Inhaltsverzeichnis

Änderungen im Grundregelwerk von 3. zur 4. Auflage

Seite 105

Geübt im Umgang mit Mittelschweren Rüstungn ersetzen durch Geübt im Umgang mit Mittelschweren Rüstungen

Seite 111

Talent „Sturmwindflug“ in der rechten Tabelle umbenannt in „Sturmflug“

Seite 112

Beim Beispielcharakter Sturmdruide das Talent „Sturmwindflug“ in „Sturmflug“ umbenannt

Seite 113

Talent „Sturmwindflug“ in „Sturmflug“ umbenannt und auf Ordenszauber „Sturmflug“ geändert

Seite 115

Bei Talent „Beherrscher des Sturms“ die Voraussetzung „Sturmwindflug“ auf „Sturmflug“ geändert

Seite 120

„Dein Kompetenzbonus im Umgang mit Leichten, Mittelschweren und Schweren Rüstungen sowie für Ungerüsteter Verteidigung steigt auf Meister.“

ändern auf:

„Dein Kompetenzbonus im Umgang mit Leichten, Mittelschweren und Schweren Rüstungen sowie für Ungerüstete Verteidigung steigt auf Meister.“

Seite 125

Talent „Blind Kämpfen“

„Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene undunsichtbare Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurfablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du erhältstnicht den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber Kreaturen,die dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer Aufdem Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem ZustandVersteckt resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen. Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend bist,deren Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber nurden Zustand Versteckt.“

geändert auf:

„Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene und unsichtbare Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurf ablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du erhältst nicht den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber Kreaturen, die dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer Auf dem Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem Zustand Versteckt resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen. Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend bist, deren Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber nur den Zustand Versteckt.“

Seite 129

Talent „Unglaublicher Geschosshagel“

Das erste Wort „Die“ durch „Du“ ersetzt.

Seite 136

Talent „Untote vertreiben“

„Untote, welche durch deine Positive Energie Schaden erleiden, fliehen aufgrund einer innewohnenden Abneigung gegen die dem Untote entgegengesetzte Kraft. Solltest du Heilung nutzen, um einem Untoten Schaden zuzufügen, erhält jeder Untod, dessen Stufe die deine nicht übersteigt und bei seinem Rettungswurf einen Kritischen Fehlschlag erzielt, für 1 Runde den Zustand Fliehend.“

geändert auf:

„Untote, welche durch deine Positive Energie Schaden erleiden, fliehen aufgrund einer innewohnenden Abneigung gegen die dem Untote entgegengesetzte Kraft. Solltest du Heilung nutzen, um einem Untoten Schaden zuzufügen, erhält jeder Untote, dessen Stufe die deine nicht übersteigt und bei seinem Rettungswurf einen Kritischen Fehlschlag erzielt, für 1 Runde den Zustand Fliehend.“

Seite 149

Talent „Ausgedehter Zauber“

Ersetze den letzten Absatz mit: „Sofern es sich um einen Kegel oder eine Linie von maximal 4,50 m handelt, so addiere 1,50 m auf die Länge des Kegels oder der Linie. Sind es mehr als 4,50 m, dann addiere 3 m auf die Länge des Kegels oder der Linie.“

Seite 150

Talent „Arkane Waffe“ umbenannt in „Mystische Waffe“ und neu einsortiert.

Seite 151

Talent „Arkane Waffe“ umbenannt in „Mystische Waffe“ und neu einsortiert.

Seite 158

Talent „Berghaltung“

„Du nimmst die Haltung des unverrückbaren Berges ein. Diese erstmals von zwergischen Mönchen entdeckte und genutzte Technik gestattet es dir, mit der Wucht einer Lawine zuzuschlagen. Du kannst Zuschlag nur zu Waffenlosen Steinschlagangriffen nutzen. Diese verursachen 1W8 Punkte Wuchtschaden, gehören der Raufwaffengruppe an und besitzen die Eigenschaften Dynamisch, Nichttödlich, Waffenlos.“

geändert in:

„Du nimmst die Haltung des unverrückbaren Berges ein. Diese erstmals von zwergischen Mönchen entdeckte und genutzte Technik gestattet es dir, mit der Wucht einer Lawine zuzuschlagen. Du kannst diesen Angriff nur zu Waffenlosen Steinschlagangriffen nutzen. Diese verursachen 1W8 Punkte Wuchtschaden, gehören der Raufwaffengruppe an und besitzen die Eigenschaften Dynamisch, Nichttödlich, Waffenlos.“

Seite 175

Talent „Blind Kämpfen“

„Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene undunsichtbare Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurfablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du erhältstnicht den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber Kreaturen,die dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer Aufdem Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem ZustandVersteckt resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen. Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend bist,deren Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber nurden Zustand Versteckt.“

geändert auf:

„Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene und unsichtbare Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurf ablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du erhältst nicht den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber Kreaturen, die dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer Auf dem Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem Zustand Versteckt resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen. Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend bist, deren Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber nur den Zustand Versteckt.“

Seite 191

Bei „Wärend der Auszeit“

„… stellst du zur Vorbereitung deines nächsten Unterfangens Waffen und her und richtest Tiere ab. Sollte es dich stattdessen nach draußen ziehen, gehst du vielleicht auf die Jagd oder spähst die Umgebung aus, um die Region besser zu verstehen.“

geändert auf:

„… stellst du zur Vorbereitung deines nächsten Unterfangens Waffen her und richtest Tiere ab. Sollte es dich stattdessen nach draußen ziehen, gehst du vielleicht auf die Jagd oder spähst die Umgebung aus, um die Region besser zu verstehen.“

Seite 197

Talent „Blind Kämpfen“

„Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene undunsichtbare Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurfablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du erhältstnicht den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber Kreaturen,die dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer Aufdem Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem ZustandVersteckt resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen. Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend bist,deren Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber nurden Zustand Versteckt.“

geändert auf:

„Deine Kampfinstinkte machen dich häufiger auf verborgene und unsichtbare Gegner aufmerksam. Du musst keinen Einfachen Wurf ablegen, um eine Verborgene Kreatur ins Ziel zu nehmen. Du erhältst nicht den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegenüber Kreaturen, die dir gegenüber den Zustand Versteckt besitzen (außer Auf dem Falschen Fuß würde aus anderen Gründen als dem Zustand Versteckt resultieren). Du musst nur einen Einfachen Wurf gegen SG 5 ablegen, um eine Versteckte Kreatur ins Ziel zu nehmen. Während du zu einer unentdeckten Kreatur angrenzend bist, deren Stufe die deine nicht übertrifft, besitzt sie dir gegenüber nur den Zustand Versteckt.“

Seite 201

Talent „Flexibler Jägervorteil“

„Du hast gelernt, jeden möglichen Vorteil gegen deine Gegner zu nutzen. Wenn du Jagdbeute nutzt, kannst du anderen Jägervorteil erhalten, als den, welchen du mit der 1. Stufe gewählt hast. In diesem Fall erlangst du nicht den zusätzlichen Vorteil aus Meisterhafter Jäger.“

geändert auf:

„Du hast gelernt, jeden möglichen Vorteil gegen deine Gegner zu nutzen. Wenn du Jagdbeute nutzt, kannst du einen anderen Jägervorteil erhalten, als den, welchen du mit der 1. Stufe gewählt hast. In diesem Fall erlangst du nicht den zusätzlichen Vorteil aus Meisterhafter Jäger.“

Seite 211

Talent „Arkane Waffe“ umbenannt in „Mystische Waffe“ und neu einsortiert.

Seite 247

Talent „Alchemistischen Gegenstand identifizieren“

Voraussetzungen:

„Du besitzt eine Alchemistenwerkzeuge (Seite 287).“

geändert in:

„Du besitzt Alchemistenwerkzeuge (Seite 287).“

Seite 260

Talent „Entsetzter Rückzug“ korrekt alphabetisch einsortiert.

Talent „Erfinder“ korrekt alphabetisch einsortiert.

Seite 326

Zauber „Dimensionstür“

Erhöhung (5.)

„Die Reichweite erhöht sich auf 1,5 Kilometer. Du musst deinen Zielort nicht sehen können, solange du ihn bereits einmal besucht hast und du seine Entfernung sowie seinen Ort relativ zu deinem Aufenthaltsort kennst. Du bist danach 1 Stunde lang temporär gegen diesen Zauber immun gegen diesen Zauber.“

geändert auf:

„Die Reichweite erhöht sich auf 1,5 Kilometer. Du musst deinen Zielort nicht sehen können, solange du ihn bereits einmal besucht hast und du seine Entfernung sowie seinen Ort relativ zu deinem Aufenthaltsort kennst. Du bist danach 1 Stunde lang temporär immun gegen diesen Zauber.“

Seite 327

Zauber „Drachengestalt“:

„ * Dein Athletikmodifikator beträgt +18, es sei denn, dein eigener ist höher “

geändert auf:

„ * Dein Athletikmodifikator beträgt +23, es sei denn, dein eigener ist höher “

„ * Bronze Bewegungsrate für Schwimmen 12 m; Nahkampf Biss, Schaden 2W10 Stich plus 1W12 Elektrizität; Nahkampf Klaue (Agil), Schaden 3W10 Hieb; Nahkampf Schwanz (Angriffsradius 3 m), Schaden 3W10 Wucht; Nahkampf Flügel (Angriffsradius 3 m), Schaden 3W8 Hieb; Odem Linie, 24 m, 6W12 Säure

geändert auf:

„ * Bronze Bewegungsrate für Schwimmen 12 m; Nahkampf Biss, Schaden 2W10 Stich plus 1W12 Elektrizität; Nahkampf Klaue (Agil), Schaden 3W10 Hieb; Nahkampf Schwanz (Angriffsradius 3 m), Schaden 3W10 Wucht; Nahkampf Flügel (Angriffsradius 3 m), Schaden 3W8 Hieb; Odem Linie, 24 m, 6W12 Elektrizität

Seite 337

Alle „Geist“ Zauber neu sortieren:

Seite 342

Zauber „Göttliche Erhöhung“

Punkt hinzufügen:

„Deine Waffenlosen Angriffe und Waffen verursachen 1 Punkt zusätzlichen Schaden der gewählten Gesinnungsart.“

Seite 345

Zauber „Herrliches Herrenhaus“

Im 2. Absatz:

„Die einzige Ausnahme bildet Ebenenwechsel, mit dem ins Haus teleportieren kann.“

geändert auf:

„Die einzige Ausnahme bildet Ebenenwechsel, mit dem man ins Haus teleportieren kann.“

Seite 349

Zauber „Lange Schritte“

„Deine Schritte werden länger, als es möglich erscheint. Du erhältst einen Zustandsbonus von +9 Metern auf deine Bewegungsrate.“

geändert auf:

„Deine Schritte werden länger, als es möglich erscheint. Du erhältst einen Zustandsbonus von +3 Metern auf deine Bewegungsrate.“

Seite 350

Zauber „Magie entdecken“

„Erhöhung 5.

geändert auf:

„Erhöhung 4.

Seite 352

Zauber „Magische Waffe“

Neu einsortiert.

Seite 353

Zauber „Nahrung erschaffen“

„Die meisten Kleinen Kreaturen essen etwas ein Viertel der Menge einer Mittelgroßen Kreatur (Ein Sechzehntel bei Winzigen Kreaturen).“

geändert auf:

„Die meisten Kleinen Kreaturen essen etwa ein Viertel der Menge einer Mittelgroßen Kreatur (Ein Sechzehntel bei Winzigen Kreaturen).“

Seite 359

Zauber „Sanfte Ruhe“

Neu einsortiert.

Seite 374

Zauber „Traumnachricht“

„Du muss allen Zielen dieselbe Nachricht schicken.“

geändert auf

„Du musst allen Zielen dieselbe Nachricht schicken.“

Seite 377

Zauber „Untoten schwächen“ umbenannt in „Untote schwächen“

Seite 379

Zauber „Verständigen“ neu einsortieren.

Seite 384

Zauber „Zauber zurückwerfen“ neu einsortieren.

Zauber „Zielsicheres Geleit“ neu einsortieren.

Seite 437

Bei Calistria unter Anathema einfügen: „Gesinnungen der Anhänger CB, CN CB“

Seite 438

Bei Desna Bevorzugte Waffe:

„Sternenmesser“

geändert auf

„Sternmesser“

Bei Gozreh Domänen:

„Natur, Reisen, Wasser“

geändert auf:

Luft, Natur, Reisen, Wasser“

Seite 520

Überschrift „Wirkungsweise“ in „Ablauf“ ändern.

„Eine komplexe Gefahr folgt in der Regel einer Reihe vorprogrammierter Handlungen – dies ist die Wirkungsweise der Gefahr.“

geändert auf:

„Eine komplexe Gefahr folgt in der Regel einer Reihe vorprogrammierter Handlungen – dies ist der Ablauf der Gefahr.“

Seite 527 - 530

„Wirkungsweise“ durch „Ablauf“ ersetzt.