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grundregelwerk:abstammungen_hintergruende

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 ====== Kapitel 2: Abstammungen & Hintergründe ====== ====== Kapitel 2: Abstammungen & Hintergründe ======
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 +<wrap safety>Grundregelwerk Seite 33.</wrap>
  
 ''Die Abstammung deines Charakters bestimmt, zu welchem Volk oder welcher Volksgruppe er gehört und wer ''Die Abstammung deines Charakters bestimmt, zu welchem Volk oder welcher Volksgruppe er gehört und wer
 seine Familie ist. Er könnte ein vielseitiger und ambitionierter Mensch sein, einer der abgeschieden lebenden und seine Familie ist. Er könnte ein vielseitiger und ambitionierter Mensch sein, einer der abgeschieden lebenden und
-doch lebensfrohen Gruppe von Elfen angehören, zu den traditionsbewussten und familienfokussierten Zwergen+doch lebensfrohen Gruppe von [[abstammungen:elfen|Elfen]] angehören, zu den traditionsbewussten und familienfokussierten [[abstammungen:zwerge|Zwergen]]
 zählen oder Teil einer anderen Gruppe sein, die auf Golarion lebt. Seine Abstammung und die Erfahrungen aus zählen oder Teil einer anderen Gruppe sein, die auf Golarion lebt. Seine Abstammung und die Erfahrungen aus
 der Zeit vor seinem Abenteurerleben – welche von einem Hintergrund repräsentiert werden – könnten wichtige der Zeit vor seinem Abenteurerleben – welche von einem Hintergrund repräsentiert werden – könnten wichtige
 Elemente seiner Identität sein, seine Weltsicht formen und ihm helfen, seinen Platz in der Welt zu finden.'' Elemente seiner Identität sein, seine Weltsicht formen und ihm helfen, seinen Platz in der Welt zu finden.''
 +
 +Ein Charakter besitzt eine Abstammung und einen [[:hintergruende|Hintergrund]],
 +die du beide während der [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung|Charaktererschaffung]] auswählst. Ebenso
 +wählst du, welche [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende:sprachen:start|Sprachen]] dein Charakter beherrscht. Diese
 +Entscheidungen können später nicht mehr geändert werden.
 +Dieses Kapitel besteht aus drei Teilen:
 +
 +• Abstammungen – Die [[:abstammungen|Abstammung]] ist der Ausdruck der Kultur, welcher dein Charakter entstammt. Viele Abstammungen werden noch in Herkünfte untergliedert – Untergruppen mit eigenen Spielwerten. Eine Abstammung verleiht Attributsverbesserungen (und manchmal auch Attributsschwächen), Trefferpunkte, Abstammungstalente und zuweilen noch weitere Fähigkeiten.
 +• Hintergründe – Du findest [[:hintergruende|Hintergründe]] ab Seite 60; ein Hintergrund beschreibt die Ausbildung deines Charakters vor seinem Abenteurerleben oder in welcher Umgebung er zuvor gelebt hat. Der Hintergrund verleiht Attributsverbesserungen, Fertigkeitstraining und ein Fertigkeitstalent.
 +• Sprachen – Du findest die auf Golarion gesprochenen [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende:sprachen:start|Sprachen]] auf Seite 65. Mit ihnen kannst du mit den wunderbaren und seltsamen Leuten und Kreaturen dieser Welt kommunizieren.
 +
 +====== Abstammungseinträge ======
 +
 +Jeder Eintrag enthält Details zur fraglichen Abstammung
 +und die im Folgenden beschriebenen Regelelemente (mit Ausnahme
 +von Herkünften und Abstammungstalenten findest
 +du diese Abstammungsinformationen jeweils in den Randspalten).
 +
 +===== Trefferpunkte =====
 +
 +Dieser Eintrag teilt dir mit, wie viele Trefferpunkte dein Charakter
 +über seine Abstammung mit der 1. Stufe erhält. Du addierst
 +die Trefferpunkte aus deiner Klasse und deinen Konstitutionsmodifikator
 +später dazu. Mehr zum Berechnen der Trefferpunkte
 +findest du unter [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:schritt_7_klassendetails_notieren|Schritt 7]] auf Seite 26.
 +
 +===== Größenkategorie =====
 +
 +Dieser Eintrag teilt dir die Körpergröße eines Angehörigen dieser
 +Abstammung mit. Mittelgroß korrespondiert etwa mit der
 +Größe und dem Gewicht eines menschlichen Erwachsenen, während
 +Klein grob die Hälfte davon ist.
 +
 +===== Bewegungsrate =====
 +
 +Hier erfährst du, wie weit ein Angehöriger dieser Abstammung
 +sich mit einer dafür gedachten Aktion wie z.B. [[:aktion?name=laufen|Laufen]] fortbewegen
 +kann.
 +
 +===== Attributsverbesserungen =====
 +
 +Hier sind die Attribute aufgeführt, für welche diese Abstammung
 +Verbesserungen verleiht. Die meisten Abstammungen umfassen
 +zwei festgelegte Attributsverbesserungen und eine Freie Attributsverbesserung,
 +die du einem Attribut deiner Wahl zuordnen kannst.
 +Mehr zu [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung#Attributswerte – ein Überblick|Attributsverbesserungen]] findest du auf Seite 20.
 +
 +===== Attributsschwäche =====
 +
 +Hier sind die Attribute aufgeführt, für welche diese Abstammung
 +Schwächen verleiht. Die meisten Abstammungen mit Ausnahme
 +von [[abstammungen:menschen|Menschen]] enthalten eine Attributsschwäche, die einem bestimmten
 +Attribut zugewiesen ist. Mehr zu [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung#Attributswerte – ein Überblick|Attributsschwächen]]
 +findest du auf Seite 20.
 +
 +===== Sprachen =====
 +
 +Dieser Eintrag teilt dir mit, welche Sprachen ein Angehöriger
 +der Abstammung mit der 1. Stufe spricht. Solltest du einen
 +Intelligenzmodifikator von +1 oder höher besitzen, kannst du
 +weitere Sprachen von einer hier zu findenden Liste wählen. Du
 +findest auf Seite 65 mehr zu [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende:sprachen:start|Sprachen]].
 +
 +===== Kategorien =====
 +
 +Diese Stichworte besitzen keine spielmechanischen Vorteile, sind
 +aber wichtig zur Bestimmung, wie verschiedene Zauber, Effekte
 +und andere Aspekte des Spieles mit deinem Charakter interagieren.
 +
 +===== Besondere Fähigkeiten =====
 +
 +Alle weiteren Einträge in der Randspalte repräsentieren Fähigkeiten,
 +[[grundregelwerk:spielregeln:wahrnehmung#Sinne|Sinne]] und andere Eigenschaften, über die alle Angehörigen
 +der Abstammung verfügen. Sollte eine Abstammung
 +keine besonderen Regelelemente mitbringen, so sind sie auch
 +nicht an dieser Stelle aufgeführt.
 +
 +===== Herkünfte =====
 +
 +Mit der 1. Stufe wählst du eine Herkunft, welche wiederspiegelt,
 +welche Fähigkeiten deinem Charakter von seinen Ahnen vererbt
 +wurden oder die unter Angehörigen seiner Abstammung in der Region,
 +in der er geboren wurde oder aufgewachsen ist, weit verbreitet
 +sind. Ein Charakter besitzt nur eine Herkunft und kann sie später
 +auch nicht mehr ändern. Die Herkunft ist nicht dasselbe wie eine
 +Kultur oder ethische Gruppe, auch wenn einer Kultur oder Volksgruppe
 +durchaus viele oder wenige Angehörige einer bestimmten
 +Herkunft angehören können.
 +
 +===== Abstammungstalente =====
 +
 +Dieser Abschnitt präsentiert Abstammungstalente, welche es dir
 +ermöglichen, deinen Charakter zu personalisieren. Du erhältst dein
 +erstes Abstammungstalent mit der 1. Stufe und jeweils ein weiteres
 +mit der 5., 9., 13. und 17. Stufe (siehe auch die Progressionstabelle
 +im jeweiligen Klassenabschnitt). Als Charakter der 1. Stufe kann
 +dein Charakter nur ein Abstammungstalent der 1. Stufe erhalten;
 +spätere Talente können aber aus der Liste aller Talente gewählt
 +werden, deren Stufe die Stufe des Charakters nicht übertrifft.
 +Diese Talente weisen zum Teil Voraussetzungen auf, welche dein
 +Charakter bei ihrer Wahl erfüllen muss.
 +
 +Abstammungen und Hintergründe sind in einem separaten Bereich zu finden:
 +  * [[Abstammungen:|Abstammungen]]
 +  * [[Hintergründe:|Hintergründe]]
 +
 +[[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende:Sprachen:|Sprachen]]
grundregelwerk/abstammungen_hintergruende.1594389662.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)