftreten]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=EINKOMMEN VERDIENEN|Einkommen verdienen]] <sup>D, G</sup>|
 +| [[fertigkeiten:diebeskunst_ge|Diebeskunst]] | Geschicklichkeit | [[:aktion?name=GEGENSTAND EINSTECKEN|Gegenstand einstecken]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=MECHANISMUS AUSSCHALTEN|Mechanismus ausschalten]] {{:oneaction.png|}} |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=STEHLEN|Stehlen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=SCHLOSS KNACKEN|Schloss knacken]] {{:oneaction.png|}} |
 +| [[fertigkeiten:diplomatie_ch|Diplomatie]] | Charisma | [[:aktion?name=BEEINDRUCKEN|Beeindrucken]] <sup>E</sup> |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=ERBITTEN|Erbitten]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=INFORMATIONEN SAMMELN|Informationen sammeln]] <sup>E</sup>| ::: |
 +| [[fertigkeiten:einschuechtern_ch|Einschüchtern]] | Charisma | [[:aktion?name=BEDRÄNGEN|Bedrängen]] <sup>E</sup>| ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=DEMORALISIEREN|Demoralisieren]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]] | Intelligenz | [[:aktion?name=ÜBERLEBEN|Überleben]] <sup>D, G</sup> | [[:aktion?name=FÄLSCHUNG ERSTELLEN|Fälschung erstellen]] <sup>D</sup> |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] <sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] <sup>E, G</sup> |
 +| [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] | Intelligenz | [[:aktion?name=REPARIEREN|Reparieren]] <sup>E</sup> | [[:aktion?name=ALCHEMISTISCHEN GEGENSTAND IDENTIFIZIEREN|Alchemistischen Gegenstand identifizieren]] <sup>E</sup>|
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] <sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=EINKOMMEN VERDIENEN|Einkommen verdienen]] <sup>D, G</sup>|
 +| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=HERSTELLEN|Herstellen]] <sup>D</sup>|
 +| [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]] | Weisheit | [[:aktion?name=ERSTE HILFE LEISTEN|Erste Hilfe leisten]] {{:twoactions.png|}} | [[:aktion?name=KRANKHEIT BEHANDELN|Krankheit behandeln]] <sup>D</sup>|
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] <sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=VERGIFTUNG BEHANDELN|Vergfitung behandeln]] {{:oneaction.png|}} |
 +| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=WUNDEN VERSORGEN|Wunden versorgen]] <sup>E</sup>|
 +| [[fertigkeiten:heimlichkeit_ge|Heimlichkeit]] | Geschicklichkeit | [[:aktion?name=GEGENSTAND VERBERGEN|Gegenstand verbergen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHLEICHEN|Schleichen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=VERSTECKEN|Verstecken]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
 +| [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]] | Intelligenz | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=EINKOMMEN VERDIENEN|Einkommen verdienen]] <sup>D, G</sup>|
 +| [[fertigkeiten:naturkunde_we|Naturkunde]] | Weisheit | [[:aktion?name=TIER ANWEISEN|Tier anweisen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=MAGIE IDENTIFIZIEREN|Magie identifizieren]] <sup>E, G</sup> |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] <sup>G</sup> {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=ZAUBER ERLERNEN|Zauber erlernen]] <sup>E, G</sup> |
 +| [[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]] | Intelligenz | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=MAGIE IDENTIFIZIEREN|Magier identifizieren]] <sup>E, G</sup> |
 +| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] <sup>E, G</sup> |
 +| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=ZAUBER ERLERNEN|Zauber erlernen]] <sup>E, G</sup> |
 +| [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religionskunde]] | Weisheit | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=MAGIE IDENTIFIZIEREN|Magier identifizieren]] <sup>E, G</sup> |
 +| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] <sup>E, G</sup> |
 +| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=ZAUBER ERLERNEN|Zauber erlernen]] <sup>E, G</sup> |
 +| [[fertigkeiten:taeuschung_ch|Täuschung]] | Charisma | [[:aktion?name=FÜR ABLENKUNG SORGEN|Für Ablenkung sorgen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=FINTE|Finte]] {{:oneaction.png|}} |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=LÜGEN|Lügen]] | ::: |
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=VERKLEIDEN|Verkleiden]] <sup>E</sup> | ::: |
 +| [[fertigkeiten:ueberlebenskunst_we|Überlebenskunst]] | Weisheit | [[:aktion?name=RICHTUNGSSINN|Richtungssinn]] <sup>E</sup> | [[:aktion?name=SPUREN FOLGEN|Spuren folgen]] <sup>E</sup>|
 +| ::: | ::: | [[:aktion?name=ÜBERLEBEN|Überleben]] <sup>D, G</sup> | [[:aktion?name=SPUREN VERWISCHEN|Spuren verwischen]] <sup>E</sup>|
 +| <sup>D</sup> Diese Aktivität kann nur während einer Auszeit genutzt werden.\\ <sup>E</sup> Diese Aktivität wird während der Entdeckung genutzt.\\ <sup>G</sup> Dies ist eine Generische Fertigkeitsnutzung, welche auf den Seiten 234-240 statt wiederholt unter den in Frage kommenden Fertigkeiten beschrieben wird. ||||
 +
 +
  
 ====== Fertigkeitswürfe und Fertigkeits-SG ====== ====== Fertigkeitswürfe und Fertigkeits-SG ======
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 </WRAP> </WRAP>
  
-Wenn du die Modifikatoren auf deinem Charakterbogen notierst,+Wenn du die Modifikatoren auf deinem [[grundregelwerk:charakterbogen|Charakterbogen]] notierst,
 solltest du dich auf die Zahlen beschränken, die stets zur solltest du dich auf die Zahlen beschränken, die stets zur
 Anwendung kommen – dies sind mit der 1. Stufe in der Regel Anwendung kommen – dies sind mit der 1. Stufe in der Regel
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 ===== Rüstungen und Fertigkeiten ===== ===== Rüstungen und Fertigkeiten =====
  
-Manche Rüstungen generieren einen Malus auf bestimmte+Manche [[grundregelwerk:ausruestung:ruestungen|Rüstungen]] generieren einen Malus auf bestimmte
 Fertigkeitswürfe und -SG. Sollte eine Kreatur eine Rüstung Fertigkeitswürfe und -SG. Sollte eine Kreatur eine Rüstung
 tragen, welche einen Fertigkeitsmalus auferlegt, kommt dieser tragen, welche einen Fertigkeitsmalus auferlegt, kommt dieser
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   * [[fertigkeiten:Täuschung (CH)|Täuschung (CH)]]   * [[fertigkeiten:Täuschung (CH)|Täuschung (CH)]]
   * [[fertigkeiten:Überlebenskunst (WE)|Überlebenskunst (WE)]]   * [[fertigkeiten:Überlebenskunst (WE)|Überlebenskunst (WE)]]
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grundregelwerk/fertigkeiten.1606831784.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 von 127.0.0.1