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====== Archetypen ======
Grundregelwerk Seite 219.
''Die Zahl der möglichen Charakterkonzepte ist unendlich und dennoch könntest du denken, dass
die Auswahloptionen zu Talenten und Fertigkeiten für dein Konzept nicht ausreichen. Archetypen
erlauben dir die Schranken der Klasse deines Charakters zu überschreiten.''
Um einen Archetypen zu erlangen, musst du Archetyptalente
statt Klassentalenten wählen. Suche dir zuerst den Archetypen,
welcher am besten zu deinem Charakterkonzept passt, dann
wähle das Zugangstalent als eines deiner Klassentalente. Sowie
du das Zugangstalent besitzt, kannst du Talente aus der Liste
des entsprechenden Archetypen anstelle von Klassentalenten
wählen, solange du ihre Voraussetzungen erfüllst. Die Archetyptalente,
welche du auswählst, unterliegen weiterhin denselben
Einschränkungen wie die Klassentalente, die sie ersetzen. Wenn
du z.B. mit der 6. Stufe eine Fähigkeit erlangt hast, die dir ein
Klassentalent der 4. Stufe mit der Kategorie Zwerg verleiht,
könntest du dieses Klassentalent nur gegen ein Archetyptalent
der maximal 4. Stufe und der Kategorie Zwerg austauschen. Archetyptalente,
die du anstelle eines Klassentalents erhältst, werden
als Archetypklassentalente bezeichnet.
Manche Archetyptalente funktionieren eher wie Fertigkeitstalente
als wie Klassentalente. Diese Archetyptalente besitzen die
Kategorie Fertigkeit und können anstelle von Fertigkeitstalenten
gewählt werden; ansonsten folgen sie den oben dargelegten Regeln.
Dies sind aber keine Archetypklassentalente (z.B. zur Bestimmung
der Anzahl an Trefferpunkten, welche du über das
Archetyptalent Kämpferwiderstandskraft erhältst).
Die Zugangstalente der Archetypen repräsentieren einen gewissen
Teil der Zeit und des Fokus deines Charakters, daher
musst du die Anforderungen des Talentes erfüllen, ehe du ein
weiteres Zugangstalent wählen kannst. Ein Zugangstalent
kannst du im Rahmen von Umlernen nicht ändern, solange du
über weitere Talente des fraglichen Archetypen verfügst.
Manchmal erlaubt dir ein Archetyptalent, ein anderes Talent
zu wählen, z.B. das Alchemistentalent Einfache Mixturen. Du
musst stets die Voraussetzungen des auf diese Weise erlangten
Talentes erfüllen.
Zwei besondere Arten von Archetypen sind durch die Kategorien
Klasse und Zusatzklasse gekennzeichnet. Die in diesem
Band vorgestellten Archetypen sind allesamt Zusatzklassenarchetypen.
===== Zusatzklassenarchetypen =====
Archetypen mit der Kategorie Zusatzklasse repräsentieren Training
deines Charakters in den Spezialgebieten einer anderen
Klasse. Du kannst kein Zugangstalent für eine Zusatzklasse
wählen, wenn du der Klasse dieses Namens bereits angehörst
– wenn du z.B. ein Kämpfer bist, könntest du nicht das Kämpfer-
Zugangstalent wählen.
===== Klassenarchetypen =====
Archetypen mit der Kategorie Klasse repräsentieren fundamentale
Abweichungen von den Spezialitäten der fraglichen
Klasse, die aber dennoch im Kontext dieser Klasse existieren.
Du kannst einen Klassenarchetypen nur wählen, wenn du der
gleichnamigen Klasse angehörst. Klassenarchetypen modifizieren
oder ersetzen einige der festen Klassenmerkmale der
fraglichen Klasse. Es ist möglich, einen Klassenarchetyp mit
der 1. Stufe zu wählen, sollte er einige der Anfangsklassenmerkmale
modifizieren oder ersetzen. In diesem Fall musst
du das Zugangstalent des Archetypen mit der 2. Stufe wählen
und dann normal weiter vorgehen. Du kannst maximal einen
Klassenarchetypen besitzen.
==== Zauberwirkende Archetypen ====
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Manche Archetypen verschaffen dir beachtliche Zauberkräfte,
auch wenn diese im Vergleich zu zauberwirkenden Klassen
immer noch geringer und später anfallen. In diesem Band findest
du als zauberwirkende Archetypen die Zusatzklassenarchetypen
des Barden, des Druiden, des Klerikers, des Magiers und
des Zauberers. Zukünftige Bände könnten aber zauberkundige
Archetypen enthalten, welche nicht zu den Zusatzklassenarchetypen
zählen.
Ein zauberwirkender Archetyp ermöglicht dir, Schriftrollen,
Stecken und Zauberstäbe wie ein Angehöriger einer zauberkundigen
Klasse zu nutzen.
Zauberwirkende Archetypen verleihen über ihre Zugangstalente
die Gabe zum Wirken von Zaubertricks, zudem bestehen
sie aus einem Grundlagenzauberei-Talent, einem
Expertenzauberei-Talent und einem Meisterzauberei-Talent.
Diese Talente besitzen zudem den Namen des Archetypen,
z.B. Magier-Meisterzauberei. Alle Zauberplätze, die du über
zauberwirkende Archetypen erlangst, haben Beschränkungen
basierend auf dem jeweiligen Archetypen – so können die
Zauberplätze des Archetyps Barde nur für okkulte Zauber
aus deinem Bardenrepertoire genutzt werden, selbst wenn
du ein Zauberer mit okkulten Zaubern in deinem Zaubererrepertoire
bist.
Grundlagenzauberei-Talent: Diese mit der 4. Stufe verfügbaren
Talente verleihen einen Zauberplatz des 1. Grades. Mit
der 6. Stufe verleihen sie dir einen Zauberplatz des 2. Grades
(solltest du über ein Zauberrepertoire verfügen, kannst du ferner
einen zweiten Zauber aus deinem Repertoire als Signaturzauber
wählen) und mit der 8. Stufe einen Zauberplatz des 3. Grades.
Die Archetypen bezeichnen diese Vorteile als die „Grundlagenzaubereivorteile“. Dieses Talent verleiht dir das Klassenmerkmal Zauberei.
Expertenzauberei-Talent: Diese mit der 12. Stufe verfügbaren
Talente verleihen dir den Kompetenzgrad Experte für Zauberangriffswürfe
und den Zauber-SG der entsprechenden magischen
Tradition, zudem verleihen sie einen Zauberplatz des 4. Grades.
Mit der 14. Stufe verleihen sie dir einen Zauberplatz des 5. Grades
und mit der 16. Stufe einen Zauberplatz des 6. Grades. Die
Archetypen bezeichnen diese Vorteile als die „Expertenzaubereivorteile“.
Meisterzauberei-Talent: Diese mit der 18. Stufe verfügbaren
Talente verleihen dir den Kompetenzgrad Meister für
Zauberangriffswürfe und den Zauber-SG der entsprechenden
magischen Tradition, zudem verleihen sie einen Zauberplatz
des 7. Grades. Solltest du über ein Zauberrepertoire verfügen,
kann du ferner einen dritten Zauber aus deinem Repertoire als
Signaturzauber wählen. Mit der 20. Stufe verleihen sie dir einen
Zauberplatz des 8. Grades. Die Archetypen bezeichnen diese
Vorteile als die „Meisterzaubereivorteile“.
Eine Liste mit den Archetypen befindet sich hier:
[[archetypen:|Archetypen]]