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====== Was ist ein Rollenspiel? ======
Grundregelwerk Seite 7.
Ein Rollenspiel ist eine interaktive Geschichte, bei der ein Spieler – der Spielleiter (SL) – das
Szenario vorbereitet und Herausforderungen präsentiert. Die anderen Spieler übernehmen die
Rollen von Spielercharakteren (SC) und stellen sich diesen Herausforderungen. Gefahren lauern
in Gestalt von Monstern, tückischen Fallen und den Plänen und Umtrieben unterschiedlicher
Gegner; dazu kommen politische Intrigen, Rätsel, zwischenmenschliche Dramen und
vieles, vieles mehr.
Am Spiel nehmen in der Regel vier bis sieben Spieler teil, von denen einer als der Spielleiter
der Gruppe fungiert. Der SL bereitet die Spielwelt und Handlung vor, präsentiert die
Herausforderungen und stellt Gegner, Verbündete und sonstige Figuren dar. Da jede Szene zur
nächsten führt, trägt jeder Spieler zur Handlung bei, indem er auf die präsentierten Situationen
entsprechend der Persönlichkeit und Fähigkeiten seines Charakters reagiert. Die Verbindung
aus Spielwerten und Würfeln fügt ein Zufallselement hinzu und bestimmt, ob die Charaktere
bei versuchten Handlungen Erfolg haben oder scheitern.
**DIE ALLERWICHTIGSTE REGEL**
Die Allerwichtigste Regel von Pathfinder
lautet: Es ist euer Spiel. Nutzt
es, um die Geschichten zu erzählen,
die ihr erzählen wollt. Spielt die
Charaktere, die ihr spielen wollt, und
erlebt aufregende Abenteuer mit
Freunden. Sollte eine Regel eurem
Spielspaß im Weg stehen und die
Gruppe dem zustimmen, könnt ihr
diese Regel ändern oder ignorieren,
damit alles zu eurer Geschichte passt.
Das wahre Ziel des Spieles besteht
darin, dass alle ihren Spaß haben.
===== Der Spielverlauf =====
Pathfinder wird in Spielsitzungen gespielt, bei denen die Spieler persönlich oder online für
ein paar Stunden zusammenkommen, um das Spiel zu spielen. Eine komplette Pathfinder-
Geschichte kann aus einer einzelnen Spielsitzung (auch als „One-Shot“ bezeichnet) bestehen
oder sich über mehrere Sitzungen erstrecken und eine Kampagne bilden, die Monate oder gar
Jahre währt. So es dem Spielleiter gefällt die Geschichte zu erzählen und die Spieler unterhalten
werden, kann das Spiel so lange währen, wie ihr wollt.
Eine Spielsitzung kann hauptsächlich aus Action bestehen, bei denen die Spielercharaktere
mit abscheulichen Bestien kämpfen, aus teuflischen Fallen entkommen und heroische Questen
vollenden. Ebenso könnte sie auch darin bestehen, mit einem Baron um die Genehmigung
zur Errichtung einer Festung zu verhandeln, eine Armee aus Frostriesen zu infiltrieren oder
mit einem Engel um eine Haarsträhne zu feilschen, die für ein Elixier zur Wiederbelebung
eines ermordeten Freundes benötigt wird. Letztendlich liegt es bei dir und deiner Gruppe zu
bestimmen, welche Art von Spiel ihr spielen wollt; seien es Gewölbeerkundungen, komplexe
politische Dramen oder irgendetwas dazwischen.
===== Die Spieler =====
Jeder Teilnehmer einer Pathfinder-Spielrunde ist ein Mitspieler, auch der Spielleiter (SL). Aus
Gründen der Einfachheit nutzen wir „Spieler“ aber für alle Beteiligten mit Ausnahme des Spielleiters.
Ehe das Spiel beginnt, erfinden die Spieler Hintergrundgeschichten und Persönlichkeiten
für ihre Charaktere. Sie nutzen die Regeln, um die Spielwerte, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen
ihrer Charaktere zu bestimmen. Der SL könnte die während der [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung|Charaktererschaffung]]
verfügbaren Optionen einschränken. Erörtert die Beschränkungen bereits im Vorfeld unter
den Spielern, damit alle interessante Helden erschaffen können. Im Allgemeinen gibt es für
Charakterkonzepte nur diese Schranken: die Vorstellungskraft der Spieler und die Richtlinien
des Spielleiters.
Während des Spieles beschreiben die Spieler die Handlungen ihrer Charaktere, setzen die
Fähigkeiten ihrer Charaktere ein und würfeln, ob ihre Handlungen Erfolg haben. Der SL bestimmt
den Ausgang dieser Handlungen. Manche Spieler lieben es, ihre Rollen zu spielen und
sich so zu verhalten wie ihre Charaktere, während andere lieber die Handlungen ihrer Figuren
beschreiben, als würden sie eine Geschichte erzählen. Tut, was auch immer euch am besten gefällt! Sollte dies dein erster Kontakt mit einem Rollenspiel sein,
empfehlen wir, dass du zunächst die Rolle eines Spielers übernimmst,
um dich mit den Regeln und der Spielwelt vertraut zu
machen.
**WÜRFEL**
Pathfinder erfordert einen Satz
verschiedener Würfel. Jeder Würfel
besitzt eine andere Anzahl an
Seiten – vier, sechs, acht oder mehr.
Wenn diese Würfel im Text erwähnt
werden, sprechen wir von „W“,
gefolgt von der Seitenanzahl. Pathfinder
verwendet vierseitige Würfel
(W4), sechsseitige (W6), achtseitige
(W8), zehnseitige (W10), zwölfseitige
(W12) und zwanzigseitige
Würfel (W20). Falls du mehrere
Würfel verwenden sollst, besagt
die Zahl vor dem „W“, wie viele.
„4W6“ bedeutet z.B., dass du vier
sechsseitige Würfel verwendest.
„W%“ besagt, dass du eine Zahl von
1 bis 100 generieren sollst, indem du
zwei zehnseitige Würfel (am besten
unterschiedlicher Farben) nutzt und
dabei den einen für die Zehnerstelle
und den anderen für die Einerstelle
verwendest.
===== Der Spielleiter =====
Während die anderen Spieler ihre Charaktere erschaffen und
kontrollieren, kontrolliert der Spielleiter (oder SL) die Handlung
und die Welt. Der SL beschreibt alle Situationen, mit denen
Spielercharaktere konfrontiert werden, bedenkt, wie die Taten
der Spielercharaktere die Handlung beeinflussen, und interpretiert
dabei die Regeln.
Der SL kann ein neues Abenteuer erschaffen, indem er eine
Geschichte entwickelt, Monster auswählt und ihnen Schätze zuweist.
Ebenso kann er auf ein veröffentlichtes Abenteuer zurückgreifen,
dieses gegebenenfalls als Grundlage der Spielsitzung nutzen
und an die individuellen Spieler und den Spielstil der Gruppe
anpassen. Manche SL leiten Spiele, welche eigene und veröffentlichte
Inhalte kombinieren und so neue Geschichten schaffen.
Die Spielleiterposition ist eine Herausforderung, die dir abverlangt,
die Regeln zu interpretieren, die Geschichte zu erzählen
und mit anderen Verantwortungen zu jonglieren. All die zum
Leiten eines guten Spieles erforderliche Arbeit kann aber auch
sehr belohnend und den Aufwand wert sein. Solltest du erstmals
ein Spiel leiten, so behalte im Blick, dass nur eines wichtig ist:
dass alle Spaß an der Sache haben – du selbst eingeschlossen.
Alles andere kommt mit Übung und Geduld von selbst.
===== Das Spiel ist für alle da =====
Egal ob du der SL oder ein Spieler bist, die Teilnahme an einem
Rollenspiel umfasst einen Gesellschaftsvertrag: Alle kommen
zusammen, um Spaß beim Erzählen einer Geschichte zu haben.
Für viele ist das Rollenspiel eine Möglichkeit, den Problemen des
Alltages zu entkommen. Ignoriere niemanden am Tisch und bedenke,
was die anderen aus dem Spiel gewinnen wollen, so dass
alle Spaß haben können.
Wenn eine Gruppe zum ersten Mal zusammenkommt, solltet
ihr darüber sprechen, was ihr am Spieltisch erleben wollt,
aber auch, welche Themen eher tabu sind. Jeder sollte wissen,
dass Elemente ins Spiel kommen könnten, die dem einen oder
anderen Spieler unangenehm oder sogar verhasst sind, und jeder
sollte darin zustimmen, diese Grenzen während des Spieles zu
respektieren.
Pathfinder ist ein Spiel für jeden – unabhängig von Alter, Geschlecht,
Volkszugehörigkeit oder Ethnie, Religion, sexueller
Orientierung, Lebenserfahrungen oder was auch immer seine
oder ihre Identität mitdefiniert. Es gehört zur Verantwortung
aller Spieler, nicht nur des SL, dafür zu sorgen, dass am Spieltisch
alle willkommen sind und Spaß haben.
===== Spielwerkzeuge =====
Neben diesem Buch gibt es weitere Dinge, die nötig sind, um
Pathfinder zu spielen – du findest sie in Spielgeschäften oder online.
**Charakterbogen:** Jeder Spieler benötigt einen Charakterbogen,
um seinen Charakter zu erschaffen, und aufzuzeichnen, was mit
diesem Charakter während des Spiels passiert. Du findest einen
Charakterbogen zum Kopieren im hinteren Bereich dieses Buches
oder unter www.ulisses-spiele.de im Downloadbereich.
**Würfel:** Die Spieler und der SL benötigen wenigstens einen
Satz an Spielwürfeln. Die meisten haben ihre eigenen Würfel.
Am häufigsten sind sechsseitige Würfel. Du findest alle nötigen
Würfel online, in Spielwarenläden und natürlich in Rollenspielgeschäften.
Mehr zu den verschiedenen Arten von Würfeln und
ihrer Verwendung findest du in der Randspalte auf Seite 7.
**Abenteuer:** Jede Spielrunde benötigt ein Abenteuer zum Spielen,
egal ob es sich der SL ausdenkt oder ein veröffentlichtes
Abenteuer verwendet.
**Monsterhandbuch:** Von furchtbaren Drachen bis zu Unfug
treibenden Gremlins gibt es zahlreiche Monster und Gefahren,
mit denen die SC es zu tun bekommen könnten. Jedes Wesen
besitzt seine eigenen Spielwerte und Fähigkeiten, die du z.B. im
Monsterhandbuch findest.
**Bodenpläne und Miniaturen:** Es fällt zuweilen schwer, sich
im Chaos des Kampfes zurechtzufinden. Daher verwenden viele
Gruppen Bodenpläne, um das Schlachtfeld abzubilden. Diese
Bodenpläne sind mit einem Raster bedruckt, wobei jedes Kästchen
eine Seitenlänge von 2,5 cm hat und ein Feld von 1,50 m-
Seitenlänge innerhalb der Spielwelt repräsentiert. Miniaturen,
Pappaufsteller und andere Spielsteine werden zur Darstellung
der Charaktere genutzt, sowie der Gegner, mit denen sie es zu
tun bekommen.
**Zusätzliche Hilfsmittel:** Es gibt weitere Accessoires, die du deinem
Spiel hinzufügen kannst, um das Erlebnis zu untermalen,
seien es Werkzeuge zur Nachverfolgung der Initiative, Referenzkarten,
um Regelelemente rasch zur Hand zu haben, digitale
Werkzeuge zur Charaktererschaffung oder auch Hintergrundmusik
und Soundeffekte.