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====== Charaktererschaffung ======
Grundregelwerk Seite 19.
Als Erstes musst du deinen Charakter erschaffen, wenn du
Pathfinder spielen willst; außer du bist der SL. Du kannst dir
ausdenken, was der Charakter bereits erlebt hat und wie seine
Persönlichkeit und Ansichten aussehen; dies bestimmt, wie du
ihn spielen wirst. Du wirst die Spielmechaniken einsetzen, um
das Können deines Charakters bei verschiedenen Aufgaben und
der Nutzung besonderer Fähigkeiten im Verlauf des Spieles zu
bestimmen.
Dieser Abschnitt erklärt schrittweise die Erschaffung eines
Pathfinder-Charakters. Den Anfang machen Ausführungen zu
den [[#Die sechs Attributswerte|Attributswerten]]. Diese Werte bilden die Grundlage deines
Charakters und dienen der Berechnung vieler weiterer Sekundärwerte,
über die du in den folgenden Schritten mehr erfährst. Die
Schritte der Charaktererschaffung erfolgen in einer empfohlenen
Reihenfolge. Allerdings bist du daran nicht gebunden – erscheint
dir eine andere Reihenfolge sinnvoller, dann nur zu!
Viele der Schritte auf den Seite 21–28 weisen dich an, Felder
auf deinem [[grundregelwerk:charakterbogen|Charakterbogen]] auszufüllen. Du findest den Bogen
auf den Seiten 24–25 und hinten im Buch zum Kopieren sowie
als PDF zum freien Download. Der Charakterbogen ist so angelegt,
dass er zwar im Spiel leicht zu lesen und zu benutzen ist,
aber die Charaktererschaffung erfolgt in einer anderen Reihenfolge,
so dass du während des Prozesses kreuz und quer springen
musst. Außerdem enthält der Bogen alle Felder, die du jemals
benötigen könntest, selbst wenn dein Charakter von manchen
Optionen niemals Gebrauch machen wird – z.B. die Felder über
Magie bei Charakteren, die gar keine Zauber wirken. Lass die
fraglichen Felder in so einem Fall einfach leer.
Alle Schritte der Charaktererschaffung findest du auf den folgenden
Seiten; jeder Schritt ist mit einer Nummer versehen, die
mit der Nummerierung des Beispielbogens auf den Seiten 24–25
korrespondiert und dir anzeigt, welche Informationen wohin gehören.
Sollte sich ein auszufüllendes Feld auf der dritten oder
vierten Seite des Charakterbogens befinden, welche hier nicht
dargestellt sind, so sagt dir das der Text.
Willst du einen höherstufigen Charakter erschaffen, solltest
du mit den Anweisungen hier beginnen und dann auf Seite 29
mit den Instruktionen weitermachen, wie man Charakteren neue
Stufen verleiht.
===== Die sechs Attributswerte =====
Die Attribute zählen zu den wichtigsten Aspekten deines Charakters.
Sie repräsentieren das rohe Potenzial und beeinflussen
nahezu alle anderen Spielwerte auf dem Charakterbogen. Deine
Attributswerte werden nicht sofort endgültig festgelegt, sondern
dies geschieht in mehreren Schritten während der Charaktererschaffung.
Die Attribute unterteilen sich in zwei Hauptgruppen: körperlich
und geistig. Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution sind
körperliche Attribute und dienen als Maßstab für Körperkraft,
Beweglichkeit und Ausdauer. Intelligenz, Weisheit und Charisma
sind geistige Attribute und repräsentieren Wissen, Bewusstsein
und Ausstrahlung.
Ein hoher Attributswert wirkt sich positiv auf die von dem
fraglichen Attribut abgeleiteten Sekundärwerte und die auf dem
Attribut basierenden Würfe aus. Wenn du dir deinen Charakter
vorstellst, solltest du auch entscheiden, auf welche Attributswerte
du dich konzentrieren willst, um die bestmöglichen Erfolgschancen
zu erhalten.
==== Stärke ====
Stärke ist der Maßstab für die Körperkraft deines Charakters.
Stärke ist wichtig für den [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Angriffswürfe|Nahkampf]], da der Stärkemodifikator
auf Nahkampfschadenswürfe addiert wird. Zudem bestimmt die
Stärke, wie viel dein Charakter [[grundregelwerk:ausruestung#Last|tragen]] kann.
==== Geschicklichkeit ====
Geschicklichkeit bemisst die Beweglichkeit, das Gleichgewicht
und die Reflexe deines Charakters. Geschicklichkeit ist wichtig
im [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Angriffswürfe|Fernkampf]] und falls dein Charakter durch die Gegend
[[fertigkeiten:heimlichkeit_ge|schleichen]] und Gegner überraschen will. Dein Geschicklichkeitsmodifikator
wird ferner auf die [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Rüstungsklasse|RK]] und die [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Rettungswürfe|Reflexwürfe]] deines
Charakters addiert.
==== Konstitution ====
Konstitution dient als Maßstab für die allgemeine Gesundheit
und Ausdauer deines Charakters und ist für alle wichtig, insbesondere
solche, die sich im Nahkampf stellen wollen. Dein
Konstitutionsmodifikator wird auf deine [[grundregelwerk:spielregeln:trefferpunkte_heilung_und_sterben|Trefferpunkte]] und
[[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Rettungswürfe|Zähigkeitswürfe]] addiert.
==== Intelligenz ====
Intelligenz bemisst die Lernfähigkeit und das logische Verständnis
deines Charakters. Hohe Intelligenz erlaubt das Analysieren
von Situationen und Erkennen von Mustern. Der Charakter
kann in zusätzlichen [[:fertigkeiten|Fertigkeiten]] den Kompetenzgrad Geübt erhalten
und könnte sogar weitere [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende:sprachen:start|Sprachen]] meistern.
==== Weisheit ====
Weisheit ist ein Maßstab für den gesunden Menschenverstand,
Aufmerksamkeit und Intuition. Dein Weisheitsmodifikator wird
auf [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Wahrnehmungswürfe|Wahrnehmungswürfe]] und [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Rettungswürfe|Willenswürfe]] addiert.
==== Charisma ====
Charisma dient als Maßstab für die persönliche Anziehungskraft
und die Persönlichkeit deines Charakters. Ein hoher Charismawert
hilft, die Ansichten und [[fertigkeiten:diplomatie_ch#Einstellungen verändern|Stimmungen]] anderer zu beeinflussen.
**ALTERNATIVE METHODE: ATTRIBUTSWERTE AUSWÜRFELN**
Die oben beschriebene Methode zum Erstellen der Attributswerte
funktioniert wunderbar, wenn du einen perfekt zugeschnittenen,
ausbalancierten Charakter erstellen willst. Sollte
aber dein SL bei der Charaktererschaffung den Zufall eine Rolle
spielen lassen wollen, kann er die Würfel entscheiden lassen,
welche Art von Charakter die Spieler spielen werden. Doch sei
gewarnt: Dasselbe Zufallselement, welches dieses System für
manche interessant macht, kann zuweilen deutlich schwächere
oder mächtigere Charaktere hervorbringen als das normale
System für Attributswerte und die übrigen Pathfinder-Regeln
voraussetzen.
Sollte dein SL das Auswürfeln der Attributswerte bevorzugen,
so folge diesen alternativen Schritten und ignoriere die
oben aufgeführten Anleitungen zu Attributsverbesserungen
und Attributsschwächen.
**SCHRITT 1: WÜRFEL DIE ATTRIBUTSWERTE AUS UND WEISE SIE ZU**
Würfle 4W6 und lege den Würfel mit dem niedrigsten Wert
beiseite; addiere die anderen drei zusammen und schreibe das
Ergebnis auf. Solltest du z.B. 2, 4, 5 und 6 würfeln, behältst
du nur die 4, 5 und 6 für ein Ergebnis von 15. Führe dies insgesamt
sechsmal durch, dann verteile die sechs Werte auf die
sechs Attribute.
**SCHRITT 2: WEISE ATTRIBUTSVERBESSERUNGEN UND ATTRIBUTSSCHWÄCHEN ZU**
Wende die Attributsverbesserungen, die dein Charakter aufgrund
seiner [[:abstammungen|Abstammung]] erlangt an. Dabei erhält dein Charakter
aber eine freie Attributsverbesserungen weniger als normal.
Sofern deine Abstammung dir Attributsschwächen verleiht,
kommen diese danach zur Anwendung. Wende die Attributsverbesserungen,
die dein Charakter über seinen [[:hintergruende|Hintergrund]]
erlangt, für eines der genannten Attribute an. Die andere, freie
Attributsverbesserung verfällt.
Diese Attributsverbesserungen können kein Attribut über 18
hinaus erhöhen. Solltest du eine Attributsverbesserung für ein
Attribut erhalten, welches bereits 17 oder 18 beträgt, kannst du
sie wie eine freie Attributsverbesserung für ein anderes Attribut
nutzen, bzw. im Fall der 17 den Attributswert auf 18 erhöhen
(die restliche Verbesserung verfällt).
**SCHRITT 3: NOTIERE ATTRIBUTSWERTE UND MODIFIKATOREN**
Schreib die Endwerte auf und weise die sich aus Tabelle 1–1 ergebenden
Attributsmodifikatoren zu. Wenn dein Charakter mit
höheren Stufen weitere Attributsverbesserungen erhält, weist
du sie nach den normalen Regeln zu.
===== Attributswerte – ein Überblick =====
Jeder Attributswert beginnt bei 10 und repräsentiert so den
menschlichen Durchschnitt. Allerdings werden deine weiteren
Entscheidungen sich auf deine Werte auswirken, da du Attributsverbesserungen
erlangst, welche einen Attributswert erhöhen,
und eventuell auch Attributsschwächen, welche einen Wert senken.
Bei der Erschaffung eines Charakters kommen Attributsanpassungen
aus den folgenden Quellen hinzu:
**Abstammung:** Jede [[:abstammungen|Abstammung]] verleiht Attributsverbesserungen
und zuweilen auch Attributsschwächen. Solltest du freiwillig
Schwächen auf dich nehmen, kommen sie an dieser Stelle
zur Anwendung (siehe auch den Kasten auf Seite 24).
**Hintergrund:** Der [[:hintergruende|Hintergrund]] deines Charakters verschafft
ihm zwei Attributsverbesserungen.
**Klasse:** Deine [[:klassen|Klasse]] liefert eine Attributsverbesserung für
dein Schlüsselattribut – d.h. jenes Attribut, das für deine Klasse
am wichtigsten ist.
**Endergebnis:** Nach all den anderen Schritten erhältst du vier
weitere Attributsverbesserungen für Attribute deiner Wahl.
Schließlich bestimmst Du auf Basis der nun vorliegenden Attributswerte
deine Attributsmodifikatoren.
==== Attributsverbesserungen ====
Eine Attributsverbesserung hebt den fraglichen Attributswert
normalerweise um 2. Sollte der Attributswert aber bereits 18
oder höher betragen, steigert ihn eine Attributsverbesserung nur
noch um 1. Auf der 1. Stufe kann ein Charakter keinen Attributswert
über 18 besitzen.
Wenn dein Charakter eine Attributsverbesserung erlangt,
geben die Regeln an, ob er auf ein vorgegebenes Attribut, eine
einzelne Auswahl von zwei Attributen oder frei auf ein Attribut
deiner Wahl verwendet werden kann. Solltest du mehrere
Attributsverbesserungen zur selben Zeit erhalten, müssen diese
auf unterschiedliche Attribute verwendet werden. [[abstammungen:zwerge|Zwerge]] erhalten
z.B. jeweils eine Attributsverbesserung für Konstitution
und Weisheit, sowie eine freie Attributsverbesserung, die jedem
anderen Attribut außer Konstitution und Weisheit zugewiesen
werden kann.
==== Attributsschwächen ====
Attributsschwächen sind bei Pathfinder weitaus seltener als
Attributsverbesserungen. Sollte dein Charakter über eine Attributsschwäche
verfügen – die Quelle ist wahrscheinlich seine [[:abstammungen|Abstammung]]
–, so senke den fraglichen Attributswert um 2.
===== Attributsmodifikatoren =====
Sobald du deine Attributswerte zusammengestellt hast, kannst
du sie als Basis für die Errechnung deiner Attributsmodifikatoren
nutzen, welche für die meisten anderen Spielwerte verwendet
werden. Siehe auch Tabelle 1–1: Attributsmodifikatoren.
**TABELLE 1–1: ATTRIBUTSMODIFIKATOREN**
^ Attributswert ^ Modifikator ^
| 1 | –5 |
| 2–3 | –4 |
| 4–5 | –3 |
| 6–7 | –2 |
| 8–9 | –1 |
| 10–11 | +0 |
| 12–13 | +1 |
| 14–15 | +2 |
| 16–17 | +3 |
| 18–19 | +4 |
| 20–21 | +5 |
| 22–23 | +6 |
| 24–25 | +7 |
| usw. | |
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 1 Konzept erstellen|Schritt 1 Konzept erstellen]]
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 2 Anfangs-Attributswerte setzen|Schritt 2 Anfangs-Attributswerte setzen]]
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 3 Abstammung wählen|Schritt 3 Abstammung wählen]]
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 4 Hintergrund wählen|Schritt 4 Hintergrund wählen]]
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 5 Klasse wählen|Schritt 5 Klasse wählen]]
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 6 Attributswerte festlegen|Schritt 6 Attributswerte festlegen]]
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 7 Klassendetails notieren|Schritt 7 Klassendetails notieren]]
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 8 Ausrüstung erwerben|Schritt 8 Ausrüstung erwerben]]
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 9 Modifikatoren berechnen|Schritt 9 Modifikatoren berechnen]]
* [[grundregelwerk:Überblick:Charaktererschaffung:Schritt 10 Abschlussschritte|Schritt 10 Abschlussschritte]]