====== Gesellschaftskunde (IN) ====== Grundregelwerk Seite 246. Du verstehst die Leute und die Systeme, welche die Zivilisation funktionsfähig halten. Ebenso kennst du die historischen Ereignisse, welche die heutigen Gesellschaften geformt haben. Du kannst dieses Wissen nutzen, um dich in den komplexen physischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Geflechten von Ortschaften zurechtzufinden. Selbst wenn du in Gesellschaftskunde den Kompetenzgrad Ungeübt besitzen solltest, kannst du die Fertigkeit zu den folgenden Generischen Fertigkeitsnutzungen nutzen: * **[[:aktion?name=ÜBERLEBEN|Überleben]]** in einer Ortschaft, indem du einen Unterschlupf findest, Essbares zusammenkratzt oder um Nahrung bettelst. * **[[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]]** über lokale Geschichte, wichtige Persönlichkeiten, Gesellschaftsstrukturen, Rechtsinstitutionen und humanoide Kulturen. Der SL könnte gestatten, Gesellschaftskunde auch hinsichtlich anderen Kreaturen zu nutzen, welche wichtige gesellschaftliche Elemente in deiner Region darstellen, z.B. der drakonische Adel in einem von Menschen bewohnten, aber von Drachen beherrschten Königreich. ===== Geübte Gesellschaftskundehandlungen ===== Um Schrift entziffern (siehe Seite 238) nutzen zu können, musst du in Gesellschaftskunde über den Kompetenzgrad Geübt verfügen. * [[:aktion?name=SCHRIFT ENTZIFFERN|Schrift entziffern]] – codierte Botschaften, Texte in unvollständiger oder archaischer Form oder in manchen Fällen auch Texte in einer dir unbekannten Sprache. [pf2:aktion|FÄLSCHUNG ERSTELLEN]