~~NOCACHE~~ ====== Schurke ====== Grundregelwerk Seite 228. Du hast gelernt zu [[:aktion?name=SCHLEICHEN|schleichen]], zu [[:aktion?name=STEHLEN|stehlen]] und [[:aktion?name=MECHANISMUS AUSSCHALTEN|Fallen zu entschärfen]]. Mit genug Zeit und Glück könntest du auch noch lernen, mit den Schatten zu verschmelzen, ungesehen zuzuschlagen und unbemerkt zu entkommen! ===== Charaktere mit der Zusatzklasse Schurke ===== Nahezu jeder Charakter kann von den vielen Fertigkeiten und Tricks profitieren, die der Archetyp Schurke bietet. * [[klassen:alchemist|Alchemisten]]schurken können ihre täglichen [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Gifte|Giften]] mit großem Effekt mittels [[:talent?name=WAFFE VERGIFTEN|Waffe vergiften]] nutzen. * [[klassen:barbar|Barbaren]]schurken können den [[grundregelwerk:ueberblick:pathfinder_spielen|Kompetenzgrad]] Meister in allen Rettungswürfen erlangen und ihre Fertigkeiten ausweiten. * [[klassen:kaempfer|Kämpfer]]schurken verbinden die Genauigkeit des Kämpfers mit zusätzlichem Schaden – eine tödliche Kombination für Bogenschützen oder auf Finesse basierende Kämpfer. * [[klassen:moench|Mönchs]]schurken besitzen große Synergien, da viele Haltungen machtvolle Angriffe verleihen, die mit [[klassen:schurke#Hinterhältiger Angriff|Hinterhältige Angriffe]] zusammenarbeiten. * [[klassen:streiter|Streiter]]schurken addieren den Schaden ihrer [[klassen:schurke#Hinterhältiger Angriff|Hinterhältige Angriffe]], während sie ihre Partner beim [[grundregelwerk:spielregeln:begegnungsmodus#Flankieren|Flankieren]] vor Schaden schützen. * [[klassen:waldlaeufer|Waldläufer]]schurken profitieren von der Möglichkeit, ihre Gegner erst aufspüren und dann [[:zustaende#Auf dem falschen Fuß|Auf dem Falschen Fuß]] betroffen attackieren zu können. Der Jägervorteil [[klassen:waldlaeufer#Jägervorteil|Angriffshagel]] kann dir viele [[klassen:schurke#Hinterhältiger Angriff|Hinterhältige Angriffe]] verschaffen, während der Jägervorteil [[klassen:waldlaeufer#Jägervorteil|Präzision]] den [[grundregelwerk:spielregeln:schaden#Schritt 2: Schadensart bestimmen|Präzisionsschaden]] verdoppelt. * Zauberwirkende Schurken nutzen die Zusatzklasse Schurke, um weitere Fertigkeiten oder trickreiche [[klassen:schurke:schurkentalente|Schurkentalente]] zu erlangen wie z.B. [[:talent?name=BEWEGLICHKEIT|Beweglichkeit]], die sie schützen. [pf2:talentcat|{Archetyp|Schurke}]