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grundregelwerk:fertigkeiten [2020/12/01 08:09] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | grundregelwerk:fertigkeiten [2023/03/08 01:28] (aktuell) – seelenquell | ||
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====== Kapitel 4: Fertigkeiten ====== | ====== Kapitel 4: Fertigkeiten ====== | ||
- | <wrap safety> | + | <wrap safety> |
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**FERTIGKEITSTALENTE**\\ | **FERTIGKEITSTALENTE**\\ | ||
Fertigkeitstalente sind eine Kategorie | Fertigkeitstalente sind eine Kategorie | ||
- | von Allgemeinen Talenten, | + | von [[:talente|Allgemeinen Talenten]], |
welche oftmals neue Möglichkeiten | welche oftmals neue Möglichkeiten | ||
zur Nutzung einer Fertigkeit eröffnen | zur Nutzung einer Fertigkeit eröffnen | ||
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und angesichts der Dinge, die der Charakter zwischen den Abenteuern tut, kannst du | und angesichts der Dinge, die der Charakter zwischen den Abenteuern tut, kannst du | ||
diese Erfahrungen dann als Richtlinien nutzen, wie sich seine Fertigkeiten im Rahmen seiner | diese Erfahrungen dann als Richtlinien nutzen, wie sich seine Fertigkeiten im Rahmen seiner | ||
- | Stufenaufstiege verbessern sollten. | + | [[grundregelwerk: |
Ein Charakter ist mit der 1. Stufe in bestimmten Fertigkeiten geübt. Er besitzt in der Regel | Ein Charakter ist mit der 1. Stufe in bestimmten Fertigkeiten geübt. Er besitzt in der Regel | ||
- | zwei Fertigkeiten über seinen Hintergrund, | + | zwei Fertigkeiten über seinen |
und Fertigkeiten deiner Wahl, die ebenfalls über die Klasse verliehen werden. Dieses Training | und Fertigkeiten deiner Wahl, die ebenfalls über die Klasse verliehen werden. Dieses Training | ||
erhöht deinen Kompetenzgrad in diesen Fertigkeiten von Ungeübt zu Geübt und erlaubt dir, | erhöht deinen Kompetenzgrad in diesen Fertigkeiten von Ungeübt zu Geübt und erlaubt dir, | ||
mehr Optionen zu nutzen. Manchmal erhältst du eventuell Training in einer bestimmten Fertigkeit | mehr Optionen zu nutzen. Manchmal erhältst du eventuell Training in einer bestimmten Fertigkeit | ||
- | aus mehreren Quellen, z.B. wenn dein Hintergrund dir Geübt in Handwerkskunst verleiht | + | aus mehreren Quellen, z.B. wenn dein Hintergrund dir Geübt in [[fertigkeiten: |
- | und du die Klasse des Alchemisten wählst, die ebenfalls Geübt in Handwerkskunst verleiht. | + | und du die Klasse des [[klassen: |
- | Solltest du den Kompetenzgrad Geübt in derselben Fertigkeit mehrfach erhalten, kannst du alle | + | Solltest du den Kompetenzgrad Geübt in derselben Fertigkeit mehrfach erhalten, kannst du |
- | überzähligen Versionen anderen Fertigkeiten deiner Wahl zuordnen. | + | alle überzähligen Versionen anderen Fertigkeiten deiner Wahl zuordnen. |
+ | den Kompetenzgrad Geübt in derselben [[fertigkeiten: | ||
+ | Versionen anderen Kenntnissen zu. | ||
====== Schlüsselattribut ====== | ====== Schlüsselattribut ====== | ||
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du deinen Modifikator für ihr Schlüsselattribut auf Fertigkeitswürfe. Ebenso wird der Modifikator | du deinen Modifikator für ihr Schlüsselattribut auf Fertigkeitswürfe. Ebenso wird der Modifikator | ||
des Schlüsselattributs auf den Schwierigkeitsgrad addiert, wenn jemand dein Können | des Schlüsselattributs auf den Schwierigkeitsgrad addiert, wenn jemand dein Können | ||
- | auf die Probe stellen will. Wenn du z.B. nachts mittels Heimlichkeit durch die Stadt schleichst, | + | auf die Probe stellen will. Wenn du z.B. nachts mittels |
- | nutzt du deinen Geschicklichkeitsmodifikator, | + | nutzt du deinen Geschicklichkeitsmodifikator, |
zurückgreifst, | zurückgreifst, | ||
Fürstenhof zu finden, nutzt du deinen Intelligenzmodifikator usw. Das Schlüsselattribut für | Fürstenhof zu finden, nutzt du deinen Intelligenzmodifikator usw. Das Schlüsselattribut für | ||
- | jede Fertigkeit ist in Tabelle 4-1: Fertigkeiten, | + | jede Fertigkeit ist in [[#TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, |
+ | Schlüsselattribute und Aktionen]] auf Seite 235 | ||
aufgeführt und steht ferner bei den Beschreibungen der Fertigkeiten auf den folgenden Seiten | aufgeführt und steht ferner bei den Beschreibungen der Fertigkeiten auf den folgenden Seiten | ||
stets in Klammern hinter dem Namen der jeweiligen Fertigkeit. Der SL könnte in verschiedenen | stets in Klammern hinter dem Namen der jeweiligen Fertigkeit. Der SL könnte in verschiedenen | ||
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====== Anwendungsoptionen ====== | ====== Anwendungsoptionen ====== | ||
- | Die Handlungen, die dir mit einer bestimmten Fertigkeit möglich sind, werden in solche | + | Die [[grundregelwerk: |
unterteilt, die Ungeübt möglich sind, und solche, die erfordern, dass du in der Fertigkeit den | unterteilt, die Ungeübt möglich sind, und solche, die erfordern, dass du in der Fertigkeit den | ||
- | Kompetenzgrad Geübt besitzt. Auch diese Handlungen findest du in Tabelle 4-1: Fertigkeiten, | + | Kompetenzgrad Geübt besitzt. Auch diese Handlungen findest du in [[#TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, |
- | Schlüsselattribute und Aktionen auf Seite 235 aufgeführt. Innerhalb der einzelnen Fertigkeitsbeschreibungen | + | Schlüsselattribute und Aktionen]] auf Seite 235 aufgeführt. Innerhalb der einzelnen Fertigkeitsbeschreibungen |
erscheinen die Ungeübt möglichen Handlungen und jene, die Geübt voraussetzen, | erscheinen die Ungeübt möglichen Handlungen und jene, die Geübt voraussetzen, | ||
in eigenen Abschnitten. | in eigenen Abschnitten. | ||
Zeile 110: | Zeile 113: | ||
eine Situation oder ein Zustand dir die Anwendung einer Fertigkeit verwehrt, egal welchen | eine Situation oder ein Zustand dir die Anwendung einer Fertigkeit verwehrt, egal welchen | ||
Kompetenzgrad du in ihr besitzt. In manchen Situationen könnte auch ein höherer Kompetenzgrad | Kompetenzgrad du in ihr besitzt. In manchen Situationen könnte auch ein höherer Kompetenzgrad | ||
- | nötig sein, als in der Tabelle aufgeführt. Beispielweise ist auch ein Barbar, der in den Arkanen | + | nötig sein, als in der Tabelle aufgeführt. Beispielweise ist auch ein [[klassen: |
- | Künsten den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, imstande, mit einem glücklichen Fertigkeitswurf | + | Künsten]] den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, imstande, mit einem glücklichen Fertigkeitswurf |
- | für Arkane Künste zum Wissen abrufen ein Konstrukt zu identifizieren, | + | für Arkane Künste zum [[: |
der SL entscheiden, | der SL entscheiden, | ||
um die zur Erschaffung des Konstruktes erforderlichen Zauber | um die zur Erschaffung des Konstruktes erforderlichen Zauber | ||
Zeile 118: | Zeile 121: | ||
bestimmter Kompetenzgrad erforderlich ist, um eine bestimmte | bestimmter Kompetenzgrad erforderlich ist, um eine bestimmte | ||
Handlung überhaupt versuchen zu können. | Handlung überhaupt versuchen zu können. | ||
+ | |||
+ | === TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, | ||
+ | ^ Fertigkeit ^ Schlüsselattribut ^ Ungeübte Aktivitäten | ||
+ | | [[fertigkeiten: | ||
+ | | ::: | ::: | [[: | ||
+ | | [[fertigkeiten: | ||
+ | | ::: | ::: | ::: | [[: | ||
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+ | | [[fertigkeiten: | ||
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+ | | [[fertigkeiten: | ||
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+ | | [[fertigkeiten: | ||
+ | | ::: | ::: | [[: | ||
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====== Fertigkeitswürfe und Fertigkeits-SG ====== | ====== Fertigkeitswürfe und Fertigkeits-SG ====== | ||
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- | Wenn du die Modifikatoren auf deinem Charakterbogen notierst, | + | Wenn du die Modifikatoren auf deinem |
solltest du dich auf die Zahlen beschränken, | solltest du dich auf die Zahlen beschränken, | ||
Anwendung kommen – dies sind mit der 1. Stufe in der Regel | Anwendung kommen – dies sind mit der 1. Stufe in der Regel | ||
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===== Rüstungen und Fertigkeiten ===== | ===== Rüstungen und Fertigkeiten ===== | ||
- | Manche Rüstungen generieren einen Malus auf bestimmte | + | Manche |
Fertigkeitswürfe und -SG. Sollte eine Kreatur eine Rüstung | Fertigkeitswürfe und -SG. Sollte eine Kreatur eine Rüstung | ||
tragen, welche einen Fertigkeitsmalus auferlegt, kommt dieser | tragen, welche einen Fertigkeitsmalus auferlegt, kommt dieser | ||
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* [[fertigkeiten: | * [[fertigkeiten: | ||
* [[fertigkeiten: | * [[fertigkeiten: | ||
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