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====== Kenntnis (IN) ======
Grundregelwerk Seite 250.
Du besitzt spezialisierte Informationen zu einem eng gefassten
Thema. „Kenntnis“ ist nur ein Oberbegriff für eine weite Fülle
an Unterkategorien. Du könntest über Militärkunde, Segelkunde,
Vampirkunde oder andere Unterkategorien der Fertigkeit verfügen.
Dabei zählt jede Unterkategorie als eigene Fertigkeit, daher
würde z.B. eine Erhöhung deines Kompetenzgrades in Ebenenkunde
sich nicht auf deine Kompetenz in Segelkunde auswirken.
Du erlangst eine spezifische Unterkategorie der Fertigkeit
Kenntnis über deinen [[:hintergruende|Hintergrund]]. Der SL bestimmt, welche
anderen Unterkategorien an Wissen er gestattet, allerdings sind
diese stets weniger weit gehalten als andere Fertigkeiten, die dir
gestatten, Wissen abzurufen. Außerdem sollten sie niemals ganz
oder größtenteils an die Stelle der Aktion [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] bei
einer anderen Fertigkeit treten. Beispielsweise würde dir Kenntnis:
Magiekunde nicht ermöglichen, dich an denselben Umfang
an Informationen zu erinnern, wie dies [[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]] ermöglichen.
Abenteuerkunde würde dir nicht einfach alles Wissen verleihen,
dass ein Abenteurer benötigt, und Ebenenkunde würde
nicht genügen, um alle Informationen zu gewinnen, die von diversen
Fertigkeiten und Unterkategorien wie z.B. Höllenkunde
abgedeckt werden.
Solltest über mehrere Kenntnisfertigkeiten verfügen, die für
einen Fertigkeitswurf in Frage kämen oder sich unter gewissen
Umständen mit einer anderen Fertigkeit überlappen, kannst du
die Fertigkeit deiner Wahl oder einfach die mit dem besseren
Fertigkeitsmodifikator nutzen. Sollte es Zweifel geben, ob eine
Kenntnisfertigkeit bei einem bestimmten Thema oder zu einer
bestimmten Handlung anwendbar ist, bestimmt der SL, ob sie
genutzt werden kann oder nicht (siehe Seite 234).
* [[:aktion?name=WISSEN ABRUFEN|Wissen abrufen]] zum Thema deiner Kenntnisfertigkeit.
**Weitverbreitete Kenntnis-Unterkategorien**
Du kannst jede Kenntnisfertigkeit erlernen, die dein SL zulässt. Die
folgende Liste deckt eine weite Vielfalt an weitverbreiteten Kenntnisfertigkeiten
ab, die zu den meisten Kampagnen passen. Hintergründe
verleihen oftmals eine Kenntnisfertigkeit von dieser Liste.
* Ackerbaukunde
* Ahnenforschung
* Akademisches Wissen
* Arbeitswissen
* Architektur
* Bergbaukunde
* Bibliothekskunde
* Buchhaltung
* Fischereikunde
* Gerberwissen
* Gildenwissen
* Gladiatorenkunde
* Glücksspielkunde
* Handelskunde
* Hebammenwissen
* Heraldik
* Ingenieurswissen
* Jagdkunde
* Kräuterkunde
* Kriegskunde
* Kunstwissen
* Müllerwissen
* Rechtskunde
* Schreiberwissen
* Segelkunde
* Späherkunde
* Stallburschenwissen
* Theaterkunde
* Unterweltkunde
* Wahrsagekunde
* Wissen zu einer Art Nahrung oder Getränk (Alkoholkunde, Bäckerkunde, Kochkunde, Schlachterkunde, Teekunde usw.)
* Wissen zu einer bestimmten Geländeart (Bergkunde, Flusskunde usw.)
* Wissen zu einer bestimmten Ortschaft (Absalomkunde, Magnimarkunde usw.)
* Wissen zu einer spezifischen anderen Ebene als der Materiellen Ebene oder der Ebene, in welcher die Kampagne spielt, so es nicht die Materielle Ebene ist (Abysskunde, Höllenkunde, Mahlstromkunde usw.)
* Wissen zu einer spezifischen Gottheit (Abadarkunde, Iomedaekunde usw.)
* Wissen zu einer spezifischen Kreatur oder einer eng gefassten Kreaturenkategorie (Dämonenkunde, Eulenbärenkunde, Vampirkunde usw.)
* Zirkuskunde
===== Geübte Kenntnis-Handlungen =====
Du musst in einer Kenntnis-Unterkategorie den Kompetenzgrad
Geübt besitzen, um mit ihr Einkommen verdienen zu können
(siehe Seite 234).
* [[:aktion?name=EINKOMMEN VERDIENEN|Einkommen verdienen]] durch Nutzung deines Wissens, um einen Beruf auszuüben.