Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fertigkeiten:generische_fertigkeitsnutzungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fertigkeiten:generische_fertigkeitsnutzungen [2020/08/07 06:18] adminfertigkeiten:generische_fertigkeitsnutzungen [2023/03/07 06:37] (aktuell) seelenquell
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Generische Fertigkeitsnutzungen sind Fertigkeitsnutzungen, die Generische Fertigkeitsnutzungen sind Fertigkeitsnutzungen, die
-im Rahmen vieler unterschiedlicher Fertigkeiten angewendet+im Rahmen vieler unterschiedlicher [[:fertigkeiten|Fertigkeiten]] angewendet
 werden können. Bei einer Allgemeinen Aktivität kannst du abhängig werden können. Bei einer Allgemeinen Aktivität kannst du abhängig
 von der Situation einen Modifikator für eine Fertigkeit von der Situation einen Modifikator für eine Fertigkeit
Zeile 10: Zeile 10:
  
 ^ Generische Fertigkeitsnutzung ^ Kompetenzgrad ^ Seite ^ ^ Generische Fertigkeitsnutzung ^ Kompetenzgrad ^ Seite ^
-| Einkommen verdienen | Geübt | 234 | +[[#Einkommen verdienen (Geübt)|Einkommen verdienen]] | Geübt | 234 | 
-| Magie identifizieren | Geübt | 237 | +[[#Magie identifizieren (Geübt)|Magie identifizieren]] | Geübt | 237 | 
-| Schrift entziffern | Geübt | 238 | +[[#Schrift entziffern (Geübt)|Schrift entziffern]]| Geübt | 238 | 
-| Überleben | Ungeübt | 238 | +[[#Überleben (Ungeübt)|Überleben]] | Ungeübt | 238 | 
-| Wissen abrufen | Ungeübt | 238 | +[[#Wissen abrufen (Ungeübt)|Wissen abrufen]] | Ungeübt | 238 | 
-| Zauber erlernen | Geübt | 239 |+| [[#Zauber erlernen (Geübt)|Zauber erlernen]]| Geübt | 239 |
  
 <WRAP box right 30%> <WRAP box right 30%>
 **ZUSÄTZLICHE VORBEREITUNGEN**\\ **ZUSÄTZLICHE VORBEREITUNGEN**\\
-Wenn du Einkommen verdienst, wendest du möglicherweise +Wenn du [[#Einkommen verdienen (Geübt)|Einkommen verdienst]], wendest du möglicherweise 
-Tage fernab aller Abenteureraktivität während deiner Auszeit+Tage fernab aller Abenteureraktivität während deiner [[grundregelwerk:spielleiten:die_verschiedenen_spielmodi:auszeit|Auszeit]]
 auf, um Vorbereitungen für deine Tätigkeit zu treffen. Dies wirkt auf, um Vorbereitungen für deine Tätigkeit zu treffen. Dies wirkt
 sich auf den SG des Fertigkeitswurfes aus. Möglicherweise sich auf den SG des Fertigkeitswurfes aus. Möglicherweise
Zeile 57: Zeile 57:
 ===== Einkommen verdienen (Geübt) ===== ===== Einkommen verdienen (Geübt) =====
  
-Während einer Auszeit – der Zeit zwischen den Abenteuern –+Während einer [[grundregelwerk:spielleiten:die_verschiedenen_spielmodi:auszeit|Auszeit]] – der Zeit zwischen den Abenteuern –
 kannst du eine Fertigkeit nutzen, um Geld zu verdienen. Die kannst du eine Fertigkeit nutzen, um Geld zu verdienen. Die
-üblichen Fertigkeiten hierfür sind Darbietung, Handwerkskunst +üblichen Fertigkeiten hierfür sind [[fertigkeiten:darbietung_ch|Darbietung]][[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] 
-und Kenntnis. Du musst in der fraglichen Fertigkeit geübt sein.+und [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]. Du musst in der fraglichen Fertigkeit [[grundregelwerk:ueberblick:pathfinder_spielen|geübt]] sein.
 Die Handlung erfordert Zeit und dein Einkommen hängt von Die Handlung erfordert Zeit und dein Einkommen hängt von
 deiner Kompetenz ab und wie lukrativ die Betätigung ist, welche deiner Kompetenz ab und wie lukrativ die Betätigung ist, welche
Zeile 74: Zeile 74:
 wäre dies aber immer noch von Darbietung abgedeckt statt von wäre dies aber immer noch von Darbietung abgedeckt statt von
 Religion. Ebenso könntest du möglicherweise körperliche Fertigkeiten Religion. Ebenso könntest du möglicherweise körperliche Fertigkeiten
-nutzen, um Geld zu verdienen – z.B. mittels Akrobatik in +nutzen, um Geld zu verdienen – z.B. mittels [[fertigkeiten:akrobatik_ge|Akrobatik]] in 
-einem Zirkus oder mittels Diebeskunst als Taschendieb. Solltest+einem Zirkus oder mittels [[fertigkeiten:diebeskunst_ge|Diebeskunst]] als Taschendieb. Solltest
 du aber eine andere Fertigkeit als Darbietung, Handwerkskunst du aber eine andere Fertigkeit als Darbietung, Handwerkskunst
 oder Wissen nutzen, ist der SG oft beachtlich höher. oder Wissen nutzen, ist der SG oft beachtlich höher.
  
- +1
-~~NOCACHE~~ +
-<php> +
-include("lib/plugins/starocotes/aktion.php"); +
-show_aktion('EINKOMMEN VERDIENEN'); +
-</php>+
  
 <WRAP BOX> <WRAP BOX>
 **Beispiele für Arbeit**\\ **Beispiele für Arbeit**\\
-Diese Beispiele nutzen Kenntnis: Alkohol für die Arbeit in einer+Diese Beispiele nutzen [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]: Alkohol für die Arbeit in einer
 Schenke oder Kenntnis: Recht für die Arbeit als Anwalt\\ Schenke oder Kenntnis: Recht für die Arbeit als Anwalt\\
 **Geübt** Barmann, Nachforschungen zu Gesetzen, Gerichtsentscheidungen **Geübt** Barmann, Nachforschungen zu Gesetzen, Gerichtsentscheidungen
Zeile 107: Zeile 102:
  
 **HARSK KOCHT TEE**\\ **HARSK KOCHT TEE**\\
-Harsk ist ein Waldläufer der 3. Stufe und ein Experte im+Harsk ist ein [[klassen:waldlaeufer|Waldläufer]] der 3. Stufe und ein Experte im
 Ernten und Zubereiten von Tee. Er besitzt einen Modifikator Ernten und Zubereiten von Tee. Er besitzt einen Modifikator
-von +7 für Kenntnis: Tee. Er hat 30 Tage an Auszeit zwischen+von +7 für [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]: Tee. Er hat 30 Tage an [[grundregelwerk:spielleiten:die_verschiedenen_spielmodi:auszeit|Auszeit]] zwischen
 den Abenteuern zur Verfügung und entscheidet sich, den Abenteuern zur Verfügung und entscheidet sich,
 in einem bekannten lokalen Teehaus zu arbeiten. Der SL in einem bekannten lokalen Teehaus zu arbeiten. Der SL
Zeile 140: Zeile 135:
  
 **LEM TRITT AUF**\\ **LEM TRITT AUF**\\
-Lem ist ein Barde der 16. Stufe und ein legendärer Flötenspieler.+Lem ist ein [[klassen:barde|Barde]] der 16. Stufe und ein legendärer Flötenspieler.
 Dank seiner magischen Flöte besitzt er einen Modifikator Dank seiner magischen Flöte besitzt er einen Modifikator
-von +31 für Darbietung mit Kompetenzgrad Legende.+von +31 für [[fertigkeiten:darbietung_ch|Darbietung]] mit Kompetenzgrad Legende.
 Er hat 30 Tage Auszeit bis zum nächsten Abenteuer und Er hat 30 Tage Auszeit bis zum nächsten Abenteuer und
 sucht nach einer spannenderen Beschäftigung als einigen sucht nach einer spannenderen Beschäftigung als einigen
Zeile 194: Zeile 189:
 ==== Einen Auftritt abhalten (Darbietung) ==== ==== Einen Auftritt abhalten (Darbietung) ====
  
-Du trittst vor einem Publikum auf, um Geld zu verdienen. Das+Du [[:aktion?name=AUFTRITT|trittst vor einem Publikum auf]], um Geld zu verdienen. Das
 verfügbare Publikum bestimmt die Anforderungsstufe, da ein verfügbare Publikum bestimmt die Anforderungsstufe, da ein
 kritischeres Publikum zwar schwerer zu beeindrucken ist, bei kritischeres Publikum zwar schwerer zu beeindrucken ist, bei
Zeile 209: Zeile 204:
 ==== Waren für den Markt herstellen (Handwerkskunst) ==== ==== Waren für den Markt herstellen (Handwerkskunst) ====
  
-Mittels Handwerkskunst kannst du gewöhnliche Güter für den+Mittels [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] kannst du gewöhnliche Güter für den
 Markt herstellen. Meistens findet man recht leicht Arbeit als Markt herstellen. Meistens findet man recht leicht Arbeit als
 Hersteller von einfachen Gegenständen, deren Stufe 1 oder 2 Hersteller von einfachen Gegenständen, deren Stufe 1 oder 2
Zeile 225: Zeile 220:
  
 Du nutzt die praktischen Anwendungsbereiche einer deiner Du nutzt die praktischen Anwendungsbereiche einer deiner
-Kenntnis-Spezialisierungen während der Auszeit, indem du+[[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]-Spezialisierungen während der [[grundregelwerk:spielleiten:die_verschiedenen_spielmodi:auszeit|Auszeit]], indem du
 deinen Beruf ausübst. Dies ist am effektivsten bei Kenntnis- deinen Beruf ausübst. Dies ist am effektivsten bei Kenntnis-
 Spezialisierungen wie Geschäfte, Recht oder Seefahrt, wo es Spezialisierungen wie Geschäfte, Recht oder Seefahrt, wo es
Zeile 234: Zeile 229:
 benötigst du auch spezialisierte Werkzeuge, z.B. Bergarbeiterausrüstung, benötigst du auch spezialisierte Werkzeuge, z.B. Bergarbeiterausrüstung,
 um in einer Mine zu arbeiten, oder eine um in einer Mine zu arbeiten, oder eine
-Händlerwaage, um Wertsachen auf einem Marktplatz zu kaufen+[[:gegenstand?name=KAUFMANNSWAAGE|Händlerwaage]], um Wertsachen auf einem Marktplatz zu kaufen
 und zu verkaufen. und zu verkaufen.
  
Zeile 247: Zeile 242:
 und wie hoch der SG dann ist. und wie hoch der SG dann ist.
  
-<php> +1
-show_aktion('MAGIE IDENTIFIZIEREN'); +
-</php>+
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 255: Zeile 248:
 Jede magische Tradition besitzt eine korrespondierende Fertigkeit Jede magische Tradition besitzt eine korrespondierende Fertigkeit
 – siehe die folgende Tabelle. Um die Handlung Magie identifizieren – siehe die folgende Tabelle. Um die Handlung Magie identifizieren
-oder Zauber erlernen einzusetzen, musst du in der fraglichen+oder [[#Zauber erlernen (Geübt)|Zauber erlernen]] einzusetzen, musst du in der fraglichen
 Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen. Etwas ohne eine Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen. Etwas ohne eine
 bestimmte Tradition, etwa ein Gegenstand mit der Eigenschaft bestimmte Tradition, etwa ein Gegenstand mit der Eigenschaft
Zeile 261: Zeile 254:
  
 ^ Magische Tradition ^ Korrespondierende Fertigkeit ^ ^ Magische Tradition ^ Korrespondierende Fertigkeit ^
-| Arkane Magie | Arkane Künste | +| Arkane Magie | [[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]] 
-| Göttliche Magie | Religionskunde | +| Göttliche Magie | [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religionskunde]] 
-| Naturmagie | Naturkunde | +| Naturmagie | [[fertigkeiten:naturkunde_we|Naturkunde]] 
-| Okkulte Magie | Okkultismus |+| Okkulte Magie | [[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]] |
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 273: Zeile 266:
 zu entziffern, ehe du sie verstehst. Du musst in der relevanten zu entziffern, ehe du sie verstehst. Du musst in der relevanten
 Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen, um Schrift zu entziffern. Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen, um Schrift zu entziffern.
-Arkane Künste kommt in der Regel bei Schriften über +[[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]] kommt in der Regel bei Schriften über 
-Magie oder Wissenschaft zu Anwendung, Okkultismus bei esoterischen +Magie oder Wissenschaft zu Anwendung, [[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]] bei esoterischen 
-Texten über Mysterien und Philosophie, Religion für heilige +Texten über Mysterien und Philosophie, [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religion]] für heilige 
-Schriften und Gesellschaftskunde für kodierte Botschaften+Schriften und [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]] für kodierte Botschaften
 oder archaische Dokumente. oder archaische Dokumente.
  
-<php> +1
-show_aktion('SCHRIFT ENTZIFFERN'); +
-</php>+
  
 <WRAP BOX> <WRAP BOX>
Zeile 293: Zeile 284:
 sind sind
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +===== Überleben (Ungeübt) =====
 +
 +Wenn du Nahrung und Unterschlupf für dich und/oder andere
 +benötigst, kannst du auf die Auszeitaktivität Überleben zurückgreifen.
 +In einer Ortschaft nutzt du in der Regel [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]]
 +und in der Wildnis Überlebenskunst.
 +
 +1
 +
 +<WRAP BOX>
 +**Beispiele für Überleben**\\
 +**Ungeübt** Blühender Wald mit sanftem Wetter oder Großstadt mit
 +hinreichend Ressourcen\\
 +**Geübt** Typischer Hügel oder Dorf\\
 +**Experte** Typisches Gebirge oder Isolierter Weiher\\
 +**Meister** Typische Wüste oder Belagerte Stadt\\
 +**Legende** Ödland oder Stadt der Untoten
 +</WRAP>
 +
 +===== Wissen abrufen (Ungeübt) =====
 +
 +Um dich an nützliche Informationen zu einem Thema zu erinnern,
 +kannst du versuchen, dein Wissen abzurufen. Du verfügst möglicherweise
 +über grundlegende oder einfache Informationen,
 +ohne einen Fertigkeitswurf ablegen zu müssen. Solltest du aber
 +Wissen abrufen, so musst du einen Moment innehalten und überlegen,
 +um die spezifischen Fakten zusammenzutragen und zu verbinden.
 +Möglicherweise musst du auch zuerst Nachforschungen
 +betreiben. Um z.B. mittels [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]] eine Todesursache in Erfahrung
 +zu bringen, müsstest du möglicherweise zuerst eine forensische
 +Untersuchung durchführen, ehe du Wissen abrufen kannst.
 +
 +1
 +
 +Die folgenden Fertigkeiten können zum Wissen abrufen genutzt
 +werden, um zu den aufgeführten Themen Informationen
 +zu erlangen. In manchen Fällen kann dir der SL gestatten, eine
 +andere Fertigkeit zu nutzen, die bei dem fraglichen Thema möglich
 +wäre, allerdings erhöht dies meistens den SG. Manche Themen
 +erscheinen bei mehreren Fertigkeiten, allerdings könnten
 +die Fertigkeiten unterschiedliche Informationen liefern. Arkane
 +Künste könnten dich über die magischen Verteidigungen eines
 +Golems informieren, während Handwerkskunst Informationen
 +zu seiner Resistenz gegen physische Angriffe liefert.
 +
 +[[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]]: Arkane Theorien, magische Traditionen, Kreaturen von arkaner Bedeutung und arkane Existenzebenen
 +Gesellschaftskunde: Lokale Geschichte, Gesetzesinstitutionen, wichtige Persönlichkeiten, Gesellschaftsstrukturen und humanoide Kultur
 +  * [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]]: Alchemistische Reaktionen und Kreaturen, Wert von Gegenständen, Baukunst, Ingenieurswesen, ungewöhnliche Materialien und Konstrukte
 +  * [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]]: Gift, Krankheiten, Wunden und Forensik
 +  * [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]]: Das Thema der Spezialisierung
 +  * [[fertigkeiten:naturkunde_we|Naturkunde]]: Die Umgebung, Pflanzen, Kreaturen natürlichen Ursprunges, Geographie, Wetter und Existenzebenen der Natur
 +  * [[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]]: Uralte Mysterien, obskure Philosophie, Kreaturen von okkulter Bedeutung und esoterische Existenzebenen
 +  * [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religion]]: Göttliche Boten und Diener, Theologie, obskure Mythen, Kreaturen von religiöser Bedeutung und göttliche Existenzebenen
 +
 +Der SL kann gestatten, auch mittels anderer Fertigkeiten Wissen
 +abzurufen. Du könntest z.B. das Können eines Akrobaten mittels
 +[[fertigkeiten:akrobatik_ge|Akrobatik]] einschätzen. Solltest du eine eher körperliche Fertigkeit
 +wie im Beispiel nutzen, wird der SL wahrscheinlich bestimmen,
 +dass du anstelle des normalen körperlichen Attributsmodifikators
 +den für eine mentale Fertigkeit nutzt (meistens Intelligenz).
 +
 +<WRAP BOX>
 +**Beispiele für Wissen abrufen**\\
 +Diese Beispiele nutzen [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]] oder [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religionskunde]].
 +Ungeübt Name eines Herrschers, wichtigen Adeligen oder einer
 +Hauptgottheit\\
 +**Geübt** Erbfolge einer wichtigen Adelsfamilie, Hauptlehren und
 +-grundsätze einer Hauptgottheit\\
 +**Experte** Stammbaum eines unbedeutenden Adeligen, Lehren eines
 +Priesters aus grauer Vorzeit\\
 +**Meister** Hierarchie am Hof eines Qarinadeligen, wichtige extraplanare
 +Tempel einer Gottheit\\
 +**Legende** Existenz eines vergessenen/ansonsten unbekannten Erben
 +eines Adelsgeschlechtes, geheime Doktrinen einer Religion
 +</WRAP>
 +
 +===== Zauber erlernen (Geübt) =====
 +
 +Solltest du ein Zauberkundiger sein, so kannst du die mit deiner
 +magischen Tradition korrespondierende Fertigkeit nutzen, um
 +einen neuen Zauber deiner Tradition zu erlernen. Tabelle 4-3:
 +Zauber erlernen führt die Preise der erforderlichen Materialien
 +nach Zaubergrad auf 
 +
 +1
 +
 +**TABELLE 4-3: EINEN ZAUBER ERLERNEN**
 +^ Zaubergrad ^ Preis ^ Typischer SG ^
 +| 1. oder Zaubertrick | 2 GM | 15 |
 +| 2. | 6 GM | 18 |
 +| 3. | 16 GM | 20 |
 +| 4. | 36 GM | 23 |
 +| 5. | 70 GM | 26 |
 +| 6. | 140 GM | 28 |
 +| 7. | 300 GM | 31 |
 +| 8. | 650 GM | 34 |
 +| 9. | 1.500 GM | 36 |
 +| 10. | 7.000 GM | 41 |
fertigkeiten/generische_fertigkeitsnutzungen.1596799119.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)