Diplomatie (CH)

Grundregelwerk Seite 245.

Du beeinflusst andere mittels Schmeicheleien und im Rahmen von Verhandlungen.

[pf2:aktion|BEEINDRUCKEN]

Einstellungen verändern

Dein Einfluss auf NSC bemisst sich in einer Reihe von Einstellungen, welche reflektieren, was sie von deinem Charakter halten. Die Einstellung ist nur eine kurze Zusammenfassung des Verhaltens einer Kreatur. Der SL nuanciert sie weiter basierend auf der Geschichte und den Ansichten des Charakters, mit dem du interagierst. Die Einstellung kann sich im Verlauf der Handlung durchaus noch anderweitig verändern.

Die Einstellungsstufen werden im Anhang unter den Zuständen detailliert dargestellt und hier zusammengefasst:

  • Hilfsbereit: Bereit dir zu helfen; reagiert geneigt auf deine Bitten.
  • Freundlich: Ist dir gegenüber positiv eingestellt, wird aber nicht zwangsläufig ihren Hals riskieren, um dir zu helfen.
  • Gleichgültig: Du bist ihm im Grunde egal; die meisten NSC beginnen mit dieser Einstellung.
  • Unfreundlich: Mag dich nicht und will dir nicht helfen.
  • Feindselig: Arbeitet aktiv gegen dich – und könnte dich sogar einfach nur aus Abneigung angreifen.

Die Einstellung eines Spielercharakters kann auf diese Weise nicht verändert werden. Du kannst Interaktionen zwischen Spielercharakteren ausspielen und sogar die Ergebnisse von Fertigkeitswürfen für Diplomatie nutzen, um ein Gespür zu erhalten, wie überzeugend oder charmant ein Charakter ist, doch letztendlich bestimmen die Spieler, wie ihre Charaktere reagieren.

[pf2:aktion|ERBITTEN]

[pf2:aktion|INFORMATIONEN SAMMELN]

Beispiele für Informationen sammeln
Ungeübt Das Stadtgespräch
Geübt Weitverbreitetes Gerücht
ExperteFetter Text Obskures Gerücht, schlecht gehütetes Geheimnis
Meister Gut gehütete oder esoterische Information
Legende Nur sehr, sehr wenigen oder außergewöhnlichen Wesen bekannte Information