Grundregelwerk Seite 253.
Du weißt, wie man in der Wildnis überlebt, dort Nahrung findet und sich einen Unterschlupf baut. Mit Übung könntest du die Geheimnisse des Spurenverfolgens aufdecken und wie man seine Fährte verwischt. Selbst wenn du nur den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, kannst du immer noch Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst zum Überleben ablegen (siehe Seite 238).
[pf2:aktion|RICHTUNGSSINN]
Beispiele für Richtungssinn
Ungeübt Die Himmelsrichtung mit Hilfe der Sonne bestimmen
Geübt Einen überwucherten Pfad in einem Wald finden
Experte Den Weg durch ein Heckenlabyrinth finden
Meister Den Weg durch ein komplexes Labyrinth oder eine relativ gleichförmige Wüste finden
Legende Den Weg durch ein ständig in Veränderung befindliches Traumreich finden
[pf2:aktion|SPUREN FOLGEN]
Beispiele für Spuren folgen
Ungeübt Eine große Armee auf einer Straße
Geübt Relativ frische Spuren eines über eine Ebene herumwütenden Bären
Experte Die Spuren eines agilen Panthers in einem Dschungel; eine Fährte nach einem Regenfall
Meister Spuren nach einem Schneefall; die Fährte einer Maus oder kleineren Kreatur; Spuren auf einer Oberfläche, die keine Eindrücke zulässt (z.B. kahler Fels)
Legende Alte Spuren im Sand einer windigen Wüste; Spuren nach einem heftigen Schneesturm oder Orkan
[pf2:aktion|SPUREN VERWISCHEN]