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====== Schritt 1 Konzept erstellen ======
Grundregelwerk Seite 21.
Was für einen Helden möchtest du spielen? Die Antwort könnte
einfach ausfallen, wie z.B. „einen tapferen Krieger“, oder
kompliziert, wie z.B. „das Kind elfischer Wanderer, das in einer
Menschenstadt aufgewachsen ist und der Religion der Sonnengöttin
Sarenrae angehört“. Überlege, welche Persönlichkeit dein
Charakter besitzen soll, umreiße ein paar Details seiner Vergangenheit
und frag dich, warum er ins Abenteuer auszieht und
welchen Ansatz er dabei verfolgt. Schau dir dazu ruhig die diversen
[[:abstammungen|Abstammungen]], [[:hintergruende|Hintergründe]] und [[:klassen|Klassen]] in diesem Buch
an. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten können dir helfen,
dein Konzept mit einigen der grundlegenden Regelelemente
in Einklang zu bringen. Vor Spielbeginn sollten sich die Spieler
auch überlegen, woher die Charaktere sich vielleicht kennen, wie
sie aufeinandergetroffen sind und wie sie im Verlauf ihrer Abenteuer
zusammenarbeiten werden.
Es gibt viele Möglichkeiten dein Charakterkonzept anzugehen.
Sobald du eine gute Vorstellung davon hast, was es werden
soll, mach mit Schritt 2 weiter und fange mit der Charaktererschaffung
an.
**ABSTAMMUNGEN UND KLASSEN**
Jeder Spieler hat bei der Charaktererschaffung einen anderen
Ansatz. Manche wollen einen Charakter, der gut in die Handlung
passt, andere wählen Fähigkeiten, welche sich ergänzen. Möglicherweise
kombinierst du auch beide Ansätze – es gibt keine
falsche Methode!
Auf den nächsten Seiten findest du eine grafische Präsentation
der [[:abstammungen|Abstammungen]] und [[:klassen|Klassen]] samt einiger kurzer
Informationen für jene Spieler, die ihre Anfangs-Attributswerte
möglichst effektiv nutzen wollen. Im Überblick zu den
Abstammungen auf Seite 22 führt jeder Eintrag auf, welche
Attributsverbesserungen und Attributsschwächen mit einer Abstammung
einhergehen – mehr zu [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung#Attributswerte – ein Überblick|Attributsverbesserungen und
Attributsschwächen]] findest du auf Seite 20.
Die Zusammenfassungen der Klassen auf den Seite 22–23
benennen das jeweilige Schlüsselattribute – den Attributswert,
welcher genutzt wird, um die Stärke vieler Fähigkeiten der jeweiligen
Klasse zu berechnen. Diese Zusammenfassung führt
zudem ein oder mehrere Sekundärattribute auf, welche für Angehörige
dieser Klasse wichtig sind.
Beachte, dass auch der [[:hintergruende|Hintergrund]] eines Charakters seine
Attributswerte beeinflusst. Die Attributsverbesserungen, die ein
Charakter über seinen Hintergrund erhält, sind aber flexibler.
Du findest die bislang verfügbaren Hintergründe auf den Seiten
60–64.
===== Abstammung, Hintergrund, Klasse oder Details =====
Sollte dich eine [[:abstammungen|Abstammung]], [[:hintergruende|Hintergrund]] oder [[:klassen|Klasse]] besonders
interessieren, kannst du leicht um diese Optionen herum
ein Konzept bauen. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten
liefern dir einen kurzen Überblick zu diesen Optionen
(die vollständigen Details findest du in den Kapiteln 2 und 3).
Jede Abstammung führt mehrere Herkünfte auf, um möglicherweise
dein Konzept weiter zu verfeinern, z.B. einen Menschen
mit einem [[abstammungen:halbelfen|elfischen]] oder [[abstammungen:halborks|orkischen]] Elternteil oder einen Schnee- oder
Waldelfen. Dazu kommen viele Hintergründe, aus denen du
wählen kannst, um die Kindheit, die familiären Lebensumstände
oder die Berufsausbildung deines Charakters zu repräsentieren;
du findest die Hintergründe ab Seite 60 in Kapitel 2.
Es kann interessant sein, mit der Hintergrundwelt zu interagieren,
indem du einen Charakter um eine bestimmte Abstammung,
eine Klasse oder einen Hintergrund herum aufbaust.
Möchtest du einen typischen Vertreter seiner Abstammung, der
Klasse deines Charakters, wie er im entsprechenden Eintrag beschrieben
wird, oder lieber jemanden spielen, der den üblichen
Klischees zuwider läuft? Du könntest z.B. einen staunenden,
nach Veränderungen strebenden [[abstammungen:zwerge|Zwerg]] spielen oder einen
[[klassen:schurke|Schurken]], der unglaubliche akrobatische Taten vollbringt, aber
kein Interesse am Herumschleichen hat.
Dein Konzept kann auf so vielen oder so wenigen Aspekten
und Details eines Charakters basieren, wie du willst. Du kannst
im Rollenspiel nicht nur die Normen der Spielwelt herausfordern,
sondern auch die der wahren Welt – dein Charakter
könnte festgelegte Geschlechterrollen in Frage stellen, sich mit
kultureller Identität befassen, eine Behinderung oder andere Einschränkung
besitzen. Dein Charakter führt das Leben, das du
ihm bestimmst.
===== Glaube =====
Vielleicht möchtest du einen treuen Anhänger einer bestimmten
Gottheit spielen. Pathfinder kennt alle möglichen Religionen
und Philosophien, darunter ist z.B. Cayden Cailean, der betrunkene
Held und Schutzherr gutherziger Abenteurer, Desna,
das Sphärenlied, die Beschützerin der Reisenden und der Träume,
oder auch Iomedae, die Erbin, Göttin der Ehre, Gerechtigkeit
und Herrschaft. Mehr zu den Hauptgöttern von Pathfinder
findest du auf den Seiten 437–440. Dein Charakter könnte einer
bestimmten Religion derart zugeneigt sein, dass du entscheidest,
dass er ein [[klassen:kleriker|Kleriker]] oder [[klassen:streiter|Streiter]] dieser Gottheit sein soll. Er
könnte aber auch ein normaler Gläubiger sein, welcher die Lehren
seines Glaubens im Alltag anwendet, oder auch nur das Kind
gläubiger Eltern.
===== Deine Verbündeten =====
Während du dein Charakterkonzept ausarbeitest, könntest du
dich mit den anderen Spielern abstimmen. Ihr könntet bereits
eine Gemeinsamkeit haben, vielleicht seid ihr Verwandte oder
stammt aus demselben Dorf. Ihr könntet auch mechanische
Elemente untereinander abstimmen und Charaktere erschaffen,
deren Kampffähigkeiten einander ergänzen. Im letzteren Fall
mag es der Gruppe helfen, wenn sie Charaktere enthält, die
Schaden verursachen können, die Schaden absorbieren können
und die Schaden heilen können. Die [[:klassen|Klassen]] in Pathfinder enthalten
ein Menge an Wahlmöglichkeiten, so dass es viele Optionen
zum Bau jeder Art von Charakter gibt. Daher lass dich bei
deinen Entscheidungen nicht von den weitgefassten Kategorien
einschränken.
**CHARAKTERBOGEN**
Sobald du dein Charakterkonzept entwickelt hast, notiere auf
der dritten Seite des [[grundregelwerk:charakterbogen|Charakterbogens]] unter Notizen ein paar
Sätze oder Stichworte, die deine Ideen zusammenfassen. Notiere
weiterhin jene Details, für die du dich bereits entschieden hast
– wie z.B. den Namen deines Charakters – in den passenden Feldern
der ersten Seite.