====== Bauwerke ======
Grundregelwerk Seite 555.
**DIE KATEGORIE BAUWERKE**\\
Ein Gegenstand, der der Kategorie Bauwerk angehört, bringt
ein magisches Gebäude oder eine Konstruktion anderer Art
hervor, wenn er aktiviert wird. Der Gegenstand muss auf
einem Stück Boden aktiviert werden, auf dem sich keine anderen
Bauwerke befinden. Das Bauwerk passt sich dem vorhandenen
natürlichen Gelände an und nimmt eine Struktur
an, die die örtlichen Gegebenheiten erfüllt. Es gleicht kleine
Elemente wie Teiche oder Felsspitzen aus, kann jedoch nicht
auf Wasser oder anderen nicht festen Oberflächen errichtet
werden. Bei Aktivierung auf Schnee, Sanddünen oder anderen
weichen Oberflächen mit einem irgendwo unterhalb befindlichen
Grund reicht das Fundament des Bauwerks (falls
vorhanden) bis auf diesen festen Boden herab. Wenn ein
Gegenstand mit diesem Merkmal auf einer soliden, aber instabilen
Oberfläche, wie einem Sumpf oder einem von Beben
heimgesuchten Gebiet, aktiviert wird, führe jeden Tag einen
einfachen Wurf gegen SG 3 aus. Bei einem Fehlschlag beginnt
das Bauwerk zu versinken oder zusammenzubrechen.
Das Bauwerk beschädigt im Moment seines Erscheinens
keine Kreaturen im Gebiet, und es kann nicht in einer
Menschenmenge erschaffen werden, oder in einem Gebiet,
in dem sich anderweitig zahlreiche Wesen aufhalten. Jede
Kreatur, die bei Aktivierung des Gegenstands versehentlich
darin gefangen wird, landet unversehrt im fertiggestellten
Bauwerk und hat grundsätzlich einen freien Fluchtweg zur
Verfügung. Wenn die Aktivierung endet, wird eine Kreatur
innerhalb des Bauwerks nicht verletzt und landet gefahrlos
auf dem Boden, sollte sie sich auf einer höhergelegenen Etage
des Gebildes befunden haben.
Diese Gegenstände bringen Bauwerke von beträchtlicher
Größe hervor – typischerweise, indem sie aus handlicheren
Formen zu größerer Gestalt erwachsen. All diese Gegenstände
gehören der Kategorie Bauwerk an, wie in der Seitenleiste
unten beschrieben.
[pf2:listgegenstaende|Bauwerke]