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grundregelwerk:003to004

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grundregelwerk:003to004 [2022/09/25 11:51] admingrundregelwerk:003to004 [2022/09/26 08:52] (aktuell) admin
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-====== Änderungen im Grundregelwerk von 2. zur 3. Auflage ======+====== Änderungen im Grundregelwerk von 3. zur 4. Auflage ======
 ===== Seite 105 ===== ===== Seite 105 =====
 Geübt im Umgang mit Mittelschweren __Rüstungn__ Geübt im Umgang mit Mittelschweren __Rüstungn__
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 ===== Seite 120 ===== ===== Seite 120 =====
 "Dein Kompetenzbonus im Umgang mit Leichten, Mittelschweren und Schweren Rüstungen sowie für __Ungerüsteter__ Verteidigung steigt auf Meister." "Dein Kompetenzbonus im Umgang mit Leichten, Mittelschweren und Schweren Rüstungen sowie für __Ungerüsteter__ Verteidigung steigt auf Meister."
 +
 ändern auf: ändern auf:
 +
 "Dein Kompetenzbonus im Umgang mit Leichten, Mittelschweren und Schweren Rüstungen sowie für __Ungerüstete__ Verteidigung steigt auf Meister." "Dein Kompetenzbonus im Umgang mit Leichten, Mittelschweren und Schweren Rüstungen sowie für __Ungerüstete__ Verteidigung steigt auf Meister."
  
 ===== Seite 125 ===== ===== Seite 125 =====
-"Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene __undunsichtbare__ Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurfablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du __erhältstnicht__ den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber __Kreaturen,die__ dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer __Aufdem__ Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem __ZustandVersteckt__ resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine +Talent "Blind Kämpfen" 
-Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen.+ 
 +"Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene __undunsichtbare__ Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurfablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du __erhältstnicht__ den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber __Kreaturen,die__ dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer __Aufdem__ Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem __ZustandVersteckt__ resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen.
 Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend __bist,deren__ Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber __nurden__ Zustand Versteckt." Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend __bist,deren__ Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber __nurden__ Zustand Versteckt."
  
Zeile 34: Zeile 37:
 ===== Seite 129 ===== ===== Seite 129 =====
 Talent "Unglaublicher Geschosshagel"  Talent "Unglaublicher Geschosshagel" 
 +
 Das erste Wort "Die" durch "Du" ersetzt. Das erste Wort "Die" durch "Du" ersetzt.
  
 ===== Seite 136 ===== ===== Seite 136 =====
 Talent "Untote vertreiben" Talent "Untote vertreiben"
 +
 "Untote, welche durch deine Positive Energie Schaden erleiden, fliehen aufgrund einer innewohnenden Abneigung gegen die dem Untote entgegengesetzte Kraft. Solltest du Heilung nutzen, um einem Untoten Schaden zuzufügen, erhält jeder __Untod__, dessen Stufe die deine nicht übersteigt und bei seinem Rettungswurf einen Kritischen Fehlschlag erzielt, für 1 Runde den Zustand Fliehend." "Untote, welche durch deine Positive Energie Schaden erleiden, fliehen aufgrund einer innewohnenden Abneigung gegen die dem Untote entgegengesetzte Kraft. Solltest du Heilung nutzen, um einem Untoten Schaden zuzufügen, erhält jeder __Untod__, dessen Stufe die deine nicht übersteigt und bei seinem Rettungswurf einen Kritischen Fehlschlag erzielt, für 1 Runde den Zustand Fliehend."
  
Zeile 46: Zeile 51:
 ===== Seite 149 ===== ===== Seite 149 =====
 Talent "Ausgedehter Zauber"  Talent "Ausgedehter Zauber" 
 +
 Ersetze den letzten Absatz mit: Ersetze den letzten Absatz mit:
 "Sofern es sich um einen Kegel oder eine Linie von maximal 4,50 m handelt, so addiere 1,50 m auf die Länge des Kegels oder der Linie. Sind es mehr als 4,50 m, dann addiere 3 m auf die Länge des Kegels oder der Linie." "Sofern es sich um einen Kegel oder eine Linie von maximal 4,50 m handelt, so addiere 1,50 m auf die Länge des Kegels oder der Linie. Sind es mehr als 4,50 m, dann addiere 3 m auf die Länge des Kegels oder der Linie."
Zeile 51: Zeile 57:
 ===== Seite 150 ===== ===== Seite 150 =====
 Talent "Arkane Waffe" umbenannt in "Mystische Waffe" und neu einsortiert. Talent "Arkane Waffe" umbenannt in "Mystische Waffe" und neu einsortiert.
- 
  
 ===== Seite 151 ===== ===== Seite 151 =====
Zeile 58: Zeile 63:
 ===== Seite 158 ===== ===== Seite 158 =====
 Talent "Berghaltung" Talent "Berghaltung"
 +
 "Du nimmst die Haltung des unverrückbaren Berges ein. Diese erstmals von zwergischen Mönchen entdeckte und genutzte Technik gestattet es dir, mit der Wucht einer Lawine zuzuschlagen. Du kannst __Zuschlag__ nur zu Waffenlosen Steinschlagangriffen nutzen. Diese verursachen 1W8 Punkte Wuchtschaden, gehören der Raufwaffengruppe an und besitzen die Eigenschaften Dynamisch, Nichttödlich, Waffenlos." "Du nimmst die Haltung des unverrückbaren Berges ein. Diese erstmals von zwergischen Mönchen entdeckte und genutzte Technik gestattet es dir, mit der Wucht einer Lawine zuzuschlagen. Du kannst __Zuschlag__ nur zu Waffenlosen Steinschlagangriffen nutzen. Diese verursachen 1W8 Punkte Wuchtschaden, gehören der Raufwaffengruppe an und besitzen die Eigenschaften Dynamisch, Nichttödlich, Waffenlos."
  
 geändert in: geändert in:
 +
 "Du nimmst die Haltung des unverrückbaren Berges ein. Diese erstmals von zwergischen Mönchen entdeckte und genutzte Technik gestattet es dir, mit der Wucht einer Lawine zuzuschlagen. Du kannst __diesen Angriff__ nur zu Waffenlosen Steinschlagangriffen nutzen. Diese verursachen 1W8 Punkte Wuchtschaden, gehören der Raufwaffengruppe an und besitzen die Eigenschaften Dynamisch, Nichttödlich, Waffenlos." "Du nimmst die Haltung des unverrückbaren Berges ein. Diese erstmals von zwergischen Mönchen entdeckte und genutzte Technik gestattet es dir, mit der Wucht einer Lawine zuzuschlagen. Du kannst __diesen Angriff__ nur zu Waffenlosen Steinschlagangriffen nutzen. Diese verursachen 1W8 Punkte Wuchtschaden, gehören der Raufwaffengruppe an und besitzen die Eigenschaften Dynamisch, Nichttödlich, Waffenlos."
  
 ===== Seite 175 ===== ===== Seite 175 =====
-"Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene __undunsichtbare__ Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurfablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du __erhältstnicht__ den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber __Kreaturen,die__ dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer __Aufdem__ Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem __ZustandVersteckt__ resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine +Talent "Blind Kämpfen" 
-Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen.+ 
 +"Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene __undunsichtbare__ Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurfablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du __erhältstnicht__ den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber __Kreaturen,die__ dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer __Aufdem__ Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem __ZustandVersteckt__ resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen.
 Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend __bist,deren__ Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber __nurden__ Zustand Versteckt." Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend __bist,deren__ Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber __nurden__ Zustand Versteckt."
  
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 ===== Seite 191 ===== ===== Seite 191 =====
 Bei "Wärend der Auszeit" Bei "Wärend der Auszeit"
 +
 "… stellst du zur Vorbereitung deines nächsten Unterfangens Waffen __und her__ und richtest Tiere ab. Sollte es dich stattdessen nach draußen ziehen, gehst du vielleicht auf die Jagd oder spähst "… stellst du zur Vorbereitung deines nächsten Unterfangens Waffen __und her__ und richtest Tiere ab. Sollte es dich stattdessen nach draußen ziehen, gehst du vielleicht auf die Jagd oder spähst
 die Umgebung aus, um die Region besser zu verstehen." die Umgebung aus, um die Region besser zu verstehen."
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 "… stellst du zur Vorbereitung deines nächsten Unterfangens Waffen __her__ und richtest Tiere ab. Sollte es dich stattdessen nach draußen ziehen, gehst du vielleicht auf die Jagd oder spähst die Umgebung aus, um die Region besser zu verstehen." "… stellst du zur Vorbereitung deines nächsten Unterfangens Waffen __her__ und richtest Tiere ab. Sollte es dich stattdessen nach draußen ziehen, gehst du vielleicht auf die Jagd oder spähst die Umgebung aus, um die Region besser zu verstehen."
 +
 +===== Seite 197 =====
 +Talent "Blind Kämpfen"
 +
 +"Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene __undunsichtbare__ Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurfablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du __erhältstnicht__ den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber __Kreaturen,die__ dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer __Aufdem__ Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem __ZustandVersteckt__ resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen.
 +Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend __bist,deren__ Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber __nurden__ Zustand Versteckt."
 +
 +geändert auf:
 +
 +"Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene __und unsichtbare__ Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurf ablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du __erhältst nicht__ den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber __Kreaturen, die__ dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer __Auf dem__ Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem __Zustand Versteckt__ resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen.
 +Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend __bist, deren__ Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber __nur den__ Zustand Versteckt."
 +
 +
 +===== Seite 201 =====
 +Talent "Flexibler Jägervorteil"
 +
 +"Du hast gelernt, jeden möglichen Vorteil gegen deine Gegner zu nutzen. Wenn du Jagdbeute nutzt, kannst __du anderen__ Jägervorteil erhalten, als den, welchen du mit der 1. Stufe gewählt hast. In diesem Fall erlangst du nicht den zusätzlichen Vorteil aus Meisterhafter Jäger."
 +
 +geändert auf:
 +
 +"Du hast gelernt, jeden möglichen Vorteil gegen deine Gegner zu nutzen. Wenn du Jagdbeute nutzt, kannst __du einen anderen__ Jägervorteil erhalten, als den, welchen du mit der 1. Stufe gewählt hast. In diesem Fall erlangst du nicht den zusätzlichen Vorteil aus Meisterhafter Jäger."
 +
 +===== Seite 211 =====
 +Talent "Arkane Waffe" umbenannt in "Mystische Waffe" und neu einsortiert.
 +
 +===== Seite 247 =====
 +Talent "Alchemistischen Gegenstand identifizieren"
 +
 +Voraussetzungen:
 +
 +"Du __besitzt eine__ Alchemistenwerkzeuge (Seite 287)."
 +
 +geändert in:
 +
 +"Du __besitzt__ Alchemistenwerkzeuge (Seite 287)."
 +
 +===== Seite 260 =====
 +Talent "Entsetzter Rückzug" korrekt alphabetisch einsortiert.
 +
 +Talent "Erfinder" korrekt alphabetisch einsortiert.
 +
 +===== Seite 326 =====
 +Zauber "Dimensionstür"
 +
 +Erhöhung (5.)
 +
 +"Die Reichweite erhöht sich auf 1,5 Kilometer. Du musst deinen Zielort nicht sehen können, solange du ihn bereits einmal besucht hast und du seine Entfernung sowie seinen Ort relativ zu deinem Aufenthaltsort kennst. Du bist danach 1 Stunde lang temporär __gegen diesen Zauber immun gegen diesen Zauber__."
 +
 +geändert auf:
 +
 +"Die Reichweite erhöht sich auf 1,5 Kilometer. Du musst deinen Zielort nicht sehen können, solange du ihn bereits einmal besucht hast und du seine Entfernung sowie seinen Ort relativ zu deinem Aufenthaltsort kennst. Du bist danach 1 Stunde lang temporär __immun gegen diesen Zauber__."
 +
 +===== Seite 327 =====
 +Zauber "Drachengestalt":
 +
 + * Dein Athletikmodifikator beträgt __+18__, es sei denn, dein eigener ist höher "
 +
 +geändert auf: 
 +
 + * Dein Athletikmodifikator beträgt __+23__, es sei denn, dein eigener ist höher "
 +
 + *  ** Bronze ** Bewegungsrate für Schwimmen 12 m; ** Nahkampf ** {{:oneaction_big.png?nolink&12|}}  Biss, ** Schaden ** 2W10 Stich plus 1W12 Elektrizität; ** Nahkampf ** {{:oneaction_big.png?nolink&12|}}  Klaue (Agil), ** Schaden ** 3W10 Hieb; ** Nahkampf ** {{:oneaction_big.png?nolink&12|}}  Schwanz (Angriffsradius 3 m), ** Schaden ** 3W10 Wucht; ** Nahkampf ** {{:oneaction_big.png?nolink&12|}}  Flügel (Angriffsradius 3 m), ** Schaden ** 3W8 Hieb; ** Odem ** Linie, 24 m, __6W12 Säure__"
 +
 +geändert auf:
 +
 + *  ** Bronze ** Bewegungsrate für Schwimmen 12 m; ** Nahkampf ** {{:oneaction_big.png?nolink&12|}}  Biss, ** Schaden ** 2W10 Stich plus 1W12 Elektrizität; ** Nahkampf ** {{:oneaction_big.png?nolink&12|}}  Klaue (Agil), ** Schaden ** 3W10 Hieb; ** Nahkampf ** {{:oneaction_big.png?nolink&12|}}  Schwanz (Angriffsradius 3 m), ** Schaden ** 3W10 Wucht; ** Nahkampf ** {{:oneaction_big.png?nolink&12|}}  Flügel (Angriffsradius 3 m), ** Schaden ** 3W8 Hieb; ** Odem ** Linie, 24 m, __6W12 Elektrizität__" 
 + 
 +===== Seite 337 =====
 +
 +Alle "Geist" Zauber neu sortieren:
 +  * Geist zerstören  
 +  * Geisterhafte Waffe  
 +  * Geisterhaftes Geräusch  
 +  * Geisterhand  
 +  * Geisterross  
 +  * Geistervernichtendes Lied  
 +  * Geistverbindung  
 +
 +===== Seite 342 =====
 +Zauber "Göttliche Erhöhung" 
 +
 +Punkt hinzufügen:
 +
 +"Deine Waffenlosen Angriffe und Waffen verursachen 1 Punkt zusätzlichen Schaden der gewählten Gesinnungsart."
 +
 +===== Seite 345 =====
 +Zauber "Herrliches Herrenhaus"
 +
 +Im 2. Absatz:
 +
 +"Die einzige Ausnahme bildet Ebenenwechsel, mit __dem ins__ Haus teleportieren kann."
 +
 +geändert auf:
 +
 +"Die einzige Ausnahme bildet Ebenenwechsel, mit __dem man ins__ Haus teleportieren kann."
 +
 +===== Seite 349 =====
 +Zauber "Lange Schritte"
 +
 +"Deine Schritte werden länger, als es möglich erscheint. Du erhältst einen Zustandsbonus von __+9__ Metern auf deine Bewegungsrate."
 +
 +geändert auf: 
 +
 +"Deine Schritte werden länger, als es möglich erscheint. Du erhältst einen Zustandsbonus von __+3__ Metern auf deine Bewegungsrate."
 +
 +===== Seite 350 =====
 +Zauber "Magie entdecken"
 +
 +"Erhöhung __5.__"
 +
 +geändert auf:
 +
 +"Erhöhung __4.__"
 +
 +===== Seite 352 =====
 +Zauber "Magische Waffe"
 +
 +Neu einsortiert.
 +
 +===== Seite 353 =====
 +Zauber "Nahrung erschaffen"
 +
 +"Die meisten Kleinen Kreaturen essen __etwas__ ein Viertel der Menge einer Mittelgroßen Kreatur (Ein Sechzehntel bei Winzigen Kreaturen)."
 +
 +geändert auf:
 +
 +"Die meisten Kleinen Kreaturen essen __etwa__ ein Viertel der Menge einer Mittelgroßen Kreatur (Ein Sechzehntel bei Winzigen Kreaturen)."
 +
 +===== Seite 359 =====
 +Zauber "Sanfte Ruhe" 
 +
 +Neu einsortiert.
 +
 +===== Seite 374 =====
 +Zauber "Traumnachricht"
 +
 +"Du __muss__ allen Zielen dieselbe Nachricht schicken."
 +
 +geändert auf
 +
 +"Du __musst__ allen Zielen dieselbe Nachricht schicken."
 +
 +===== Seite 377 =====
 +Zauber "Untoten schwächen" umbenannt in "Untote schwächen"
 +
 +===== Seite 379 =====
 +Zauber "Verständigen" neu einsortieren.
 +
 +===== Seite 384 =====
 +Zauber "Zauber zurückwerfen" neu einsortieren.
 +
 +Zauber "Zielsicheres Geleit" neu einsortieren.
 +
 +===== Seite 437 =====
 +Bei Calistria unter Anathema einfügen:
 +"**Gesinnungen der Anhänger** CB, CN CB"
 +
 +===== Seite 438 =====
 +Bei Desna Bevorzugte Waffe:
 +
 +"Sternenmesser"
 +
 +geändert auf
 +
 +"Sternmesser"
 +
 +
 +Bei Gozreh Domänen:
 +
 +"Natur, Reisen, Wasser"
 +
 +geändert auf:
 +
 +"__Luft__, Natur, Reisen, Wasser"
 +
 +===== Seite 520 =====
 +Überschrift "Wirkungsweise" in "Ablauf" ändern.
 +
 +"Eine komplexe Gefahr folgt in der Regel einer Reihe vorprogrammierter Handlungen – dies ist __die Wirkungsweise__ der Gefahr."
 +
 +geändert auf: 
 +
 +"Eine komplexe Gefahr folgt in der Regel einer Reihe vorprogrammierter Handlungen – dies ist __der Ablauf__ der Gefahr."
 +
 +===== Seite 527 - 530 =====
 +"Wirkungsweise" durch "Ablauf" ersetzt.
 +
 +
  
  
grundregelwerk/003to004.1664124669.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/09/25 11:51 von admin