====== Naturkunde (WE) ====== Grundregelwerk Seite 251. Du weißt vieles über die Natur und kannst Tiere und Magische Bestien herumkommandieren und ausbilden. Selbst wenn du in Naturkunde nur den Kompetenzgrad Ungeübt besitzen solltest, kannst du stets Wissen abrufen (siehe Seite 238) nutzen. * [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] zu Tieren, Pflanzen, Geographie, Wetter, der Umgebung, Kreaturen natürlichen Ursprunges (z.B. Bestien, Feenwesen, Pflanzen und Tiere), der Ersten Welt, der Materiellen Ebene und den Elementarebenen. **ANGEWIESENE TIERE**\\ Tieren Befehle zu geben funktioniert nicht immer problemlos. Ein Tier ist eine unabhängige Kreatur mit begrenzter Intelligenz. Die meisten Tiere verstehen nur die einfachsten Anweisungen, daher könntest du dein Tier vielleicht anweisen, sich auf ein bestimmtes Feld zu begeben, ihm aber nicht den Weg dorthin vorgeben. Ebenso könntest du dem Tier den Angriff auf eine bestimmte Kreatur befehlen, ihm aber nicht vorgeben, nur Nichttödlichen Schaden zu verursachen. Der SL bestimmt, wie dein Tier die angewiesenen Aktionen ausführt. Das Tier handelt wie ihm befohlen, sobald es kann – meistens als seine erste Aktion in seinem nächsten Zug. Solltest du es erfolgreich mehrfach angewiesen haben, tut es dies in der genannten Reihenfolge. Sollten mehrere Leute dasselbe Tier anweisen, bestimmt der SL, wie das Tier reagiert. Der SL kann zudem den SG anheben, sollte bereits jemand versucht haben, das Tier in dieser Runde anzuweisen. [pf2:aktion|TIER ANWEISEN] ===== Geübte Naturkundehandlungen ===== Du musst in Naturkunde den Kompetenzgrad Geübt besitzen, um die folgenden Generischen Fertigkeitsnutzungen einzusetzen (siehe Seite 234): * [[:aktion?name=MAGIE IDENTIFIZIEREN|Magie identifizieren]] mit Schwerpunkt [[zauberlisten:natur|Naturmagie]]. * Zauber der Naturmagietradition [[:aktion?name=ZAUBER ERLERNEN|erlernen]].