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====== Wahrnehmung ======
Grundregelwerk Seite 464.
Deine Wahrnehmung bestimmt, wie gut du darin bist, Dinge zu
bemerken, nach Verstecktem zu suchen oder festzustellen, ob
etwas an einer Angelegenheit verdächtig ist. Dieser Spielwert
wird häufig benutzt, um die Initiative auszuwürfeln, die bestimmt,
wer bei einer Begegnung zuerst an der Reihe ist. Weiterhin
wird er auch für die Handlung Suchen benutzt.
Die Regeln für Wahrnehmungswürfe findest du auf Seite 448.
Die im Folgenden beschriebenen Regeln erklären die Auswirkung
von Licht und Sichtbarkeit, sowie einzelner Sinne, mit
denen du die Welt um dich herum wahrnimmst und die Regeln
dafür, Kreaturen mit Wahrnehmung zu spüren und zu orten.
===== Licht =====
Die Menge an Licht in einem Bereich beeinflusst, wie gut
du etwas sehen kannst. Es gibt drei Lichtstufen: Helles Licht,
Dämmerlicht und Dunkelheit. Im Normalfall gehen die Regeln
in diesem Buch davon aus, dass sich Kreaturen in Hellem Licht
befinden, wenn nichts anderes angegeben ist. Für Lichtquellen
wird immer ein Radius angegeben, innerhalb dessen sie Helles
Licht abstrahlen. Sie strahlen weiterhin Dämmerlicht in einem
doppelt so großen Radius ab.
==== Helles Licht ====
In Hellem Licht, wie z.B. Sonnenlicht, können Kreaturen und
Gegenstände von jedem mit normaler oder besserer Sicht klar
beobachtet werden. Manche Kreaturen erhalten bei Hellem
Licht den Zustand Geblendet oder gar Blind.
==== Dämmerlicht ====
Im Schatten liegende Gebiete oder Bereiche, die von schwachen
Lichtquellen beleuchtet werden, befinden sich im Dämmerlicht.
Kreaturen und Gegenstände in Dämmerlicht erhalten den Zustand
Verborgen, sofern ein Beobachter nicht Dunkelsicht oder
Dämmersicht (siehe Besondere Sinne auf Seite 465) oder einen
anderen Genauen Sinn als Sicht hat.
==== Dunkelheit ====
Eine Kreatur oder ein Gegenstand in Dunkelheit hat den Zustand
Versteckt oder Unentdeckt, sofern ein Beobachter nicht Dunkelsicht
(siehe Besondere Sinne auf Seite 465) oder einen anderen Genauen
Sinn als Sicht hat. Kreaturen ohne Dunkelsicht oder andere
Möglichkeit im Dunkeln wahrzunehmen erhalten den Zustand
Blind, solange sie sich in Dunkelheit befinden, können aber in der
Lage sein, beleuchtete Bereiche außerhalb der Dunkelheit wahrzunehmen.
Wenn eine Kreatur einen beleuchteten Bereich einsehen
kann, kann sie auch Kreaturen innerhalb des beleuchteten Bereiches
normal beobachten. Plötzliche Rückkehr in Helles Licht, nachdem
du dich in Dunkelheit befunden hast, kann dir kurzzeitig den Zustand
Geblendet verleihen, je nach Entscheidung des SL.
===== Sinne =====
Auf welche Weise eine Kreatur Wahrnehmung einsetzen kann,
hängt davon ab, über welche Sinne sie verfügt. Die wichtigsten
Konzepte, die du dafür kennen musst, sind Genaue Sinne, Ungenaue
Sinne und die drei Zustände der Wahrnehmung, die ein
Ziel dir gegenüber haben kann: Beobachtet, Versteckt oder Unentdeckt.
Sicht, Gehör und Geruchssinn sind die drei wichtigsten
Sinne, sie haben aber nicht den gleichen Grad an Genauigkeit.
==== Genaue Sinne ====
Normale Sicht ist ein Genauer Sinn – ein Sinn, der benutzt werden
kann, um die Welt im kleinsten Detail wahrzunehmen. Die
einzige Methode, eine Kreatur ohne Einschränkungen als Ziel
auswählen zu können, ist ein Genauer Sinn. Mit einem Genauen Sinn kannst du eine Kreatur normalerweise automatisch entdecken,
sofern sie sich nicht versteckt oder durch die Umgebung
verborgen ist. In solchen Fällen musst du die Einfache Aktion
Suchen einsetzen, um die Kreatur entdecken zu können.
**WAHRNEHMUNG MIT ANDEREN SINNEN**\\
Wenn ein Monster einen anderen Sinn als Sicht benutzt, kann
der SL die Eigenschaften, anhand derer sich seine Feinde vor
ihm verbergen können, so anpassen, dass sie zu den Sinnen des
Monsters passen. Wenn eine Kreatur beispielsweise Echoortung
hat, benutzt sie ihr Gehör als Primärsinn. Dies könnte bedeuten,
dass ein Opfer in einem mit Geräuschen gefüllten Raum den
Zustand Verborgen besitzt oder bei genügend Lärm sogar Versteckt
oder Unsichtbar im Wirkungsbereich eines Stille-Zaubers.
**Heimlichkeit und andere Sinne**\\
Die Fertigkeit Heimlichkeit hat die Anwendungen Verstecken, um
Entdeckung durch Sicht zu entgehen, sowie Schleichen, um zu vermeiden,
dass man gehört und gesehen wird. Für viele besondere
Sinne kann ein Spieler beschreiben, wie er versucht, der Entdeckung
durch diesen Sinn zu entgehen, und dann den am ehesten
passenden Fertigkeitseinsatz von Heimlichkeit verwenden. Jemand,
der z.B. vorsichtige Schritte macht, um einer Entdeckung durch Erschütterungssinn
zu entgehen, verwendet Schleichen.
Manchmal ergibt es aber auch keinen Sinn, einen auf Geschicklichkeit
basierenden Fertigkeitswurf für Heimlichkeit zum
Schleichen abzulegen. Wenn ein SC beispielsweise einer Kreatur
entgehen will, die den Herzschlag spüren kann, könnte er meditieren,
um seinen Pulsschlag zu verlangsamen, sodass er Weisheit
statt Geschicklichkeit für den Attributsmodifikator für den
Fertigkeitswurf für Heimlichkeit verwendet. Wenn eine Kreatur
dich mit mehreren Sinnen entdecken kann, z.B. durch Hören und
Sehen, verwendest du den niedrigsten aller anwendbaren Attributsmodifikatoren
für deinen Wurf.
==== Ungenaue Sinne ====
Das Gehör ist ein Ungenauer Sinn – es kann nicht die gleiche
Menge an Details erkennen wie ein Genauer Sinn. Mit einem Ungenauen
Sinn kannst du eine Kreatur im Normalfall spüren, sie erhält
dir gegenüber allerdings den Zustand Versteckt anstelle von
Beobachtet. Möglicherweise hat die Kreatur aber auch den Zustand
Unentdeckt, wenn sie Heimlichkeit einsetzt oder sich in einer Umgebung
befindet, die deinen Sinn stört (bei Gehör z.B. in einem lauten
Raum). In solchen Fällen musst du die Einfache Aktion Suchen
einsetzen, um die Kreatur entdecken zu können. Im besten Fall kann
ein Ungenauer Sinn den Zustand eine Kreatur dir gegenüber von
Unentdeckt auf Versteckt verbessern, nicht jedoch auf Beobachtet.
==== Vage Sinne ====
Charaktere haben weiterhin auch viele vage Sinne. Diese Sinne
können dich vielleicht darauf hinweisen, dass da irgendetwas
ist, sind aber nicht dafür geeignet, es ausfindig zu machen oder
genau festzustellen, um was es sich handelt. Der für einen normalen
Charakter nützlichste dieser Sinne ist der Geruchssinn.
Im besten Fall kann ein Vager Sinn dafür benutzt werden, die
Gegenwart einer Unbemerkten Kreatur festzustellen, sodass sie
dann nur noch Unentdeckt ist. Selbst dann, ist ein Vager Sinn
nicht ausreichend, um den Zustand der Kreatur dir gegenüber
auf Versteckt oder Beobachtet zu verbessern.
Wenn eine Kreatur eine andere bemerken kann, verwendet der
SL immer den genauesten Sinn, der zur Verfügung steht.
Die Regeln von Pathfinder gehen davon aus, dass die meisten
Kreaturen über Sicht als ihren einzigen Genauen Sinn verfügen
und über Gehör als Ungenauen Sinn. Manche Charaktere oder
Kreaturen haben jedoch auch Genaue oder Ungenaue Sinne, die
dieser Annahme nicht entsprechen. Ein Charakter mit schlechter
Sicht könnte diesen Sinn als Ungenau behandeln und ein Tier mit
der Fähigkeit Geruchssinn kann diesen Sinn als Ungenauen Sinn
behandeln. Eine Kreatur mit Echoortung oder einer ähnlichen
Fähigkeit kann Gehör als Genauen Sinn behandeln. Solche Sinne
erhalten meistens spezielle Namen und werden als „Echoortung
(Genau)“, „Geruchssinn (Ungenau) 9 m“ oder ähnlich angegeben.
===== Besondere Sinne =====
Während ein Mensch es schwer hat, Kreaturen in Dämmerlicht
auszumachen, kann ein Elf diese Kreaturen bestens erkennen.
Und während Elfen kein Problem damit haben, bei Mondlicht
zu sehen, kann ihre Sicht Dunkelheit nicht durchdringen - ganz
im Gegensatz zu der eines Zwergs.
Besondere Sinne verleihen erweiterte Aufmerksamkeit, die es
Kreaturen mit solchen Sinnen ermöglicht, die Auswirkung von
Zuständen wie Unentdeckt, Versteckt oder Verborgen (siehe
dazu weiter unten Kreaturen ausfindig machen) zu ignorieren
oder zu reduzieren, wenn es um Situationen geht, bei denen normale
Sicht versagt. Im Folgenden sind einige Beispiele für solche
besonderen Sinne beschrieben:
==== Dunkelsicht und Mächtige Dunkelsicht ====
Kreaturen mit Dunkelsicht oder Mächtiger Dunkelsicht können
in Bereichen mit Dunkelheit oder Dämmerlicht perfekt sehen,
wenngleich diese Sicht auch nur in Schwarz-Weiß ist. Bestimmte
Arten magischer Dunkelheit, wie z.B. solche, die durch den Zauber
Dunkelheit auf dem 4. Grad erzeugt wird, blockieren normale
Dunkelsicht. Eine Kreatur mit Mächtiger Dunkelsicht kann
jedoch auch eine solche magische Dunkelheit durchdringen.
==== Dämmersicht ====
Kreaturen mit Dämmersicht können bei Dämmerlicht genauso
gut sehen wie bei Hellem Licht. Sie können daher den Zustand
Verborgen ignorieren, wenn er durch Dämmerlicht bedingt ist.
==== Geruchssinn ====
Der Geruchssinn beinhaltet, Kreaturen aufgrund ihres Geruchs
aufzuspüren, und ist im Normalfall ein Vager Sinn. Die Reichweite
wird bei der Fähigkeit angegeben und kann nur eingesetzt
werden, um Kreaturen zu spüren, die auch ein Aroma verbreiten.
(Körperlose Kreaturen z.B. verbreiten kein Aroma.)
Bei Kreaturen, die ein starkes Aroma verbreiten oder aus
deren Richtung der Wind weht, kann der SL festlegen, dass sich
die Reichweite des Geruchssinns verdoppelt oder gar verdreifacht.
Ebenso kann der SL die Reichweite verringern, wenn eine
Kreatur sich windabgewandt befindet.
==== Erschütterungssinn ====
Erschütterungssinn erlaubt es Kreaturen, Schwingungen, die
durch Bewegung verursacht werden, durch feste Materie hindurch
zu spüren. Dies ist normalerweise ein Ungenauer Sinn mit
begrenzter Reichweite (die in der Fähigkeit angegeben wird).
Der Erschütterungssinn funktioniert nur, wenn sich die spürende
Kreatur auf der gleichen Oberfläche befindet wie das Ziel - und
auch dann nur, wenn dieses sich entlang der Oberfläche bewegt
(oder sich durch sie hindurchgräbt).
===== Kreaturen ausfindig machen =====
Es gibt drei Zustände, mit denen abgemessen wird, wie du eine
Kreatur spüren kannst: Beobachtet, Versteckt und Unentdeckt.
Weithin können die Zustände Verborgen und Unsichtbar die Sichtbarkeit
der Kreatur einschränken, und der Zustand Unbemerkt
bedeutet, dass du überhaupt nicht weißt, dass die Kreatur anwesend ist. Zusätzlich zu den Beschreibungen hier findest du diese
Zustände auch im Anhang Zustände auf den Seiten 618–623.
Mit Ausnahme von Unsichtbar gelten diese Zustände immer
einem Beobachter gegenüber – eine Kreatur kann also dir gegenüber
den Zustand Beobachtet haben, aber Versteckt gegenüber
deinen Verbündeten. Wenn du versuchst, eine Kreatur als Ziel
auszuwählen, die schwierig zu sehen oder anderweitig zu spüren
ist, treten verschiedene Nachteile für dich ein. Die meisten dieser
Regeln finden für Gegenstände, die du wahrnehmen möchtest,
genauso Anwendung wie für Kreaturen.
Im Normalfall hält der SL nach, wie gut Kreaturen einander
wahrnehmen können, da keiner der Beteiligten über alle Informationen
verfügt. Z.B. könntest du glauben, eine Kreatur befände
sich an dem letzten Ort, an dem du sie ausgemacht hast,
allerdings ist sie inzwischen davongeschlichen. Vielleicht glaubst
du auch, eine Kreatur könne dich im Dunklen nicht sehen, aber
sie verfügt über Dunkelsicht.
Du kannst versuchen der Entdeckung zu entgehen, indem du
die Fertigkeit Heimlichkeit (Seite 249) einsetzt, um Unbemerkt zu
bleiben, dich zu verstecken oder zu schleichen, oder indem du Täuschung
(Seite 252) einsetzt, um für eine Ablenkung zu sorgen.
===== Beobachtet =====
In den meisten Situationen kannst du Kreaturen problemlos spüren
und sie ganz normal als Ziel auswählen. In einem solchen Fall
haben die Kreaturen den Zustand Beobachtet. Beobachtung erfordert
einen Genauen Sinn – für die meisten Kreaturen ist dies
Sicht. Beachte aber den Abschnitt Wahrnehmung mit anderen
Sinnen (Seite 465), dort findest du Hinweise bezüglich Kreaturen,
die andere Sinne als Sicht als ihren Primärsinn benutzen. Wenn
du eine Kreatur nicht beobachten kannst, dann hat sie den Zustand
Versteckt, Unentdeckt oder Unbemerkt, und du musst dies
bei der Zielauswahl berücksichtigen. Selbst wenn eine Kreatur Beobachtet
ist, kann sie immer noch den Zustand Verborgen haben.
===== Versteckt =====
Eine Kreatur, die den Zustand Versteckt hat, ist kaum wahrnehmbar.
Du weißt, in welchem Feld sich eine Versteckte Kreatur
befindet, aber auch nicht mehr. Vielleicht befindet sich die
Kreatur nur hinter einer Deckung und hat erfolgreich die Aktion
Verstecken genutzt. Dein Ziel könnte sich auch in einer dichten
Nebelbank befinden oder hinter einem Wasserfall, wo du ein
wenig Bewegung ausmachen kannst, aber keinen exakten Ort.
Vielleicht bist du auch blind oder steht die Kreatur unter der
Wirkung von Unsichtbarkeit, aber hast du sie mit einer Einfachen
Aktion Suchen allein mit Einsatz deines Gehörs ausfindig
gemacht. Ungeachtet der genauen Umstände hast du gegenüber
einer Versteckten Kreatur den Zustand Auf dem Falschen Fuß.
Wenn du eine Versteckte Kreatur als Ziel auswählst, musst
du, bevor du den Effekt bestimmst, einen Einfachen Wurf gegen
SG 11 ablegen. Bei einem Fehlschlag kannst du die Kreatur nicht
beeinflussen. Die Aktionen, die du benutzt hast, bleiben aber
aufgewendet, ebenso alles weitere wie Zauberplätze, Kosten und
sonstige Ressourcen. Du behältst den Zustand Auf dem Falschen
Fuß gegenüber der Kreatur, egal ob du sie erfolgreich als Ziel
auswählen konntest oder nicht.
===== Unentdeckt =====
Wenn eine Kreatur den Zustand Unentdeckt hat, weißt du nicht,
wo sie sich befindet. Du erhältst ihr gegenüber den Zustand Auf
dem Falschen Fuß und kannst sie nicht ohne weiteres als Ziel auswählen.
Du kannst die Einfache Aktion Suchen ausführen, um eine
Unentdeckte Kreatur zu finden. Dadurch erhält sie dir gegenüber
den Zustand Versteckt statt Unentdeckt. Wenn eine Kreatur Unentdeckt
ist, heißt dies nicht, dass du ihrer Gegenwart nicht gewahr
bist. Du könntest vermuten, dass sich eine Unentdeckte Kreatur mit
dir in einem Raum befindet, auch wenn du nicht in der Lage bist,
ausfindig zu machen, in welchem Feld sie sich aufhält. Für Kreaturen,
die du gar nicht bemerkt hast, gibt es den Zustand Unbemerkt.
Es ist schwierig, eine Unentdeckte Kreatur als Ziel auszuwählen.
Wenn du vermutest, dass eine Kreatur zugegen ist, könntest
du ein Feld auswählen und einen Angriff versuchen. Dies
funktioniert genauso wie ein Angriff gegen eine Versteckte Kreatur,
aber sowohl der Einfache Wurf als auch der Angriff werden
vom SL verdeckt abgelegt. Der SL teilt dir nicht mit, warum du
nicht getroffen hast – es könnte daran liegen, dass der Einfache
Wurf ein Fehlschlag war, dass der Angriffswurf nicht gut genug
war oder dass du das falsche Feld ausgewählt hast. Der SL könnte
es dir auch erlauben, eine Unentdeckte Kreatur auf ähnliche
Weise als Ziel für einen Zauber oder eine andere Fähigkeit auszuwählen.
Effekte mit einem Wirkungsbereich wirken auf Unentdeckte
Kreaturen ganz normal.
Ein Beispiel: Ein feindlicher Elfenmagier wirkt Unsichtbarkeit
und setzt sich dann mittels Schleichen ab. Du vermutest,
dass der Elf, dessen Bewegungsrate 9 m beträgt, sich 4,50 m
weit zu einer offenen Tür hin fortbewegt hat. Du bewegst dich
zu einem Feld hin, das 4,50 m entfernt ist von der Stelle, von
der aus der Elf losgegangen ist, und sich auf direktem Weg zur
Tür befindet. Dieses Feld greifst du an. Der SL legt verdeckt
einen Angriffswurf und einen Einfachen Wurf ab, weiß aber,
dass deine Vermutung nicht ganz richtig war, denn der Elf befindet
sich im angrenzenden Feld! Der SL teilt dir mit, dass du
den Elfen verfehlt hast. Du entscheidest dich, deinen nächsten
Angriff sicherheitshalber in das angrenzende Feld auszuführen.
Dieses Mal ist es das richtige Feld, und die verdeckten Würfe
des SL sind erfolgreich – du triffst!
==== Unbemerkt ====
Wenn du gar keine Vermutung hast, dass eine Kreatur überhaupt
anwesend ist, dann besitzt sie dir gegenüber den Zustand Unbemerkt.
Dieser Zustand ist hauptsächlich relevant für Fähigkeiten,
die nur gegen Ziel angewendet werden können, die deiner
Anwesenheit nicht gewahr sind.
===== Tarnung und Unsichtbarkeit =====
Die Zustände Verborgen und Unsichtbar stellen bestimmt Situationen
dar, die es schwieriger machen, eine Kreatur zu sehen.
==== Verborgen ====
Dieser Zustand schützt Kreaturen, die sich in Nebel oder
Dämmerlicht befinden oder bei denen irgendetwas die Sicht behindert,
das aber keine physische Barriere gegenüber Effekten
darstellt. Ein Effekt oder eine Geländeart, die als Tarnung beschrieben
wird, verleiht allen Kreaturen in ihrem Bereich den
Zustand Verborgen.
Wenn du eine Verborgene Kreatur als Ziel auswählst, musst
du, bevor du den Effekt bestimmst, einen Einfachen Wurf gegen
SG 5 ablegen. Bei einem Fehlschlag kannst du die Kreatur nicht
beeinflussen. Der Zustand Verborgen hat keinen Einfluss darauf,
welche der drei Hauptzustände für Wahrnehmung die Kreatur
hat. Eine Kreatur in einer leichten Nebelbank bleibt Beobachtet,
auch wenn sie Verborgen ist.
==== Unsichtbar ====
Eine Kreatur mit dem Zustand Unsichtbar (z.B. durch den Zauber
Unsichtbarkeit oder einen Unsichtbarkeitstrank) ist automatisch
Unentdeckt gegenüber allen Kreaturen, die sich auf Sicht
als ihren einzigen Genauen Sinn verlassen. Andere Genaue Sinne
als Sicht können den Zustand Unsichtbar ignorieren.
Du kannst die Einfache Aktion Suchen ausführen, um eine Unsichtbare
Kreatur zu finden. Dadurch hat sie dir gegenüber nur
noch den Zustand Versteckt. Dies hält solange vor, bis die Kreatur
erfolgreich Schleichen verwendet, um wieder Unentdeckt zu
werden. Wenn du eine Kreatur bereits beobachtest, wenn sie unsichtbar
wird, beginnt sie als Versteckt, da du weißt, wo sie sich
befand, als sie unsichtbar wurde. Sie kann aber dann Schleichen,
um Unentdeckt zu werden.
Gewisse andere Effekte können einer Unsichtbaren Kreatur
den Zustand Versteckt verleihen oder sogar Beobachtet aber
Verborgen. Wenn du beispielsweise eine Unsichtbare Kreatur
anhand ihrer Spuren im Schnee verfolgst, sorgen die Fußabdrücke
dafür, dass die Kreatur nur Versteckt ist. Ein Netz
über eine Unsichtbare Kreatur zu werfen würde ihr die Zustände
Beobachtet und zugleich Verborgen verleihen, solange
das Netz über ihr hängt.