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grundregelwerk:ausruestung

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grundregelwerk:ausruestung [2020/09/16 07:49] – [Schaden an Gegenständen] admingrundregelwerk:ausruestung [2021/07/29 03:10] (aktuell) admin
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 ====== Gegenstände tragen und benutzen ====== ====== Gegenstände tragen und benutzen ======
 +<wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
-Ein Charakter hat für gewöhnlich zwei Hände, was ihm erlaubt, +Ein Charakter führt Gegenstände auf drei Arten mit sich: Gehalten, getragen oder verstaut. Gehaltene Gegenstände befinden sich in deinen Händen. Ein Charakter hat für gewöhnlich zwei Hände, was ihm erlaubt, je einen Gegenstand in jeder Hand zu halten oder einen zweihändigen Gegenstand mit beiden Händen zu halten. Getragene Gegenstände befinden sich in Taschen, Gürteltaschen, Bandoliers, Waffenscheiden usw., wo sie relativ schnell gezogen und wieder weggesteckt werden können. Verstaute Gegenstände befinden sich dagegen in Rucksäcken und ähnlichen Behältern, so dass der Zugang zu ihnen im Vergleich schwerer fällt. Eine Waffe zu ziehen oder einen getragenen Gegenstand hervorzuholen oder die Art und Weise, wie du einen Gegenstand trägst, zu ändern, erfordert für gewöhnlich eine Aktion vom Typ Interagieren (um jedoch einen Gegenstand fallen zu lassen, nutzt du stattdessen die Aktion Loslassen). Tabelle 6-2: Ausrüstung verändern (Seite 273führt einige Arten auf, wie du die Weise, in der du Gegenstände hältst oder bei dir trägst, verändern kannst, und nennt auch die Anzahl der Hände, die dafür benötigt wird. Viele Arten der Benutzung von Gegenständen erfordern mehrere Aktionen. Um zum Beispiel einen Trank zu trinken, welchen du in einer Gürteltasche bei dir trägst, musst du zuerst eine Aktion des Typs Interagieren aufwenden, um ihn hervorzuziehen und dann eine zweite Aktion, um ihn zu trinken, wie in seinem Aktivierungseintrag beschrieben wird (siehe Seite 532).
-je einen Gegenstand in jeder Hand zu halten oder einen zweihändigen +
-Gegenstand mit beiden Händen zu halten. Eine Waffe +
-zu ziehen oder die Art und Weise, wie du einen Gegenstand +
-trägst, zu ändern, erfordert für gewöhnlich eine Interagieren+
-Aktion (um jedoch einen Gegenstand fallen zu lassen, benötigst +
-du die Aktion Loslassen). Tabelle 6-2: Ausrüstung verändern auf +
-Seite 273 führt einige Arten auf, wie du die Weise, in der du +
-Gegenstände hältst oder bei dir trägst, verändern kannst, und +
-nennt auch die Anzahl der Hände, die dafür benötigt wird. Viele +
-Arten Gegenstände zu benutzen erfordern mehrere Aktionen. +
-Um zum Beispiel einen Trank zu trinken, welchen du in einer +
-Gürteltasche bei dir trägst, musst du zuerst eine Interagieren+
-Aktion aufwenden, um ihn hervorzuziehen und dann eine zweite +
-Aktion, um ihn zu trinken, wie in seinem Eintrag „Aktivierung“ +
-beschrieben wird (siehe Seite 532).+
  
 ===== Last ===== ===== Last =====
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 eines normalen Gegenstandes gleichen Typs. eines normalen Gegenstandes gleichen Typs.
  
 +====== Ausrüstung ======
 +
 +''Dein Charakter braucht allerlei Gegenstände, sowohl während er auf Erkundungen aus ist, als
 +auch zwischen den Abenteuern. Das reicht von Wegzehrung zu Kletterausrüstung oder edler Kleidung,
 +je nach Situation.''
 +
 +====== Ausrüstungswerte ======
 +
 +Die Tabellen 6-9 und 6-10 nennen dir den Preis und den Lastwert
 +für eine große Auswahl an Ausrüstungsgegenständen. Jeder Gegenstand
 +mit einer Nummer in Klammern nach seinem Namen gibt an,
 +dass es sich bei dem genannten Preis um den Preis für diese Menge
 +des Gegenstandes handelt. Der genannte Lastwert gilt jedoch auch
 +bei diesen Einträgen immer für einen einzelnen Gegenstand. Alle
 +Gegenstände in diesem Abschnitt haben Stufe 0, es sei denn, es
 +ist nach dem Namen in Klammern eine andere Stufe angegeben.
 +
 +===== Hände =====
 +
 +Dieser Eintragt sagt dir, wie viele Hände gebraucht
 +werden, um den Gegenstand effektiv zu benutzen.
 +Die meisten Gegenstände, welche zur
 +Benutzung zwei Hände benötigen, können
 +trotzdem in einer Hand getragen werden.
 +In diesem Fall musst du jedoch eine
 +Interagieren-Aktion aufwenden, um deinen
 +Griff zu ändern und den Gegenstand
 +zu benutzen. Der SL kann jederzeit entscheiden,
 +dass ein Gegenstand zu schwer oder sperrig ist, um
 +in einer Hand getragen zu werden, oder sogar in zwei
 +Händen im Fall besonders sperriger Gegenstände.
 +
 +==== Werkzeuge ====
 +<wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
 +
 +Du kannst einen Satz Werkzeuge leichter nutzen, indem du ihn trägt (z.B. Alchemisten- oder Heilerwerkzeuge). Dies gestattet dir, die Werkzeuge herauszuholen und wegzustecken als Teil der Handlung, mit der du sie einsetzt. Du kannst auf diese Weise bis zu 2 Lasteinheiten an Werkzeugen tragen; weitere Werkzeuge müssen verstaut werden oder erfordern eine Aktion vom Typ Interagieren, um sie zu benutzen. Solltest du Edle Kleidung tragen, kannst du maximal Werkzeug von Leichter Last tragen.
  
 ====== Typen von Ausrüstung ====== ====== Typen von Ausrüstung ======
  
-[[grundregelwerk:ausruestung:Rüstungen|Rüstungen]]+  * [[grundregelwerk:ausruestung:Rüstungen|Rüstungen]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:Schilde|Schilde]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:Waffen|Waffen]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:abenteuerausruestung|Abenteuerausrüstung]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:Klassenausrüstung|Klassenausrüstung]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:Alchemische Ausrüstung|Alchemische Ausrüstung]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:Magische Ausrüstung|Magische Ausrüstung]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:Anleitungen|Anleitungen]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:Dienstleistungen|Dienstleistungen]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:Lebenshaltungskosten|Lebenshaltungskosten]] 
 +  * [[grundregelwerk:ausruestung:Tiere|Tiere]] 
 + 
 +====== Gegenstände und Größen ====== 
 + 
 +Die Lastregeln in diesem Kapitel gelten für Kleine und Mittelgroße 
 +Kreaturen, da die Gegenstände für Kreaturen dieser Größenkategorien 
 +gefertigt sind. Große Kreaturen können mehr tragen und 
 +kleinere Kreaturen können weniger tragen (Siehe Tabelle 6-19). 
 +Die Regeln für Lastwertgrenzen sind vor allem dann wichtig, 
 +wenn eine Gruppe ein Lasttier oder einen Tiergefährten belädt. 
 +Die Regeln für Gegenstände unterschiedlicher Größen sind meist 
 +dann wichtig, wenn eine Gruppe einen größeren Gegner besiegt, 
 +welcher Ausrüstung besitzt, da Kreaturen anderer Größenkategorien 
 +meist unter Kontrolle des SL stehen. In den meisten Fällen 
 +können Kleine oder Mittelgroße Kreaturen Große Waffen führen, 
 +doch verleihen diese für sie unhandlicheren Waffen ihnen den Zustand 
 +Unbeholfen 1 und Vorteile der größeren Waffe kommen 
 +nicht zum Tragen, da sie schwerer zu schwingen ist. Große Rüstungen 
 +passen Kleinen oder Mittelgroßen Kreaturen einfach nicht. 
 + 
 +===== Lastwertumrechnungen für verschiedene Größen ===== 
 + 
 +Wie in Tabelle 6-19 aufgeführt, werden Große oder größere 
 +Kreaturen durch unhandliche Gegenstände weniger behindert 
 +als Kleine oder Mittelgroße Kreaturen, während Sehr Kleine 
 +Kreaturen schneller Überlastet sind. Eine Große Kreatur behandelt 
 +10 Gegenstände mit einem Lastwert von 1 als 1 Last, 
 +eine Riesige Kreatur behandelt 10 Gegenstände mit 2 Last als 
 +1 Last und so fort. Eine Winzige Kreatur behandelt 10 Gegenstände 
 +mit unerheblichem Lastwert als 1 Last. Für Gegenstände 
 +mit Unerheblichem Lastwert gelten ähnliche Regeln. Riesige 
 +Kreaturen behandeln Gegenstände mit Lastwert 1 als Unerheblich, 
 +also können sie eine beliebige Anzahl Gegenstände mit Lastwert 
 +1 tragen. Für eine Winzige Kreatur ist der Lastwert keines 
 +Gegenstandes Unerheblich. 
 + 
 +**TABELLE 6-19: LASTWERTUMRECHNUNGEN** 
 +^ Kreaturengröße ^ Lastbegrenzung ^ Behandelt als Leicht ^ Behandelt als Unerheblich ^  
 +| Winzig | Halbiert | — | Nichts | 
 +| Klein oder Mittelgroß | Standard | L | — | 
 +| Groß | ×2 | 1 Last | L | 
 +| Riesig | ×4 | 2 Last | 1 Last | 
 +| Gigantisch | ×8 | 4 Last | 2 Last | 
 + 
 +===== Gegenstände mit verschiedener Größe ===== 
 + 
 +Kreaturen, welche nicht Klein oder Mittelgroß sind, brauchen 
 +Gegenstände, die auf ihre Größe angepasst sind. Diese Gegenstände 
 +haben andere Lastwerte und möglicherweise andere Preise. 
 +Tabelle 6-20 nennt dir die Umrechnungsfaktoren für Preis 
 +und Last solcher Gegenstände. 
 + 
 +**TABELLE 6-20: GEGENSTÄNDE MIT VERSCHIEDENEN GRÖSSEN** 
 + 
 +^ Kreaturengröße ^ Preis ^ Last ^ Leicht wird ^ Unerheblich wird ^  
 +| Sehr Klein | Standard | Halbiert* | — | — |  
 +| Klein oder Mittelgroß | Standard | Standard | L | — |  
 +| Groß | ×2 | ×2 | 1 Last | L |  
 +| Riesig | ×4 | ×4 | 2 Last | 1 Last |  
 +| Gigantisch | ×8 | ×8 | 4 Last | 2 Last |  
 +^ * Ein Gegenstand, dessen Lastwert unter 1 sinken würde, gilt als Leicht.^^^^^ 
 + 
 +Ein Morgenstern beispielsweise, welcher für eine Mittelgroße 
 +Kreatur passend gefertigt wurde, kostet 1 GM und hat einen 
 +Lastwert von 1. Also kostet diese Waffe in passender Größe für 
 +eine Riesige Kreatur 4 GM und hat einen Lastwert von 4. Für eine 
 +Winzige Kreatur gefertigt kostet der Morgenstern immer noch 
 +1 GM (aufgrund seiner Komplexität) und besitzt einen Lastwert 
 +von 1/2, dies wird zu Lastwert Leicht abgerundet. Da die Art und 
 +Weise, wie Kreaturen Last behandeln, und der Lastwert, den auf 
 +die Größe einer Kreatur angepasste Gegenstände haben, auf die 
 +gleiche Art skalieren, können Winzige oder Große (oder noch 
 +größere) Kreaturen für gewöhnlich etwa die gleiche Menge an 
 +Ausrüstung führen oder tragen wie eine Mittelgroße Kreatur, solange 
 +diese auf sie angepasst ist. Magische Gegenstände mit einer 
 +höheren Stufe, welche bedeutend mehr als achtmal so viel wie 
 +ein nichtmagischer Gegenstand kosten, benutzen ihren Listenpreis 
 +unabhängig von der Größe. Der Preis wertvollen Materials 
 +berechnet sich jedoch nach seinem Lastwert, multipliziere hier 
 +also den Lastwert wie in Tabelle 6-20 angegeben und benutze 
 +anschließend den Preis mit Hilfe des Tabelleneintrags des Materials. 
 +Mehr Informationen hierzu findest du auf Seite 576.
  
grundregelwerk/ausruestung.1600260554.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)