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====== Trefferpunkte, Heilung und Sterben ======
Grundregelwerk Seite 459.
Alle Kreaturen und Gegenstände haben Trefferpunkte (TP).
Deine maximalen Trefferpunkte stellen deinen Gesundheitszustand,
deinen Widerstand und deinen heroischen Antrieb dar,
wenn du gut erholt und bester Gesundheit bist. Deine maximalen
Trefferpunkte beinhalten die Trefferpunkte, die du mit Stufe
1 von deiner Abstammung und deiner Klasse erhalten hast und
die, die du mit höheren Stufen von deiner Klasse erhalten hast,
sowie solche, die du aus anderen Quellen erlangt hast (z.B. durch
das Allgemeine Talent Abhärtung). Wenn du Schaden nimmst,
reduzierst du deine aktuellen Trefferpunkte um eine Anzahl, die
dem genommenen Schaden entspricht.
Manche Zauber, Gegenstände oder andere Effekte - oder auch
einfaches Rasten - können lebende oder untote Kreaturen heilen.
Wenn du geheilt wirst, erhältst du Trefferpunkte in Höhe
der geheilten Anzahl zurück, aber nicht über deine maximalen
Trefferpunkte hinaus.
===== K.O. und Sterbend =====
Kreaturen können nicht auf weniger als 0 Trefferpunkte reduziert
werden – es gibt keinen negativen TP-Bereich. Die meisten
Kreaturen sterben, wenn sie 0 Trefferpunkte erreichen, und
werden aus dem Spiel entfernt – es sei denn, der Angriff war
nichttödlich. In diesem Fall sind sie stattdessen eine signifikante
Zeit lang K.O. (üblicherweise 1 Minute oder länger). Untote und
Konstruktkreaturen sind bei 0 Trefferpunkten zerstört.
Spielercharaktere, ihre Gefährten und andere wichtige Charaktere
und Kreaturen sind bei 0 Trefferpunkten nicht automatisch
tot. Stattdessen sind sie K.O. und laufen Gefahr zu sterben.
Nach Gutdünken des SL können auch bestimmte Gegner,
mächtige Monster, besondere NSC und Feinde, die Fähigkeiten
haben, die sie möglicherweise zurück in den Kampf bringen können
(wie z.B. Regeneration, Wildheit oder auch Heilungsmagie),
diese Regeln verwenden.
Wirst du als SC auf 0 Trefferpunkte reduziert, gehst du mit
den folgenden Auswirkungen K.O.:
* Deine Initiative verschiebt sich direkt vor den Initiativewert, zu dem du auf 0 TP reduziert wurdest.
* Du erhältst den Zustand Sterbend 1. Sollte der Effekt, der dich ausgeschaltet hat, ein Kritischer Erfolg des Angreifers oder das Resultat eines Kritischen Fehlschlages deinerseits sein, erhältst du stattdessen den Zustand Sterbend 2. Solltest du den Zustand Verwundet besitzen, so erhöhe deinen Zustandswert für Sterbend um deinen Zustandswert für Verwundet. Sollte der Schaden aus einem Nichttödlichen Angriff oder Effekt resultieren, so erhältst du bei 0 Trefferpunkten nicht den Zustand Sterbend, sondern nur den Zustand Bewusstlos.
==== Weiterer Schaden bei Zustand Sterbend ====
Wenn du Schaden nimmst, wenn du bereits den Zustand Sterbend
hast, erhöhst du deinen Zustandswert für Sterbend um 1
(bzw. um 2, falls der Schaden durch einen Kritischen Treffer des
Angreifers oder einen Kritischen Fehlschlag deinerseits zustande
kam). Wenn du den Zustand Verwundet hast, vergiss nicht, deinen
Zustandswert für Sterbend um deinen Zustandswert für
Verwundet zu erhöhen.
===== Erholungswürfe =====
[[grundregelwerk:002to003|]]
Wenn du den Zustand Sterbend hast, musst du jeweils zu Beginn
deines Zuges einen Einfachen Wurf ablegen, um zu bestimmen,
ob sich deine Lage verbessert oder verschlechtert.
Dieser Wurf heißt Erholungswurf und der SG ist gleich 9 + dein aktueller Zustandswert für Sterbend. Die Auswirkung des
Wurfs ist wie folgt.
**Kritischer Erfolg** Der Wert deines Zustands Sterbend wird um 2 reduziert.
**Erfolg** Der Wert deines Zustands Sterbend wird um 1 reduziert.
**Fehlschlag** Der Wert deines Zustands Sterbend wird um 1 erhöht.
**Kritischer Fehlschlag** Der Wert deines Zustands Sterbend wird um 2 erhöht.
===== Zustände im Zusammenhang mit Tod und Sterben =====
Um die Regeln zum K.O-Gehen und Sterben zu verstehen, solltest
du die damit zusammenhängenden Zustände kennen. Im
Folgenden findest du die Regeln für die Zustände Sterbend,
Bewusstlos, Verwundet und Todgeweiht.
==== Sterbend ====
Du verblutest oder stehst anderweitig an der Schwelle zum Tod.
Während du diesen Zustand hast, besitzt du zugleich den Zustand
Bewusstlos. Sterbend besitzt stets einen Zustandswert.
Solltest du jemals Sterbend 4 erreichen, stirbst du. Wenn du den
Zustand sterbend hast, musst du jeweils zu Beginn deines Zuges
einen Erholungswurf ablegen, um zu bestimmen, ob sich deine
Lage verbessert oder verschlechtert.
Wenn du durch einen Erfolg bei einem Erholungswurf den Zustand
Sterbend verlierst, aber immer noch 0 Trefferpunkte hast,
behältst du den Zustand Bewusstlos, kannst aber erwachen, wie
bei Bewusstlos beschrieben. Du verlierst den Zustand Sterbend
automatisch und erwachst, solltest du jemals 1 Trefferpunkt
oder mehr besitzen. Wenn du den Zustand Sterbend verlierst,
erhältst du den Zustand Verwundet 1 (solltest du bereits den
Zustand Verwundet besitzen, steigt dein Zustandswert für Verwundet
um 1).
==== Bewusstlos ====
Du schläfst oder wurdest K.O. geschlagen. Du kannst nicht handeln.
Du erleidest einen Zustandsmalus von –4 auf RK, Wahrnehmung
und Reflexwürfe. Du erhältst die Zustände Blind und
Auf dem Falschen Fuß. Wenn du diesen Zustand erlangst, stürzt
du zu Boden, erhältst den Zustand Liegend und lässt alle gehaltenen
Gegenstände fallen, außer der Effekt besagt anderes
oder der SL legt fest, dass du dich in einer Position befindest, in
welcher dies nicht geschieht.
**Solltest du infolge des Zustandes Sterbend den Zustand
Bewusstlos erhalten haben**, kannst du nicht aufwachen, solange
du 0 Trefferpunkte hast. Solltest du auf 1 Trefferpunkt oder
mehr geheilt werden, verlierst du die Zustände Bewusstlos und
Sterbend und kannst in deinem Zug normal handeln.
**Solltest du Bewusstlos sein und 0 Trefferpunkte besitzen, aber
nicht den Zustand Sterbend haben**, kehrst du nach Verstreichen
von genügend Zeit auf natürlichem Wege auf 1 Trefferpunkt
zurück und erwachst. Der SL bestimmt die Dauer
deiner Bewusstlosigkeit (zwischen 10 Minuten und
mehreren Stunden). Solltest du während dieser
Zeit geheilt werden, verlierst du den Zustand
Bewusstlos und kannst in deinem nächsten
Zug normal handeln.
**Solltest du Bewusstlos sein und mehr als 1 Trefferpunkt besitzen
**– z.B. weil du schläfst oder aufgrund eines Effektes den
Zustand Bewusstlos besitzt –, wachst du auf eine der folgenden
Weisen auf; dabei verlierst du den Zustand Bewusstlos:
* Du erleidest Schaden, sofern dieser dich nicht auf 0 Trefferpunkte reduziert. Sollte der Schaden dich auf 0 Trefferpunkte reduzieren, bleibst du Bewusstlos und erhältst zudem den Zustand Sterbend.
* Du erlangst Heilung (natürliche Heilung durch Ausruhen ausgenommen).
* Jemand nutzt die Handlung Interaktion, um dich wachzurütteln.
* Um dich herum herrscht Lärm – dies weckt dich aber nicht automatisch. Vielmehr kannst du automatisch zu Beginn deines Zuges einen Wahrnehmungswurf gegen den SG des Lärms ablegen (oder den niedrigsten SG, sollte es mehrere Lärmquellen geben); bei Erfolg erwachst du. Sollten Kreaturen um dich herum sich bemühen, leise zu bleiben, so erfolgt dieser Wahrnehmungswurf gegen ihren Heimlichkeits-SG. Manche magischen Effekte lassen dich aber so tief schlafen, dass du diesen Wahrnehmungswurf nicht ablegen kannst.
* Solltest du nur schlafen, bestimmt der SL, dass du normal aufwachst, wenn du ausgeschlafen hast oder etwas deine Ruhe stört.
==== Verwundet ====
Du bist ernsthaft verletzt. Dieser Zustand hat stets einen Zustandswert.
Verlierst du den Zustand Sterbend und besitzt noch
nicht den Zustand Verwundet, so erhältst du Verwundet 1. Solltest
du den Zustand Sterbend verlieren und den Zustand Verwundet
bereits besitzen, so steigt dein Zustandswert für Verwundet
um 1. Solltest du den Zustand Verwundet besitzen und
dann den Zustand Sterbend erhalten, so steigt dein Zustandswert
für Sterbend um deinen Zustandswert für Verwundet.
Der Zustand Verwundet endet, wenn dir jemand mittels
Wunden versorgen Trefferpunkte zurückgibt oder wenn du auf
deine maximale Anzahl an Trefferpunkte zurückgebracht wirst
und dich 10 Minuten lang ausgeruht hast.
==== Todgeweiht ====
Eine mächtige Kraft hält deine Seele umklammert und ruft dich
ins Grab. Todgeweiht besitzt stets einen Zustandswert.
Der Zustandswert für Sterbend, bei dem du stirbst, wird
um deinen Zustandswert für Todgeweiht reduziert. Sollte
dein maximaler Zustandswert für Sterbend auf 0 reduziert
werden, stirbst du augenblicklich. Wenn du stirbst, verlierst
du den Zustand Todgeweiht. Dein Zustandswert
für Todgeweiht sinkt um 1 mit jeder Nacht, die du
vollständig ruhen kannst.
===== Tod =====
Nach dem Tod kannst du keine Aktionen
mehr durchführen und wirst
von Zaubern nicht mehr betroffen, die
auf Kreaturen zielen (es sei denn sie zielen
explizit auf tote Kreaturen), und du zählst für alle
anderen Zwecke als Gegenstand. Wenn du stirbst, werden
deine Trefferpunkte auf 0 reduziert, falls du noch über einen
positiven Wert verfügt hast. Du kannst nicht auf mehr als 0
Trefferpunkte gebracht werden, solange du tot bist.
Es gibt Magie, die Kreaturen ins Leben zurückrufen
kann, wie das Ritual Auferstehung
oder der Zauber Tote erwecken.
===== Heldenhafte Erholung =====
[[grundregelwerk:errata_11_2020|]] [[grundregelwerk:002to003|]]
Wenn du mindestens einen Heldenpunkt hast (Seite 467), kannst
du zu Beginn deines Zuges oder wenn dein Zustandswert für
Sterbend sich erhöhen würde, alle deine verbleibenden Heldenpunkte
ausgeben, um dich bei 0 TP zu stabilisieren. Du verlierst
den Zustand Sterbend. Wenn du eine heldenhafte Erholung
durchführst, erhältst du nicht den Zustand Verwundet (bzw. erhöhst
dessen Zustandswert nicht).
Ein bereits bestehender Zustandswert für Sterbend bleibt unberührt.
===== Todeseffekte und Sofortiger Tod =====
Manche Zauber und Effekte können dich sofort töten oder dich
dem Tode näher bringen, ohne dich dafür auf 0 Trefferpunkte
reduzieren zu müssen. Diese Fähigkeiten haben die Kategorie
Tod und benutzen meistens Negative Energie, den Inbegriff des
Gegenteils von Leben. Wenn du durch einen Todeseffekt auf
0 Trefferpunkte gebracht wirst, bist du auf der Stelle tot, ohne
dass du Sterbend 4 erreichen musst. Wenn ein Effekt besagt, dass
er dich augenblicklich tötet, stirbst du, ohne dass du Sterbend 4
oder 0 Trefferpunkte erreicht haben musst.
===== Massiver Schaden =====
Du stirbst augenblicklich, wenn du jemals mehr Schaden auf einmal
nimmst als das Doppelte deiner maximalen Trefferpunkte.
===== Schnelle Heilung und Regeneration =====
Manche Fähigkeiten verleihen Schnelle Heilung und manche
Kreaturen verfügen über Regeneration. Eine Kreatur mit einer
dieser Fähigkeiten erlangt die genannte Anzahl an Trefferpunkten
jede Runde zu Beginn ihres Zuges zurück. Eine Kreatur
mit Regeneration genießt folgende weitere Vorteile: Solange ihre
Regeneration aktiv ist, steigt ihr Zustandswert für Sterbend niemals
über 3 hinaus. Sollte sie Schaden der unter Regeneration
aufgeführten Art nehmen, wird ihre Regeneration aber bis zum
Ende ihres nächsten Zuges deaktiviert (dies gilt auch reaktiv hinsichtlich
des auslösenden Schadens).
===== Temporäre Trefferpunkte =====
Manche Zauber oder Fähigkeiten verleihen dir Temporäre
Trefferpunkte. Du solltest über diese Trefferpunkte getrennt von
deinen aktuellen und maximalen Trefferpunkten Buch führen.
Wenn du Schaden nimmst, reduzierst du zuerst deine Temporären
Trefferpunkte. Meistens halten Temporäre Trefferpunkte
nur eine gewisse Zeit lang vor. Temporäre Trefferpunkte kannst
du nicht durch Heilung zurückgewinnen, aber du kannst durch
andere Fähigkeiten neue erlangen. Du kannst aber Temporäre
Trefferpunkte immer nur aus einer Quelle gleichzeitig haben.
Wenn du bereits Temporäre Trefferpunkte besitzt und dann
weitere Temporäre Trefferpunkte erlangst, musst du wählen,
ob du jene behältst, die du schon hast (mit der dazu gehörigen
Wirkungsdauer), oder ob du die neuen Temporären Trefferpunkte
mit der entsprechenden Wirkungsdauer erlangst.
===== Gegenstände und Trefferpunkte =====
Wie Kreaturen verfügen auch Gegenstände über Trefferpunkte,
aber die Regeln darüber, wie sie Schaden nehmen, sind anders
(Seite 272). Gegenstände besitzen den Spielwert Härte, der jeden
Schaden, den der Gegenstand nimmt, um den entsprechenden Wert
reduziert. Der Gegenstand nimmt dann nur den übrigbleibenden
Schaden. Wird ein Gegenstand auf 0 Trefferpunkte reduziert, ist
er zerstört. Gegenstände haben weiterhin einen Beschädigungswert
(BW). Wenn die Trefferpunkte eines Gegenstandes auf diesen
Wert oder darunter sinken, erhält der Gegenstand den Zustand
Beschädigt und kann für seine normale Funktion nicht mehr verwendet
werden - er verleiht auch keine Boni mehr. Um einen nicht
am Leib oder in Händen getragenen Gegenstand zu beschädigen,
reicht es normalerweise, ihn direkt anzugreifen. Dies kann unter
Umständen durch die Härte des Gegenstandes und seine Immunitäten
erschwert werden. Einen getragenen Gegenstand (d.h. einen
Gegenstand, der sich am Leib oder in Händen einer Person befindet)
kannst du normalerweise nicht angreifen.