{{:klassisch.png?nolink|}}
====== Kapitel 4: Fertigkeiten ======
[[grundregelwerk:errata_11_2020|]] Grundregelwerk Seite 233. [[grundregelwerk:002to003|]]
''Während die Attributswerte deines Charakters sein ungeschliffenes Können und Potential repräsentieren,
stehen die Fertigkeiten für seine Ausbildung und Erfahrung hinsichtlich bestimmter Aufgaben
und Handlungen. Jede Fertigkeit ist mit einem Attributswert deines Charakters assoziiert und wird
für verschiedene in Zusammenhang stehende Handlungen genutzt. Die Expertise deines Charakters
in einer Fertigkeit entspringt mehreren Quellen, darunter auch sein Hintergrund und seine Klasse. In
diesem Kapitel erfährst du mehr über Fertigkeiten und was man mit ihnen erreichen kann.''
**FERTIGKEITEN VERBESSERN**\\
Wenn dein Charakter weitere Stufen
erlangt, gibt es zwei Hauptmöglichkeiten,
um seine Fertigkeiten
zu verbessern: Fertigkeitsverbesserungen
und Fertigkeitstalente.
Die Progressionstabelle deiner
Klasse führt auf, mit welchen Stufen
du diese jeweiligen Verbesserungen
erlangst.
**FERTIGKEITSVERBESSERUNGEN**\\
Verbessert sich der Kompetenzgrad
einer Fertigkeit, erhöht dies das
Können des Charakters mit der fraglichen
Fertigkeit. Du kannst Fertigkeitsverbesserungen
nutzen, um in
neuen Fertigkeiten Geübt zu werden
oder Fertigkeiten, in denen du Geübt
bist, in den Expertengrad zu heben.
Mit der 7. Stufe kannst du Fertigkeiten
vom Expertengrad in den
Meistergrad und mit der 15. Stufe
vom Meister- in den Legendengrad
verbessern. Sollte dieselbe Fertigkeit
aufgrund unterschiedlicher
Fähigkeiten von Geübt zu Experte
(oder von Experte zu Meister oder
von Meister zu Legende) verbessert
werden, so kannst du diese zusätzlichen
Fertigkeitsverbesserungen
nicht anderen Fertigkeiten zuweisen
(im Gegensatz zu Fähigkeiten,
welche dieselbe Fertigkeit zu Geübt
verbessern würden).
**FERTIGKEITSTALENTE**\\
Fertigkeitstalente sind eine Kategorie
von [[:talente|Allgemeinen Talenten]],
welche oftmals neue Möglichkeiten
zur Nutzung einer Fertigkeit eröffnen
oder dir z.B. einen Bonus auf
bestimmte Anwendungen geben.
Fertigkeitstalente besitzen stets die
Kategorie [Fertigkeit]. Du findest
Fertigkeitstalente in Kapitel 5.
Das Können eines Charakters kann allen möglichen Arten von Training entspringen – die einen
üben akrobatische Tricks, die anderen befassen sich mit akademischen Themen und wieder
andere bereiten sich auf den großen Bühnenauftritt mit Proben vor. Wenn du einen Charakter
erschaffst und dieser später weitere Charakterstufen erlangt, verfügst du über Flexibilität bei
der Entscheidung, in welchen Fertigkeiten er wann besser wird. Manche Klassen verlassen sich
stark auf bestimmte Fertigkeiten – so ist ein Alchemist von Handwerk abhängig –, doch bei
den meisten Klassen kannst du frei bestimmen, welche Fertigkeiten am besten zu Konzept und
Hintergrundgeschichte passen und diese mit der 1. Stufe auswählen. Im Verlauf seiner Abenteuer
und angesichts der Dinge, die der Charakter zwischen den Abenteuern tut, kannst du
diese Erfahrungen dann als Richtlinien nutzen, wie sich seine Fertigkeiten im Rahmen seiner
[[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:stufenaufstieg|Stufenaufstiege]] verbessern sollten.
Ein Charakter ist mit der 1. Stufe in bestimmten Fertigkeiten geübt. Er besitzt in der Regel
zwei Fertigkeiten über seinen [[:hintergruende|Hintergrund]], ein paar festgelegte Fertigkeiten über seine [[:klassen|Klasse]]
und Fertigkeiten deiner Wahl, die ebenfalls über die Klasse verliehen werden. Dieses Training
erhöht deinen Kompetenzgrad in diesen Fertigkeiten von Ungeübt zu Geübt und erlaubt dir,
mehr Optionen zu nutzen. Manchmal erhältst du eventuell Training in einer bestimmten Fertigkeit
aus mehreren Quellen, z.B. wenn dein Hintergrund dir Geübt in [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] verleiht
und du die Klasse des [[klassen:alchemist|Alchemisten]] wählst, die ebenfalls Geübt in Handwerkskunst verleiht.
Solltest du den Kompetenzgrad Geübt in derselben Fertigkeit mehrfach erhalten, kannst du
alle überzähligen Versionen anderen Fertigkeiten deiner Wahl zuordnen. Solltest du mehrfach
den Kompetenzgrad Geübt in derselben [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnisfertigkeit]] erlangen, weißt du die überzähligen
Versionen anderen Kenntnissen zu.
====== Schlüsselattribut ======
Jede Fertigkeit ist an ein Schlüsselattribut gebunden. Wenn du eine Fertigkeit einsetzt, addierst
du deinen Modifikator für ihr Schlüsselattribut auf Fertigkeitswürfe. Ebenso wird der Modifikator
des Schlüsselattributs auf den Schwierigkeitsgrad addiert, wenn jemand dein Können
auf die Probe stellen will. Wenn du z.B. nachts mittels [[fertigkeiten:heimlichkeit_ge|Heimlichkeit]] durch die Stadt schleichst,
nutzt du deinen Geschicklichkeitsmodifikator, wenn du dagegen auf [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]]
zurückgreifst, um deinen Weg zwischen den zahlreichen Persönlichkeiten und Intrigen an einem
Fürstenhof zu finden, nutzt du deinen Intelligenzmodifikator usw. Das Schlüsselattribut für
jede Fertigkeit ist in [[#TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN|Tabelle 4-1: Fertigkeiten,
Schlüsselattribute und Aktionen]] auf Seite 235
aufgeführt und steht ferner bei den Beschreibungen der Fertigkeiten auf den folgenden Seiten
stets in Klammern hinter dem Namen der jeweiligen Fertigkeit. Der SL könnte in verschiedenen
Situationen aber der Ansicht sein, dass möglicherweise ein anderer Attributsmodifikator zur
Anwendung kommen sollte, wenn ein Fertigkeitswurf fällig wird oder dein Fertigkeits-SG bestimmt
wird.
====== Anwendungsoptionen ======
Die [[grundregelwerk:spielregeln:handlungen|Handlungen]], die dir mit einer bestimmten Fertigkeit möglich sind, werden in solche
unterteilt, die Ungeübt möglich sind, und solche, die erfordern, dass du in der Fertigkeit den
Kompetenzgrad Geübt besitzt. Auch diese Handlungen findest du in [[#TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN|Tabelle 4-1: Fertigkeiten,
Schlüsselattribute und Aktionen]] auf Seite 235 aufgeführt. Innerhalb der einzelnen Fertigkeitsbeschreibungen
erscheinen die Ungeübt möglichen Handlungen und jene, die Geübt voraussetzen,
in eigenen Abschnitten.
Jeder kann die Ungeübt anwendbaren Handlungen ausführen, die einer Fertigkeit zugeordnet
sind. Die nur Geübt anwendbaren Handlungen erfordern dagegen einen Kompetenzgrad
von Geübt oder besser in der fraglichen Fertigkeit. Allerdings mag es sein, dass ein Effekt,
eine Situation oder ein Zustand dir die Anwendung einer Fertigkeit verwehrt, egal welchen
Kompetenzgrad du in ihr besitzt. In manchen Situationen könnte auch ein höherer Kompetenzgrad
nötig sein, als in der Tabelle aufgeführt. Beispielweise ist auch ein [[klassen:barbar|Barbar]], der in den [[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkanen
Künsten]] den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, imstande, mit einem glücklichen Fertigkeitswurf
für Arkane Künste zum [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] ein Konstrukt zu identifizieren, allerdings könnte
der SL entscheiden, dass sein aus Anekdoten und Geschichten erlangtes Wissen nicht genügt,
um die zur Erschaffung des Konstruktes erforderlichen Zauber
zu bestimmen. Letztendlich bestimmt der SL im Einzelfall, ob ein
bestimmter Kompetenzgrad erforderlich ist, um eine bestimmte
Handlung überhaupt versuchen zu können.
=== TABELLE 4-1: FERTIGKEITEN, SCHLÜSSELATTRIBUT UND AKTIVITÄTEN ===
^ Fertigkeit ^ Schlüsselattribut ^ Ungeübte Aktivitäten ^ Geübte Aktivitäten ^
| [[fertigkeiten:akrobatik_ge|Akrobatik]] | Geschicklichkeit | [[:aktion?name=BALANCIEREN|Balancieren]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=IM FLUG MANÖVRIEREN|Im Flug manövrieren]] {{:oneaction.png|}} |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=HINDURCHTURNEN|Hindurchturnen]] | [[:aktion?name=HINDURCHZWÄNGEN|Hindurchzwängen]] E|
| [[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]] | Intelligenz | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=AUS FREMDEM ZAUBERBUCH VORBEREITEN|Aus fremdem Zauberbuch vorbereiten]] E|
| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=MAGIE IDENTIFIZIEREN|Magier identifizieren]] E, G|
| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] E, G|
| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=ZAUBER ERLERNEN|Zauber erlernen]] E, G|
| [[fertigkeiten:athletik_st|Athletik]] | Stärke | [[:aktion?name=ERGREIFEN|Ergreifen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=ENTWAFFNEN|Entwaffnen]] {{:oneaction.png|}} |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=GEWALTSAM ÖFFNEN|Gewaltsam öffnen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=FORTSTOSSEN|Fortstoßen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=HOCHSPRUNG|Hochsprung]] {{:twoactions.png|}} | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=KLETTERN|Klettern]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHWIMMEN|Schwimmen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=WEITSPRUNG|Weitsprung]] {{:twoactions.png|}} | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=ZU-FALL-BRINGEN|Zu Fall bringen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| [[fertigkeiten:darbietung_ch|Darbietung]] | Charisma | [[:aktion?name=AUFTRETEN|Auftreten]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=EINKOMMEN VERDIENEN|Einkommen verdienen]] D, G|
| [[fertigkeiten:diebeskunst_ge|Diebeskunst]] | Geschicklichkeit | [[:aktion?name=GEGENSTAND EINSTECKEN|Gegenstand einstecken]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=MECHANISMUS AUSSCHALTEN|Mechanismus ausschalten]] {{:oneaction.png|}} |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=STEHLEN|Stehlen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=SCHLOSS KNACKEN|Schloss knacken]] {{:oneaction.png|}} |
| [[fertigkeiten:diplomatie_ch|Diplomatie]] | Charisma | [[:aktion?name=BEEINDRUCKEN|Beeindrucken]] E| |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=ERBITTEN|Erbitten]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=INFORMATIONEN SAMMELN|Informationen sammeln]] E| ::: |
| [[fertigkeiten:einschuechtern_ch|Einschüchtern]] | Charisma | [[:aktion?name=BEDRÄNGEN|Bedrängen]] E| ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=DEMORALISIEREN|Demoralisieren]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| [[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]] | Intelligenz | [[:aktion?name=ÜBERLEBEN|Überleben]] D, G | [[:aktion?name=FÄLSCHUNG ERSTELLEN|Fälschung erstellen]] D |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] G {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] E, G |
| [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] | Intelligenz | [[:aktion?name=REPARIEREN|Reparieren]] E | [[:aktion?name=ALCHEMISTISCHEN GEGENSTAND IDENTIFIZIEREN|Alchemistischen Gegenstand identifizieren]] E|
| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] G {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=EINKOMMEN VERDIENEN|Einkommen verdienen]] D, G|
| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=HERSTELLEN|Herstellen]] D|
| [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]] | Weisheit | [[:aktion?name=ERSTE HILFE LEISTEN|Erste Hilfe leisten]] {{:twoactions.png|}} | [[:aktion?name=KRANKHEIT BEHANDELN|Krankheit behandeln]] D|
| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] G {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=VERGIFTUNG BEHANDELN|Vergfitung behandeln]] {{:oneaction.png|}} |
| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=WUNDEN VERSORGEN|Wunden versorgen]] E|
| [[fertigkeiten:heimlichkeit_ge|Heimlichkeit]] | Geschicklichkeit | [[:aktion?name=GEGENSTAND VERBERGEN|Gegenstand verbergen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHLEICHEN|Schleichen]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=VERSTECKEN|Verstecken]] {{:oneaction.png|}} | ::: |
| [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]] | Intelligenz | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=EINKOMMEN VERDIENEN|Einkommen verdienen]] D, G|
| [[fertigkeiten:naturkunde_we|Naturkunde]] | Weisheit | [[:aktion?name=TIER ANWEISEN|Tier anweisen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=MAGIE IDENTIFIZIEREN|Magie identifizieren]] E, G |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] G {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=ZAUBER ERLERNEN|Zauber erlernen]] E, G |
| [[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]] | Intelligenz | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=MAGIE IDENTIFIZIEREN|Magier identifizieren]] E, G |
| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] E, G |
| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=ZAUBER ERLERNEN|Zauber erlernen]] E, G |
| [[fertigkeiten:religionskunde_we|Religionskunde]] | Weisheit | [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=MAGIE IDENTIFIZIEREN|Magier identifizieren]] E, G |
| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] E, G |
| ::: | ::: | ::: | [[:aktion?name=ZAUBER ERLERNEN|Zauber erlernen]] E, G |
| [[fertigkeiten:taeuschung_ch|Täuschung]] | Charisma | [[:aktion?name=FÜR ABLENKUNG SORGEN|Für Ablenkung sorgen]] {{:oneaction.png|}} | [[:aktion?name=FINTE|Finte]] {{:oneaction.png|}} |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=LÜGEN|Lügen]] | ::: |
| ::: | ::: | [[:aktion?name=VERKLEIDEN|Verkleiden]] E | ::: |
| [[fertigkeiten:ueberlebenskunst_we|Überlebenskunst]] | Weisheit | [[:aktion?name=RICHTUNGSSINN|Richtungssinn]] E | [[:aktion?name=SPUREN FOLGEN|Spuren folgen]] E|
| ::: | ::: | [[:aktion?name=ÜBERLEBEN|Überleben]] D, G | [[:aktion?name=SPUREN VERWISCHEN|Spuren verwischen]] E|
| D Diese Aktivität kann nur während einer Auszeit genutzt werden.\\ E Diese Aktivität wird während der Entdeckung genutzt.\\ G Dies ist eine Generische Fertigkeitsnutzung, welche auf den Seiten 234-240 statt wiederholt unter den in Frage kommenden Fertigkeiten beschrieben wird. ||||
====== Fertigkeitswürfe und Fertigkeits-SG ======
Wenn du eine Fertigkeit aktiv nutzt – oft im Rahmen ihrer Anwendungsmöglichkeiten
–, legst du möglicherweise einen Fertigkeitswurf
ab: Würfle mit einem W20 und addiere deinen Fertigkeitsmodifikator.
Dieser Fertigkeitsmodifikator besteht aus dem
Schlüsselattributsmodifikator, dem Kompetenzbonus für die
Fertigkeit und anderen anfallenden Boni und Mali.
Fertigkeitsmodifikator = Modifikator des Schlüsselattributs +
Kompetenzbonus + sonstige Boni + Mali
Wenn du die Modifikatoren auf deinem [[grundregelwerk:charakterbogen|Charakterbogen]] notierst,
solltest du dich auf die Zahlen beschränken, die stets zur
Anwendung kommen – dies sind mit der 1. Stufe in der Regel
nur Attributsmodifikator und Kompetenzbonus. Auf höheren
Stufen verfügst du möglicherweise über Gegenstände, die dein
Können mittels Gegenstandsboni praktisch ständig verbessern;
in diesem Fall solltest du diese Modifikatoren notieren.
Der SL bestimmt den Schwierigkeitsgrad (SG) eines Fertigkeitswurfes
anhand der Richtlinien in Kapitel 10: Spielleiten. Die wichtigsten
SG, die man sich merken sollte, sind die folgenden fünf:
^ Schwierigkeit ^ SG ^
| Ungeübt | 10 |
| Geübt | 15 |
| Experte | 20 |
| Meister | 30 |
| Legende | 40 |
Sollte jemand oder etwas deine Fertigkeit auf die Probe stellen,
z.B. ein Attentäter der sich an dich anschleicht, so legt er
einen Fertigkeitswurf gegen deinen Fertigkeits-SG ab, welcher
deinem Fertigkeitsmodifikator +10 entspricht. Dies funktioniert
wie jeder andere SG zum Bestimmen der Effekte gegnerischer
Handlungen.
===== Rüstungen und Fertigkeiten =====
Manche [[grundregelwerk:ausruestung:ruestungen|Rüstungen]] generieren einen Malus auf bestimmte
Fertigkeitswürfe und -SG. Sollte eine Kreatur eine Rüstung
tragen, welche einen Fertigkeitsmalus auferlegt, kommt dieser
Malus bei den stärke- und geschicklichkeitsbasierenden Fertigkeitswürfen
und Fertigkeits-SG zur Anwendung, außer die betroffene
Handlung besitzt die Kategorie Offensive. Mehr zu Rüstungsmali
findest du in Kapitel 6 auf Seite 274.
===== Verdeckte Würfe =====
Manchmal weißt du nicht, ob dir ein Fertigkeitswurf gelungen
ist. Falls eine Handlung der Kategorie Verdeckt angehört, legt
der SL den Wurf für dich ab und informiert dich über den Effekt,
ohne das Wurfergebnis oder den Umfang des Erfolges (oder des
Misserfolges) zu enthüllen. Der SL würfelt verdeckt, wenn dein
Wissen über das Ergebnis unvollständig ist, z.B. wenn du nach
einer versteckten Kreatur suchst, jemanden täuschen willst, einen
komplizierten uralten Text zu übersetzen versuchst oder dich an
bestimmtes Wissen und Informationen erinnern willst. Auf diese
Weise weißt du als Spieler nicht mehr als dein Charakter. Diese
Regel ist die Faustregel für Handlungen der Kategorie Verdeckt;
der SL kann aber ganz oder teilweise darauf verzichten, wenn er
es vorzieht, dass offen gewürfelt wird.
===== Auszeit- und Erkundungsaktivitäten =====
Manche von Fertigkeiten abgedeckte Aktivitäten gehören der
Kategorie [Auszeit] oder [Erkundung] an. Erkundungsaktivitäten
erfordern meistens wenigstens eine Minute, Auszeitaktivitäten
meistens wenigstens einen Tag. Der SL kann Abweichungen
von diesen Einschränkungen gestatten. Solltest du nicht sicher
sein, ob du die erforderliche Zeit für die fragliche Aktivität hast,
so frage deinen SL.
====== Generische Fertigkeitsnutzungen ======
Generische Fertigkeitsnutzungen sind Fertigkeitsnutzungen, die
im Rahmen vieler unterschiedlicher Fertigkeiten angewendet
werden können. Bei einer Allgemeinen Aktivität kannst du abhängig
von der Situation einen Modifikator für eine Fertigkeit
nutzen, welche diese Handlung aufführt.
[[fertigkeiten:generische_fertigkeitsnutzungen|Generische Fertigkeitsnutzungen]]
====== Fertigkeiten ======
Die folgenden Einträge beschreiben die im Spiel zur Anwendung
kommenden Fertigkeiten. Jeder Eintrag beginnt mit dem Namen
der Fertigkeit, gefolgt vom Schlüsselattribut in Klammern. Auf
eine kurze Beschreibung der Fertigkeit folgt eine Liste der Handlungen,
welche Ungeübt möglich sind, dann folgen die Handlungen,
die einem Charakter möglich sind, der in der fraglichen
Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt besitzt. Manche Handlungen
führen Beispiele für jeden Kompetenzgrad auf, um dir ein
besseres Gefühl dafür zu geben, was dir möglich wird, wenn sich
deine Kompetenz in der Fertigkeit verbessert.
Die Auflistungen sind aber nicht abschließend; der SL könnte
also durchaus zuweilen einen Fertigkeitswurf verlangen, ohne auf
eine der aufgeführten Handlungen zurückzugreifen. Ebenso könnte
er dich situationsbedingt auffordern, einen anderen Attributsmodifikator
zu verwenden als den des üblichen Schlüsselattributs.
Die meisten Fertigkeiten enthalten zudem Einträge für Erfolg
und Fehlschlag, sowie Beschreibungen, was bei einem
Kritischen Erfolg oder Kritischen Fehlschlag passiert. Sollte es
keinen Eintrag für einen Kritischen Erfolg und/oder Kritischen
Fehlschlag geben, so behandle solche Ergebnisse als normale
Erfolge bzw. Fehlschläge.
* [[fertigkeiten:Akrobatik (GE)|Akrobatik (GE)]]
* [[fertigkeiten:Arkane Künste (IN)|Arkane Künste (IN)]]
* [[fertigkeiten:Athletik (ST)|Athletik (ST)]]
* [[fertigkeiten:Darbietung (CH)|Darbietung (CH)]]
* [[fertigkeiten:Diebeskunst (GE)|Diebeskunst (GE)]]
* [[fertigkeiten:Diplomatie (CH)|Diplomatie (CH)]]
* [[fertigkeiten:Einschüchtern (CH)|Einschüchtern (CH)]]
* [[fertigkeiten:Gesellschaftskunde (IN)|Gesellschaftskunde (IN)]]
* [[fertigkeiten:Handwerkskunst (IN)|Handwerkskunst (IN)]]
* [[fertigkeiten:Heilkunde (WE)|Heilkunde (WE)]]
* [[fertigkeiten:Heimlichkeit (GE)|Heimlichkeit (GE)]]
* [[fertigkeiten:Kenntnis (IN)|Kenntnis (IN)]]
* [[fertigkeiten:Naturkunde (WE)|Naturkunde (WE)]]
* [[fertigkeiten:Okkultismus (IN)|Okkultismus (IN)]]
* [[fertigkeiten:Religionskunde (WE)|Religionskunde (WE)]]
* [[fertigkeiten:Täuschung (CH)|Täuschung (CH)]]
* [[fertigkeiten:Überlebenskunst (WE)|Überlebenskunst (WE)]]