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fertigkeiten:generische_fertigkeitsnutzungen [2020/08/07 06:18] – admin | fertigkeiten:generische_fertigkeitsnutzungen [2023/03/07 06:37] (aktuell) – seelenquell | ||
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Generische Fertigkeitsnutzungen sind Fertigkeitsnutzungen, | Generische Fertigkeitsnutzungen sind Fertigkeitsnutzungen, | ||
- | im Rahmen vieler unterschiedlicher Fertigkeiten angewendet | + | im Rahmen vieler unterschiedlicher |
werden können. Bei einer Allgemeinen Aktivität kannst du abhängig | werden können. Bei einer Allgemeinen Aktivität kannst du abhängig | ||
von der Situation einen Modifikator für eine Fertigkeit | von der Situation einen Modifikator für eine Fertigkeit | ||
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^ Generische Fertigkeitsnutzung ^ Kompetenzgrad ^ Seite ^ | ^ Generische Fertigkeitsnutzung ^ Kompetenzgrad ^ Seite ^ | ||
- | | Einkommen verdienen | Geübt | 234 | | + | | [[#Einkommen verdienen |
- | | Magie identifizieren | Geübt | 237 | | + | | [[#Magie identifizieren |
- | | Schrift entziffern | Geübt | 238 | | + | | [[#Schrift entziffern |
- | | Überleben | Ungeübt | 238 | | + | | [[#Überleben |
- | | Wissen abrufen | Ungeübt | 238 | | + | | [[#Wissen abrufen |
- | | Zauber erlernen | Geübt | 239 | | + | | [[#Zauber erlernen (Geübt)|Zauber erlernen]]| Geübt | 239 | |
<WRAP box right 30%> | <WRAP box right 30%> | ||
**ZUSÄTZLICHE VORBEREITUNGEN**\\ | **ZUSÄTZLICHE VORBEREITUNGEN**\\ | ||
- | Wenn du Einkommen verdienst, wendest du möglicherweise | + | Wenn du [[# |
- | Tage fernab aller Abenteureraktivität während deiner Auszeit | + | Tage fernab aller Abenteureraktivität während deiner |
auf, um Vorbereitungen für deine Tätigkeit zu treffen. Dies wirkt | auf, um Vorbereitungen für deine Tätigkeit zu treffen. Dies wirkt | ||
sich auf den SG des Fertigkeitswurfes aus. Möglicherweise | sich auf den SG des Fertigkeitswurfes aus. Möglicherweise | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
===== Einkommen verdienen (Geübt) ===== | ===== Einkommen verdienen (Geübt) ===== | ||
- | Während einer Auszeit – der Zeit zwischen den Abenteuern – | + | Während einer [[grundregelwerk: |
kannst du eine Fertigkeit nutzen, um Geld zu verdienen. Die | kannst du eine Fertigkeit nutzen, um Geld zu verdienen. Die | ||
- | üblichen Fertigkeiten hierfür sind Darbietung, Handwerkskunst | + | üblichen Fertigkeiten hierfür sind [[fertigkeiten: |
- | und Kenntnis. Du musst in der fraglichen Fertigkeit geübt sein. | + | und [[fertigkeiten: |
Die Handlung erfordert Zeit und dein Einkommen hängt von | Die Handlung erfordert Zeit und dein Einkommen hängt von | ||
deiner Kompetenz ab und wie lukrativ die Betätigung ist, welche | deiner Kompetenz ab und wie lukrativ die Betätigung ist, welche | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
wäre dies aber immer noch von Darbietung abgedeckt statt von | wäre dies aber immer noch von Darbietung abgedeckt statt von | ||
Religion. Ebenso könntest du möglicherweise körperliche Fertigkeiten | Religion. Ebenso könntest du möglicherweise körperliche Fertigkeiten | ||
- | nutzen, um Geld zu verdienen – z.B. mittels Akrobatik in | + | nutzen, um Geld zu verdienen – z.B. mittels |
- | einem Zirkus oder mittels Diebeskunst als Taschendieb. Solltest | + | einem Zirkus oder mittels |
du aber eine andere Fertigkeit als Darbietung, Handwerkskunst | du aber eine andere Fertigkeit als Darbietung, Handwerkskunst | ||
oder Wissen nutzen, ist der SG oft beachtlich höher. | oder Wissen nutzen, ist der SG oft beachtlich höher. | ||
- | + | 1 | |
- | ~~NOCACHE~~ | + | |
- | < | + | |
- | include(" | + | |
- | show_aktion(' | + | |
- | </ | + | |
<WRAP BOX> | <WRAP BOX> | ||
**Beispiele für Arbeit**\\ | **Beispiele für Arbeit**\\ | ||
- | Diese Beispiele nutzen Kenntnis: Alkohol für die Arbeit in einer | + | Diese Beispiele nutzen |
Schenke oder Kenntnis: Recht für die Arbeit als Anwalt\\ | Schenke oder Kenntnis: Recht für die Arbeit als Anwalt\\ | ||
**Geübt** Barmann, Nachforschungen zu Gesetzen, Gerichtsentscheidungen | **Geübt** Barmann, Nachforschungen zu Gesetzen, Gerichtsentscheidungen | ||
Zeile 107: | Zeile 102: | ||
**HARSK KOCHT TEE**\\ | **HARSK KOCHT TEE**\\ | ||
- | Harsk ist ein Waldläufer der 3. Stufe und ein Experte im | + | Harsk ist ein [[klassen: |
Ernten und Zubereiten von Tee. Er besitzt einen Modifikator | Ernten und Zubereiten von Tee. Er besitzt einen Modifikator | ||
- | von +7 für Kenntnis: Tee. Er hat 30 Tage an Auszeit zwischen | + | von +7 für [[fertigkeiten: |
den Abenteuern zur Verfügung und entscheidet sich, | den Abenteuern zur Verfügung und entscheidet sich, | ||
in einem bekannten lokalen Teehaus zu arbeiten. Der SL | in einem bekannten lokalen Teehaus zu arbeiten. Der SL | ||
Zeile 140: | Zeile 135: | ||
**LEM TRITT AUF**\\ | **LEM TRITT AUF**\\ | ||
- | Lem ist ein Barde der 16. Stufe und ein legendärer Flötenspieler. | + | Lem ist ein [[klassen: |
Dank seiner magischen Flöte besitzt er einen Modifikator | Dank seiner magischen Flöte besitzt er einen Modifikator | ||
- | von +31 für Darbietung mit Kompetenzgrad Legende. | + | von +31 für [[fertigkeiten: |
Er hat 30 Tage Auszeit bis zum nächsten Abenteuer und | Er hat 30 Tage Auszeit bis zum nächsten Abenteuer und | ||
sucht nach einer spannenderen Beschäftigung als einigen | sucht nach einer spannenderen Beschäftigung als einigen | ||
Zeile 194: | Zeile 189: | ||
==== Einen Auftritt abhalten (Darbietung) ==== | ==== Einen Auftritt abhalten (Darbietung) ==== | ||
- | Du trittst vor einem Publikum auf, um Geld zu verdienen. Das | + | Du [[: |
verfügbare Publikum bestimmt die Anforderungsstufe, | verfügbare Publikum bestimmt die Anforderungsstufe, | ||
kritischeres Publikum zwar schwerer zu beeindrucken ist, bei | kritischeres Publikum zwar schwerer zu beeindrucken ist, bei | ||
Zeile 209: | Zeile 204: | ||
==== Waren für den Markt herstellen (Handwerkskunst) ==== | ==== Waren für den Markt herstellen (Handwerkskunst) ==== | ||
- | Mittels Handwerkskunst kannst du gewöhnliche Güter für den | + | Mittels |
Markt herstellen. Meistens findet man recht leicht Arbeit als | Markt herstellen. Meistens findet man recht leicht Arbeit als | ||
Hersteller von einfachen Gegenständen, | Hersteller von einfachen Gegenständen, | ||
Zeile 225: | Zeile 220: | ||
Du nutzt die praktischen Anwendungsbereiche einer deiner | Du nutzt die praktischen Anwendungsbereiche einer deiner | ||
- | Kenntnis-Spezialisierungen während der Auszeit, indem du | + | [[fertigkeiten: |
deinen Beruf ausübst. Dies ist am effektivsten bei Kenntnis- | deinen Beruf ausübst. Dies ist am effektivsten bei Kenntnis- | ||
Spezialisierungen wie Geschäfte, Recht oder Seefahrt, wo es | Spezialisierungen wie Geschäfte, Recht oder Seefahrt, wo es | ||
Zeile 234: | Zeile 229: | ||
benötigst du auch spezialisierte Werkzeuge, z.B. Bergarbeiterausrüstung, | benötigst du auch spezialisierte Werkzeuge, z.B. Bergarbeiterausrüstung, | ||
um in einer Mine zu arbeiten, oder eine | um in einer Mine zu arbeiten, oder eine | ||
- | Händlerwaage, | + | [[: |
und zu verkaufen. | und zu verkaufen. | ||
Zeile 247: | Zeile 242: | ||
und wie hoch der SG dann ist. | und wie hoch der SG dann ist. | ||
- | < | + | 1 |
- | show_aktion(' | + | |
- | </ | + | |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 255: | Zeile 248: | ||
Jede magische Tradition besitzt eine korrespondierende Fertigkeit | Jede magische Tradition besitzt eine korrespondierende Fertigkeit | ||
– siehe die folgende Tabelle. Um die Handlung Magie identifizieren | – siehe die folgende Tabelle. Um die Handlung Magie identifizieren | ||
- | oder Zauber erlernen einzusetzen, | + | oder [[#Zauber erlernen |
Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen. Etwas ohne eine | Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen. Etwas ohne eine | ||
bestimmte Tradition, etwa ein Gegenstand mit der Eigenschaft | bestimmte Tradition, etwa ein Gegenstand mit der Eigenschaft | ||
Zeile 261: | Zeile 254: | ||
^ Magische Tradition ^ Korrespondierende Fertigkeit ^ | ^ Magische Tradition ^ Korrespondierende Fertigkeit ^ | ||
- | | Arkane Magie | Arkane Künste | | + | | Arkane Magie | [[fertigkeiten: |
- | | Göttliche Magie | Religionskunde | | + | | Göttliche Magie | [[fertigkeiten: |
- | | Naturmagie | Naturkunde | | + | | Naturmagie |
- | | Okkulte Magie | Okkultismus | | + | | Okkulte Magie | [[fertigkeiten: |
</ | </ | ||
Zeile 273: | Zeile 266: | ||
zu entziffern, ehe du sie verstehst. Du musst in der relevanten | zu entziffern, ehe du sie verstehst. Du musst in der relevanten | ||
Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen, um Schrift zu entziffern. | Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzen, um Schrift zu entziffern. | ||
- | Arkane Künste kommt in der Regel bei Schriften über | + | [[fertigkeiten: |
- | Magie oder Wissenschaft zu Anwendung, Okkultismus bei esoterischen | + | Magie oder Wissenschaft zu Anwendung, |
- | Texten über Mysterien und Philosophie, | + | Texten über Mysterien und Philosophie, |
- | Schriften und Gesellschaftskunde für kodierte Botschaften | + | Schriften und [[fertigkeiten: |
oder archaische Dokumente. | oder archaische Dokumente. | ||
- | < | + | 1 |
- | show_aktion(' | + | |
- | </ | + | |
<WRAP BOX> | <WRAP BOX> | ||
Zeile 293: | Zeile 284: | ||
sind | sind | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Überleben (Ungeübt) ===== | ||
+ | |||
+ | Wenn du Nahrung und Unterschlupf für dich und/oder andere | ||
+ | benötigst, kannst du auf die Auszeitaktivität Überleben zurückgreifen. | ||
+ | In einer Ortschaft nutzt du in der Regel [[fertigkeiten: | ||
+ | und in der Wildnis Überlebenskunst. | ||
+ | |||
+ | 1 | ||
+ | |||
+ | <WRAP BOX> | ||
+ | **Beispiele für Überleben**\\ | ||
+ | **Ungeübt** Blühender Wald mit sanftem Wetter oder Großstadt mit | ||
+ | hinreichend Ressourcen\\ | ||
+ | **Geübt** Typischer Hügel oder Dorf\\ | ||
+ | **Experte** Typisches Gebirge oder Isolierter Weiher\\ | ||
+ | **Meister** Typische Wüste oder Belagerte Stadt\\ | ||
+ | **Legende** Ödland oder Stadt der Untoten | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Wissen abrufen (Ungeübt) ===== | ||
+ | |||
+ | Um dich an nützliche Informationen zu einem Thema zu erinnern, | ||
+ | kannst du versuchen, dein Wissen abzurufen. Du verfügst möglicherweise | ||
+ | über grundlegende oder einfache Informationen, | ||
+ | ohne einen Fertigkeitswurf ablegen zu müssen. Solltest du aber | ||
+ | Wissen abrufen, so musst du einen Moment innehalten und überlegen, | ||
+ | um die spezifischen Fakten zusammenzutragen und zu verbinden. | ||
+ | Möglicherweise musst du auch zuerst Nachforschungen | ||
+ | betreiben. Um z.B. mittels [[fertigkeiten: | ||
+ | zu bringen, müsstest du möglicherweise zuerst eine forensische | ||
+ | Untersuchung durchführen, | ||
+ | |||
+ | 1 | ||
+ | |||
+ | Die folgenden Fertigkeiten können zum Wissen abrufen genutzt | ||
+ | werden, um zu den aufgeführten Themen Informationen | ||
+ | zu erlangen. In manchen Fällen kann dir der SL gestatten, eine | ||
+ | andere Fertigkeit zu nutzen, die bei dem fraglichen Thema möglich | ||
+ | wäre, allerdings erhöht dies meistens den SG. Manche Themen | ||
+ | erscheinen bei mehreren Fertigkeiten, | ||
+ | die Fertigkeiten unterschiedliche Informationen liefern. Arkane | ||
+ | Künste könnten dich über die magischen Verteidigungen eines | ||
+ | Golems informieren, | ||
+ | zu seiner Resistenz gegen physische Angriffe liefert. | ||
+ | |||
+ | [[fertigkeiten: | ||
+ | Gesellschaftskunde: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | * [[fertigkeiten: | ||
+ | |||
+ | Der SL kann gestatten, auch mittels anderer Fertigkeiten Wissen | ||
+ | abzurufen. Du könntest z.B. das Können eines Akrobaten mittels | ||
+ | [[fertigkeiten: | ||
+ | wie im Beispiel nutzen, wird der SL wahrscheinlich bestimmen, | ||
+ | dass du anstelle des normalen körperlichen Attributsmodifikators | ||
+ | den für eine mentale Fertigkeit nutzt (meistens Intelligenz). | ||
+ | |||
+ | <WRAP BOX> | ||
+ | **Beispiele für Wissen abrufen**\\ | ||
+ | Diese Beispiele nutzen [[fertigkeiten: | ||
+ | Ungeübt Name eines Herrschers, wichtigen Adeligen oder einer | ||
+ | Hauptgottheit\\ | ||
+ | **Geübt** Erbfolge einer wichtigen Adelsfamilie, | ||
+ | -grundsätze einer Hauptgottheit\\ | ||
+ | **Experte** Stammbaum eines unbedeutenden Adeligen, Lehren eines | ||
+ | Priesters aus grauer Vorzeit\\ | ||
+ | **Meister** Hierarchie am Hof eines Qarinadeligen, | ||
+ | Tempel einer Gottheit\\ | ||
+ | **Legende** Existenz eines vergessenen/ | ||
+ | eines Adelsgeschlechtes, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Zauber erlernen (Geübt) ===== | ||
+ | |||
+ | Solltest du ein Zauberkundiger sein, so kannst du die mit deiner | ||
+ | magischen Tradition korrespondierende Fertigkeit nutzen, um | ||
+ | einen neuen Zauber deiner Tradition zu erlernen. Tabelle 4-3: | ||
+ | Zauber erlernen führt die Preise der erforderlichen Materialien | ||
+ | nach Zaubergrad auf | ||
+ | |||
+ | 1 | ||
+ | |||
+ | **TABELLE 4-3: EINEN ZAUBER ERLERNEN** | ||
+ | ^ Zaubergrad ^ Preis ^ Typischer SG ^ | ||
+ | | 1. oder Zaubertrick | 2 GM | 15 | | ||
+ | | 2. | 6 GM | 18 | | ||
+ | | 3. | 16 GM | 20 | | ||
+ | | 4. | 36 GM | 23 | | ||
+ | | 5. | 70 GM | 26 | | ||
+ | | 6. | 140 GM | 28 | | ||
+ | | 7. | 300 GM | 31 | | ||
+ | | 8. | 650 GM | 34 | | ||
+ | | 9. | 1.500 GM | 36 | | ||
+ | | 10. | 7.000 GM | 41 | |