====== Halbling Herkünfte ======
Da Halblinge fast überall zu finden sind, können sich die unterschiedlichsten Abstammungslinien fern der einstigen Lebensräume ihrer Ahnen manifestieren. Wähle auf der 1. Stufe eine
der folgenden Halbling Herkünfte:
===== Hügelhalbling =====
Grundregelwerk Seite 47.
Deine Leute sind an ein ruhiges Leben in den Hügeln gewöhnt. Ruhe und Erholung geben
euch zusätzliche Kraft, insbesondere wenn ihr dabei Annehmlichkeiten genießen könnt.
Wenn du über Nacht Trefferpunkte zurückerlangst, so addiere deine Stufe auf die Anzahl der
zurückerlangten Trefferpunkte. Wenn jemand auf dich [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]] anwendet, um [[:aktion?name=WUNDEN VERSORGEN|Wunden zu
versorgen]], kannst du dabei einen Happen essen, um deine Stufe auf die Anzahl der zurückerlangten Trefferpunkte zu addieren.
===== Nomadenhalbling =====
Grundregelwerk Seite 47.
Deine Ahnen reisen seit Generationen von Ort zu Ort, waren aber nirgends zufrieden genug,
um sich dort niederzulassen. Du erlangst zwei zusätzliche [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende:sprachen:start|Sprachen]] deiner Wahl aus den verbreiteten und ungewöhnlichen Sprachen, die dir verfügbar sind. Wann immer du das Talent
Vielsprachig wählst, erlangst du eine weitere neue Sprache.
===== Wackerhalbling =====
Grundregelwerk Seite 47.
Deine Ahnenreihe ist dafür bekannt, einen kühlen Kopf zu behalten und der Furcht nicht nachzugeben, wenn die Dinge gegen sie sprechen. Dies macht euch zu weisen Anführern und manchmal sogar zu Helden. Wenn du bei einem Rettungswurf gegen einen Gefühlseffekt einen Erfolg
erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg.
===== Wildnishalbling =====
Grundregelwerk Seite 48.
Du stammst aus den Tiefen eines Dschungels oder Waldes und
weißt deine Größe zu nutzen, um dich durch das Unterholz, Ranken und andere Hindernisse zu winden. Du ignorierst [[grundregelwerk:spielregeln:begegnungsmodus#Gelände|Schwieriges Gelände]] aufgrund von Bäumen, Blattwerk und Unterholz
===== Zwielichthalbling=====
Grundregelwerk Seite 48.
Deine Ahnen haben im Schutz der Dämmerung viele verborgene
Taten – guten wie bösen – ausgeübt und mit der Zeit die Fähigkeit entwickelt, noch besser zu sehen als normale Halblinge. Du
erlangst [[grundregelwerk:spielregeln:wahrnehmung#Besondere Sinne|Dämmersicht]].