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fertigkeiten:generische_fertigkeitsnutzungen

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fertigkeiten:generische_fertigkeitsnutzungen [2020/08/28 06:14] adminfertigkeiten:generische_fertigkeitsnutzungen [2023/03/07 06:37] (aktuell) seelenquell
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 Generische Fertigkeitsnutzungen sind Fertigkeitsnutzungen, die Generische Fertigkeitsnutzungen sind Fertigkeitsnutzungen, die
-im Rahmen vieler unterschiedlicher Fertigkeiten angewendet+im Rahmen vieler unterschiedlicher [[:fertigkeiten|Fertigkeiten]] angewendet
 werden können. Bei einer Allgemeinen Aktivität kannst du abhängig werden können. Bei einer Allgemeinen Aktivität kannst du abhängig
 von der Situation einen Modifikator für eine Fertigkeit von der Situation einen Modifikator für eine Fertigkeit
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 ^ Generische Fertigkeitsnutzung ^ Kompetenzgrad ^ Seite ^ ^ Generische Fertigkeitsnutzung ^ Kompetenzgrad ^ Seite ^
-| Einkommen verdienen | Geübt | 234 | +[[#Einkommen verdienen (Geübt)|Einkommen verdienen]] | Geübt | 234 | 
-| Magie identifizieren | Geübt | 237 | +[[#Magie identifizieren (Geübt)|Magie identifizieren]] | Geübt | 237 | 
-| Schrift entziffern | Geübt | 238 | +[[#Schrift entziffern (Geübt)|Schrift entziffern]]| Geübt | 238 | 
-| Überleben | Ungeübt | 238 | +[[#Überleben (Ungeübt)|Überleben]] | Ungeübt | 238 | 
-| Wissen abrufen | Ungeübt | 238 | +[[#Wissen abrufen (Ungeübt)|Wissen abrufen]] | Ungeübt | 238 | 
-| Zauber erlernen | Geübt | 239 |+| [[#Zauber erlernen (Geübt)|Zauber erlernen]]| Geübt | 239 |
  
 <WRAP box right 30%> <WRAP box right 30%>
 **ZUSÄTZLICHE VORBEREITUNGEN**\\ **ZUSÄTZLICHE VORBEREITUNGEN**\\
-Wenn du Einkommen verdienst, wendest du möglicherweise +Wenn du [[#Einkommen verdienen (Geübt)|Einkommen verdienst]], wendest du möglicherweise 
-Tage fernab aller Abenteureraktivität während deiner Auszeit+Tage fernab aller Abenteureraktivität während deiner [[grundregelwerk:spielleiten:die_verschiedenen_spielmodi:auszeit|Auszeit]]
 auf, um Vorbereitungen für deine Tätigkeit zu treffen. Dies wirkt auf, um Vorbereitungen für deine Tätigkeit zu treffen. Dies wirkt
 sich auf den SG des Fertigkeitswurfes aus. Möglicherweise sich auf den SG des Fertigkeitswurfes aus. Möglicherweise
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 ===== Einkommen verdienen (Geübt) ===== ===== Einkommen verdienen (Geübt) =====
  
-Während einer Auszeit – der Zeit zwischen den Abenteuern –+Während einer [[grundregelwerk:spielleiten:die_verschiedenen_spielmodi:auszeit|Auszeit]] – der Zeit zwischen den Abenteuern –
 kannst du eine Fertigkeit nutzen, um Geld zu verdienen. Die kannst du eine Fertigkeit nutzen, um Geld zu verdienen. Die
-üblichen Fertigkeiten hierfür sind Darbietung, Handwerkskunst +üblichen Fertigkeiten hierfür sind [[fertigkeiten:darbietung_ch|Darbietung]][[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] 
-und Kenntnis. Du musst in der fraglichen Fertigkeit geübt sein.+und [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]. Du musst in der fraglichen Fertigkeit [[grundregelwerk:ueberblick:pathfinder_spielen|geübt]] sein.
 Die Handlung erfordert Zeit und dein Einkommen hängt von Die Handlung erfordert Zeit und dein Einkommen hängt von
 deiner Kompetenz ab und wie lukrativ die Betätigung ist, welche deiner Kompetenz ab und wie lukrativ die Betätigung ist, welche
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 wäre dies aber immer noch von Darbietung abgedeckt statt von wäre dies aber immer noch von Darbietung abgedeckt statt von
 Religion. Ebenso könntest du möglicherweise körperliche Fertigkeiten Religion. Ebenso könntest du möglicherweise körperliche Fertigkeiten
-nutzen, um Geld zu verdienen – z.B. mittels Akrobatik in +nutzen, um Geld zu verdienen – z.B. mittels [[fertigkeiten:akrobatik_ge|Akrobatik]] in 
-einem Zirkus oder mittels Diebeskunst als Taschendieb. Solltest+einem Zirkus oder mittels [[fertigkeiten:diebeskunst_ge|Diebeskunst]] als Taschendieb. Solltest
 du aber eine andere Fertigkeit als Darbietung, Handwerkskunst du aber eine andere Fertigkeit als Darbietung, Handwerkskunst
 oder Wissen nutzen, ist der SG oft beachtlich höher. oder Wissen nutzen, ist der SG oft beachtlich höher.
  
- +1
-~~NOCACHE~~ +
-<php> +
- +
-show_aktion('EINKOMMEN VERDIENEN'); +
-</php>+
  
 <WRAP BOX> <WRAP BOX>
 **Beispiele für Arbeit**\\ **Beispiele für Arbeit**\\
-Diese Beispiele nutzen Kenntnis: Alkohol für die Arbeit in einer+Diese Beispiele nutzen [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]: Alkohol für die Arbeit in einer
 Schenke oder Kenntnis: Recht für die Arbeit als Anwalt\\ Schenke oder Kenntnis: Recht für die Arbeit als Anwalt\\
 **Geübt** Barmann, Nachforschungen zu Gesetzen, Gerichtsentscheidungen **Geübt** Barmann, Nachforschungen zu Gesetzen, Gerichtsentscheidungen
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 **HARSK KOCHT TEE**\\ **HARSK KOCHT TEE**\\
-Harsk ist ein Waldläufer der 3. Stufe und ein Experte im+Harsk ist ein [[klassen:waldlaeufer|Waldläufer]] der 3. Stufe und ein Experte im
 Ernten und Zubereiten von Tee. Er besitzt einen Modifikator Ernten und Zubereiten von Tee. Er besitzt einen Modifikator
-von +7 für Kenntnis: Tee. Er hat 30 Tage an Auszeit zwischen+von +7 für [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]: Tee. Er hat 30 Tage an [[grundregelwerk:spielleiten:die_verschiedenen_spielmodi:auszeit|Auszeit]] zwischen
 den Abenteuern zur Verfügung und entscheidet sich, den Abenteuern zur Verfügung und entscheidet sich,
 in einem bekannten lokalen Teehaus zu arbeiten. Der SL in einem bekannten lokalen Teehaus zu arbeiten. Der SL
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 **LEM TRITT AUF**\\ **LEM TRITT AUF**\\
-Lem ist ein Barde der 16. Stufe und ein legendärer Flötenspieler.+Lem ist ein [[klassen:barde|Barde]] der 16. Stufe und ein legendärer Flötenspieler.
 Dank seiner magischen Flöte besitzt er einen Modifikator Dank seiner magischen Flöte besitzt er einen Modifikator
-von +31 für Darbietung mit Kompetenzgrad Legende.+von +31 für [[fertigkeiten:darbietung_ch|Darbietung]] mit Kompetenzgrad Legende.
 Er hat 30 Tage Auszeit bis zum nächsten Abenteuer und Er hat 30 Tage Auszeit bis zum nächsten Abenteuer und
 sucht nach einer spannenderen Beschäftigung als einigen sucht nach einer spannenderen Beschäftigung als einigen
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 ==== Einen Auftritt abhalten (Darbietung) ==== ==== Einen Auftritt abhalten (Darbietung) ====
  
-Du trittst vor einem Publikum auf, um Geld zu verdienen. Das+Du [[:aktion?name=AUFTRITT|trittst vor einem Publikum auf]], um Geld zu verdienen. Das
 verfügbare Publikum bestimmt die Anforderungsstufe, da ein verfügbare Publikum bestimmt die Anforderungsstufe, da ein
 kritischeres Publikum zwar schwerer zu beeindrucken ist, bei kritischeres Publikum zwar schwerer zu beeindrucken ist, bei
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 ==== Waren für den Markt herstellen (Handwerkskunst) ==== ==== Waren für den Markt herstellen (Handwerkskunst) ====
  
-Mittels Handwerkskunst kannst du gewöhnliche Güter für den+Mittels [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] kannst du gewöhnliche Güter für den
 Markt herstellen. Meistens findet man recht leicht Arbeit als Markt herstellen. Meistens findet man recht leicht Arbeit als
 Hersteller von einfachen Gegenständen, deren Stufe 1 oder 2 Hersteller von einfachen Gegenständen, deren Stufe 1 oder 2
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 Du nutzt die praktischen Anwendungsbereiche einer deiner Du nutzt die praktischen Anwendungsbereiche einer deiner
-Kenntnis-Spezialisierungen während der Auszeit, indem du+[[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]-Spezialisierungen während der [[grundregelwerk:spielleiten:die_verschiedenen_spielmodi:auszeit|Auszeit]], indem du
 deinen Beruf ausübst. Dies ist am effektivsten bei Kenntnis- deinen Beruf ausübst. Dies ist am effektivsten bei Kenntnis-
 Spezialisierungen wie Geschäfte, Recht oder Seefahrt, wo es Spezialisierungen wie Geschäfte, Recht oder Seefahrt, wo es
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 benötigst du auch spezialisierte Werkzeuge, z.B. Bergarbeiterausrüstung, benötigst du auch spezialisierte Werkzeuge, z.B. Bergarbeiterausrüstung,
 um in einer Mine zu arbeiten, oder eine um in einer Mine zu arbeiten, oder eine
-Händlerwaage, um Wertsachen auf einem Marktplatz zu kaufen+[[:gegenstand?name=KAUFMANNSWAAGE|Händlerwaage]], um Wertsachen auf einem Marktplatz zu kaufen
 und zu verkaufen. und zu verkaufen.
  
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 und wie hoch der SG dann ist. und wie hoch der SG dann ist.
  
-<php> +1
-show_aktion('MAGIE IDENTIFIZIEREN'); +
-</php>+
  
 <WRAP box> <WRAP box>
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 Jede magische Tradition besitzt eine korrespondierende Fertigkeit Jede magische Tradition besitzt eine korrespondierende Fertigkeit
 – siehe die folgende Tabelle. Um die Handlung Magie identifizieren – siehe die folgende Tabelle. Um die Handlung Magie identifizieren
-oder Zauber erlernen einzusetzen, musst du in der fraglichen+oder [[#Zauber erlernen (Geübt)|Zauber erlernen]] einzusetzen, musst du in der fraglichen
 Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen. Etwas ohne eine Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen. Etwas ohne eine
 bestimmte Tradition, etwa ein Gegenstand mit der Eigenschaft bestimmte Tradition, etwa ein Gegenstand mit der Eigenschaft
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 ^ Magische Tradition ^ Korrespondierende Fertigkeit ^ ^ Magische Tradition ^ Korrespondierende Fertigkeit ^
-| Arkane Magie | Arkane Künste | +| Arkane Magie | [[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]] 
-| Göttliche Magie | Religionskunde | +| Göttliche Magie | [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religionskunde]] 
-| Naturmagie | Naturkunde | +| Naturmagie | [[fertigkeiten:naturkunde_we|Naturkunde]] 
-| Okkulte Magie | Okkultismus |+| Okkulte Magie | [[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]] |
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 273: Zeile 266:
 zu entziffern, ehe du sie verstehst. Du musst in der relevanten zu entziffern, ehe du sie verstehst. Du musst in der relevanten
 Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen, um Schrift zu entziffern. Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen, um Schrift zu entziffern.
-Arkane Künste kommt in der Regel bei Schriften über +[[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]] kommt in der Regel bei Schriften über 
-Magie oder Wissenschaft zu Anwendung, Okkultismus bei esoterischen +Magie oder Wissenschaft zu Anwendung, [[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]] bei esoterischen 
-Texten über Mysterien und Philosophie, Religion für heilige +Texten über Mysterien und Philosophie, [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religion]] für heilige 
-Schriften und Gesellschaftskunde für kodierte Botschaften+Schriften und [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]] für kodierte Botschaften
 oder archaische Dokumente. oder archaische Dokumente.
  
-<php> +1
-show_aktion('SCHRIFT ENTZIFFERN'); +
-</php>+
  
 <WRAP BOX> <WRAP BOX>
Zeile 298: Zeile 289:
 Wenn du Nahrung und Unterschlupf für dich und/oder andere Wenn du Nahrung und Unterschlupf für dich und/oder andere
 benötigst, kannst du auf die Auszeitaktivität Überleben zurückgreifen. benötigst, kannst du auf die Auszeitaktivität Überleben zurückgreifen.
-In einer Ortschaft nutzt du in der Regel Gesellschaftskunde+In einer Ortschaft nutzt du in der Regel [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]]
 und in der Wildnis Überlebenskunst. und in der Wildnis Überlebenskunst.
  
-<php> +1
-show_aktion('ÜBERLEBEN'); +
-</php>+
  
 <WRAP BOX> <WRAP BOX>
Zeile 314: Zeile 303:
 **Legende** Ödland oder Stadt der Untoten **Legende** Ödland oder Stadt der Untoten
 </WRAP> </WRAP>
 +
 ===== Wissen abrufen (Ungeübt) ===== ===== Wissen abrufen (Ungeübt) =====
  
Zeile 323: Zeile 313:
 um die spezifischen Fakten zusammenzutragen und zu verbinden. um die spezifischen Fakten zusammenzutragen und zu verbinden.
 Möglicherweise musst du auch zuerst Nachforschungen Möglicherweise musst du auch zuerst Nachforschungen
-betreiben. Um z.B. mittels Heilkunde eine Todesursache in Erfahrung+betreiben. Um z.B. mittels [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]] eine Todesursache in Erfahrung
 zu bringen, müsstest du möglicherweise zuerst eine forensische zu bringen, müsstest du möglicherweise zuerst eine forensische
 Untersuchung durchführen, ehe du Wissen abrufen kannst. Untersuchung durchführen, ehe du Wissen abrufen kannst.
  
-<php> +1
-show_aktion('WISSEN ABRUFEN'); +
-</php>+
  
 Die folgenden Fertigkeiten können zum Wissen abrufen genutzt Die folgenden Fertigkeiten können zum Wissen abrufen genutzt
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 zu seiner Resistenz gegen physische Angriffe liefert. zu seiner Resistenz gegen physische Angriffe liefert.
  
-Arkane Künste: Arkane Theorien, magische Traditionen, Kreaturen von arkaner Bedeutung und arkane Existenzebenen+[[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]]: Arkane Theorien, magische Traditionen, Kreaturen von arkaner Bedeutung und arkane Existenzebenen
 Gesellschaftskunde: Lokale Geschichte, Gesetzesinstitutionen, wichtige Persönlichkeiten, Gesellschaftsstrukturen und humanoide Kultur Gesellschaftskunde: Lokale Geschichte, Gesetzesinstitutionen, wichtige Persönlichkeiten, Gesellschaftsstrukturen und humanoide Kultur
-  * Handwerkskunst: Alchemistische Reaktionen und Kreaturen, Wert von Gegenständen, Baukunst, Ingenieurswesen, ungewöhnliche Materialien und Konstrukte +  * [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]]: Alchemistische Reaktionen und Kreaturen, Wert von Gegenständen, Baukunst, Ingenieurswesen, ungewöhnliche Materialien und Konstrukte 
-  * Heilkunde: Gift, Krankheiten, Wunden und Forensik +  * [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]]: Gift, Krankheiten, Wunden und Forensik 
-  * Kenntnis: Das Thema der Spezialisierung +  * [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]: Das Thema der Spezialisierung 
-  * Naturkunde: Die Umgebung, Pflanzen, Kreaturen natürlichen Ursprunges, Geographie, Wetter und Existenzebenen der Natur +  * [[fertigkeiten:naturkunde_we|Naturkunde]]: Die Umgebung, Pflanzen, Kreaturen natürlichen Ursprunges, Geographie, Wetter und Existenzebenen der Natur 
-  * Okkultismus: Uralte Mysterien, obskure Philosophie, Kreaturen von okkulter Bedeutung und esoterische Existenzebenen +  * [[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]]: Uralte Mysterien, obskure Philosophie, Kreaturen von okkulter Bedeutung und esoterische Existenzebenen 
-  * Religion: Göttliche Boten und Diener, Theologie, obskure Mythen, Kreaturen von religiöser Bedeutung und göttliche Existenzebenen+  * [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religion]]: Göttliche Boten und Diener, Theologie, obskure Mythen, Kreaturen von religiöser Bedeutung und göttliche Existenzebenen
  
 Der SL kann gestatten, auch mittels anderer Fertigkeiten Wissen Der SL kann gestatten, auch mittels anderer Fertigkeiten Wissen
 abzurufen. Du könntest z.B. das Können eines Akrobaten mittels abzurufen. Du könntest z.B. das Können eines Akrobaten mittels
-Akrobatik einschätzen. Solltest du eine eher körperliche Fertigkeit+[[fertigkeiten:akrobatik_ge|Akrobatik]] einschätzen. Solltest du eine eher körperliche Fertigkeit
 wie im Beispiel nutzen, wird der SL wahrscheinlich bestimmen, wie im Beispiel nutzen, wird der SL wahrscheinlich bestimmen,
 dass du anstelle des normalen körperlichen Attributsmodifikators dass du anstelle des normalen körperlichen Attributsmodifikators
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 <WRAP BOX> <WRAP BOX>
 **Beispiele für Wissen abrufen**\\ **Beispiele für Wissen abrufen**\\
-Diese Beispiele nutzen Gesellschaftskunde oder Religionskunde.+Diese Beispiele nutzen [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]] oder [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religionskunde]].
 Ungeübt Name eines Herrschers, wichtigen Adeligen oder einer Ungeübt Name eines Herrschers, wichtigen Adeligen oder einer
 Hauptgottheit\\ Hauptgottheit\\
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 eines Adelsgeschlechtes, geheime Doktrinen einer Religion eines Adelsgeschlechtes, geheime Doktrinen einer Religion
 </WRAP> </WRAP>
 +
 ===== Zauber erlernen (Geübt) ===== ===== Zauber erlernen (Geübt) =====
  
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 nach Zaubergrad auf  nach Zaubergrad auf 
  
-<php> +1
-show_aktion('ZAUBER ERLERNEN'); +
-</php>+
  
 **TABELLE 4-3: EINEN ZAUBER ERLERNEN** **TABELLE 4-3: EINEN ZAUBER ERLERNEN**
fertigkeiten/generische_fertigkeitsnutzungen.1598613274.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)