Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
grundregelwerk:fertigkeiten [2020/08/06 09:39] – angelegt admin | grundregelwerk:fertigkeiten [2020/12/01 08:09] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Kapitel 4: Fertigkeiten ====== | ====== Kapitel 4: Fertigkeiten ====== | ||
- | + | <wrap safety> | |
- | <wrap safety> | + | |
'' | '' | ||
Zeile 79: | Zeile 78: | ||
und du die Klasse des Alchemisten wählst, die ebenfalls Geübt in Handwerkskunst verleiht. | und du die Klasse des Alchemisten wählst, die ebenfalls Geübt in Handwerkskunst verleiht. | ||
Solltest du den Kompetenzgrad Geübt in derselben Fertigkeit mehrfach erhalten, kannst du alle | Solltest du den Kompetenzgrad Geübt in derselben Fertigkeit mehrfach erhalten, kannst du alle | ||
- | überzähligen Versionen anderen Fertigkeiten deiner Wahl zuordnen. | + | überzähligen Versionen anderen Fertigkeiten deiner Wahl zuordnen. Wenn es sich bei der Fertigkeit um eine Kenntnis handelt, muss es sich dann um eine neue Kenntnis handeln. |
====== Schlüsselattribut ====== | ====== Schlüsselattribut ====== | ||
Zeile 195: | Zeile 194: | ||
sein, ob du die erforderliche Zeit für die fragliche Aktivität hast, | sein, ob du die erforderliche Zeit für die fragliche Aktivität hast, | ||
so frage deinen SL. | so frage deinen SL. | ||
+ | |||
+ | ====== Generische Fertigkeitsnutzungen ====== | ||
+ | |||
+ | Generische Fertigkeitsnutzungen sind Fertigkeitsnutzungen, | ||
+ | im Rahmen vieler unterschiedlicher Fertigkeiten angewendet | ||
+ | werden können. Bei einer Allgemeinen Aktivität kannst du abhängig | ||
+ | von der Situation einen Modifikator für eine Fertigkeit | ||
+ | nutzen, welche diese Handlung aufführt. | ||
+ | |||
+ | [[fertigkeiten: | ||
+ | |||
+ | ====== Fertigkeiten ====== | ||
+ | |||
+ | Die folgenden Einträge beschreiben die im Spiel zur Anwendung | ||
+ | kommenden Fertigkeiten. Jeder Eintrag beginnt mit dem Namen | ||
+ | der Fertigkeit, gefolgt vom Schlüsselattribut in Klammern. Auf | ||
+ | eine kurze Beschreibung der Fertigkeit folgt eine Liste der Handlungen, | ||
+ | welche Ungeübt möglich sind, dann folgen die Handlungen, | ||
+ | die einem Charakter möglich sind, der in der fraglichen | ||
+ | Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzt. Manche Handlungen | ||
+ | führen Beispiele für jeden Kompetenzgrad auf, um dir ein | ||
+ | besseres Gefühl dafür zu geben, was dir möglich wird, wenn sich | ||
+ | deine Kompetenz in der Fertigkeit verbessert. | ||
+ | |||
+ | Die Auflistungen sind aber nicht abschließend; | ||
+ | also durchaus zuweilen einen Fertigkeitswurf verlangen, ohne auf | ||
+ | eine der aufgeführten Handlungen zurückzugreifen. Ebenso könnte | ||
+ | er dich situationsbedingt auffordern, einen anderen Attributsmodifikator | ||
+ | zu verwenden als den des üblichen Schlüsselattributs. | ||
+ | |||
+ | Die meisten Fertigkeiten enthalten zudem Einträge für Erfolg | ||
+ | und Fehlschlag, sowie Beschreibungen, | ||
+ | Kritischen Erfolg oder Kritischen Fehlschlag passiert. Sollte es | ||
+ | keinen Eintrag für einen Kritischen Erfolg und/oder Kritischen | ||
+ | Fehlschlag geben, so behandle solche Ergebnisse als normale | ||
+ | Erfolge bzw. Fehlschläge. | ||
+ | |||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ |