====== Elfen ======
Grundregelwerk Seite 34.
''Als uraltes Volk haben die Elfen bereits große Veränderungen gesehen und besitzen den Blickwinkel,
den man nur erlangt, wenn man den Lauf der Geschichte beobachtet. Nachdem sie in
uralter Zeit die Welt verlassen hatten, kehrten sie in ein verändertes Land zurück und mühen sich
noch immer, ihre einstige Heimat zurückzuerobern – insbesondere von furchtbaren Dämonen, die
in Teile ihrer Lande eingedrungen sind. Für manche sind Elfen ehrfurchtgebietend in ihrer Eleganz
und Schönheit und mit ihrem immensen Können und Wissen. Für sie selbst ist die persönliche Freiheit
aber weitaus wichtiger, als diese Ideale zu erfüllen.''
Elfen verbinden außerweltliche Grazie, scharfen Intellekt und
mysteriösen Charme in einer Weise, welche auf Angehörige
anderer Abstammungen anziehend wirkt. Sie
verschlingen das Wissen oft regelrecht, widmen sich aber
den Dingen in einem Detailgrad, der
auf die meisten kurzlebigeren Wesen
exzessiv oder ineffizient wirkt. Elfen
schätzen Freundlichkeit und
Schönheit und streben stets
danach, ihre Manieren, ihr
Äußeres, ihr Auftreten und
ihre Kultur zu verbessern.
Viele Elfen ziehen ihre
Privatsphäre vor und tauchen
in die Geheimnisse ihrer
Haine ein oder bleiben unter sich.
Zu Nichtelfen bauen sie nur langsam
Freundschaften auf, doch aus
einem besonderen Grund passen sie
sich zugleich subtil und tiefgreifend
an ihre Umgebung und ihre Gefährten
an. Diese Anpassung hat ein
physisches, nicht nur oberflächliches
Element. Elfen, die unter kurzlebigeren
Leuten leben, entwickeln oft eine verzerrte
Wahrnehmung ihrer eigenen
Sterblichkeit und neigen dazu, grimmig
und freudlos zu werden, nachdem
sie Generationen an Gefährten beim
Altern und Sterben zugesehen haben.
Diese Elfen werden als die Verlassenen
bezeichnet.
Falls du einen Charakter spielen
willst, der magisch, mystisch und
mysteriös ist, solltest du einen Elfen
spielen.
**Trefferpunkte**\\
6
**Größenkategorie**\\
Mittelgroß
**Bewegungsrate**\\
9 m
**Attributsverbesserungen**\\
Geschicklichkeit\\
Intelligenz\\
Frei\\
**Attributsschwäche**\\
Konstitution
**Sprachen**\\
Elfisch\\
Gemeinsprache\\
Weitere [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende:sprachen:start|Sprachen]] entsprechend
dem Intelligenzbonus; wähle aus
Celestisch, Drakonisch, Gnollisch,
Gnomisch, Goblinisch, Orkisch,
Sylvanisch und sonstigen Sprachen,
zu denen du Zugang hast (z.B. den
regionalen Sprachen deiner Heimat).
**Kategorien**\\
Elf\\
Humanoider
**[[grundregelwerk:spielregeln:wahrnehmung#Besondere Sinne|Dämmersicht]]**\\
Du kannst bei [[grundregelwerk:spielregeln:wahrnehmung#Licht|Dämmerlicht]] ebenso
gut sehen wie bei [[grundregelwerk:spielregeln:wahrnehmung#Licht|hellem Licht]],
daher ignorierst du den Zustand
[[:zustaende#Verborgen|Verborgen]], den andere Kreaturen
durch Dämmerlicht erhalten.
===== Du könntest... =====
* … sorgfältig deine Beziehungen zu Leuten mit kürzerer Lebenserwartung pflegen, indem du entweder emotionale Distanz wahrst oder dich damit abfindest, sie zu überleben.
* … spezielle oder obskure Interessen übernehmen, nur um sie zu meistern.
* … über Merkmale wie Augenfarbe, Hautton, Haar oder Verhaltensweisen verfügen, welche die Umgebung reflektieren, in der du lebst.
===== Andere könnten... =====
* … sich auf dein Äußeres konzentrieren, etwa indem sie deine Grazie bewundern oder dich behandeln, als wärst du zerbrechlich.
* … annehmen, dass du Bogenschießen praktizierst, Zauber wirkst, Dämonen bekämpfst oder wenigstens eine der feineren Künste perfektioniert hast.
* … sich sorgen, dass du insgeheim auf sie herabsiehst, oder glauben, du wärst herablassend und distanziert.
===== Körperliche Beschreibung =====
Elfen sind hochgewachsen und generell größer als
Menschen. Sie besitzen eine fragile Eleganz, welche
durch lange Gliedmaßen und spitzzulaufende
Ohren akzentuiert wird. Ihre Augen sind breit
und mandelförmig mit großen und kräftig gefärbten
Pupillen, welche den ganzen sichtbaren
Teil der Augen einnehmen. Diese Pupillen verleihen
ihnen ein fremdartiges Aussehen und lassen
sie selbst bei sehr wenig Licht bestens sehen.
Elfen passen sich nach und nach an ihre
Umgebung und ihre Gefährten an und nehmen
häufig sogar körperliche Merkmale an,
welche ihre Umgebung reflektieren. Ein Elf, der
jahrhundertelang in einem Urwald gelebt hat,
könnte z.B. grünes Haar und knorrige Finger
besitzen, während ein Wüstenbewohner goldene
Haut und Pupillen haben könnte.
Wie die Elfen selbst neigt auch die elfische
Mode, die Umgebung widerzuspiegeln. In Wäldern
oder sonstiger Wildnis lebende Elfen tragen Kleidung,
welche zum Gelände und den Pflanzen ihrer
Heimat passt, während in Städten lebende Elfen in
der Regel die neueste Mode tragen.
Elfen erreichen körperlich das Erwachsenenalter
mit etwa 20 Jahren, werden von anderen Elfen aber erst mit knapp 100 Jahren als emotionell gereift betrachtet, sobald sie Erfahrungen gewonnen
haben, mehreren Berufen nachgegangen sind und eine Generation kurzlebigerer Leute überlebt
haben. Ein typischer Elf kann circa 600 Jahre alt werden.
===== Gesellschaft =====
Die elfische Kultur ist tiefgründig, reichhaltig und auf dem absteigenden Ast. Ihre Gesellschaft
hatte ihre Blütezeit vor Jahrtausenden, ehe sie vor einer großen Katastrophe von der Welt flohen.
Inzwischen sind sie zurückgekehrt, doch der Wiederaufbau ist alles andere als einfach. Ihre
angeborene Geduld und ihre intellektuelle Neugier machen Elfen zu ausgezeichneten Gelehrten,
Philosophen und Magiern und ihre Gesellschaften bauen auf ihrem Staunen und Wissensdurst
auf. Die elfische Architektur ist ein Ausdruck, wie tief sie die Schönheit zu schätzen wissen, und
elfische Städte sind Wunderwerke der Kunst.
Elfen halten das Ideal des Individualismus hoch und gestatten jedem, sich mit mehreren
Berufstätigkeiten zu befassen, bis er jene findet, die am besten zu ihm passt oder seine Leidenschaft
entfacht. Elfen sind notorisch nachtragend; sie bezeichnen ihre Rivalen als Ilduliel, allerdings
können aus solch feindseligen Beziehungen mit der Zeit Freundschaften erwachsen.
===== Gesinnung und Religion =====
Elfen sind oft emotional und launisch, folgen zugleich aber auch hohen Idealen. Viele sind daher
von Chaotisch Guter [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:schritt_10_abschlussschritte#Gesinnung|Gesinnung]]. Sie bevorzugen Gottheiten, die wie sie alles Mystische und
Künstlerische lieben. Desna und Schelyn sind große Favoriten, erstere, weil sie noch zu staunen
vermag, letztere, weil sie die Kunst zu schätzen weiß. Calistria ist die berüchtigtste Elfengottheit,
da sie viele elfische Ideale repräsentiert, die zum Extrem getrieben werden.
===== Namen =====
Ein Elf teilt seinen persönlichen Namen nur mit seiner Familie und nennt Außenstehenden
stattdessen einen Spitznamen. Dieser Spitzname kann sich mit der Zeit aufgrund von Geschehnissen
im Leben des Elfen oder auch nur aus einer Laune heraus verändern. Unterschiedliche
Bekannte verschiedenen Alters aus unterschiedlichen Regionen könnten denselben Elfen unter
vielen Namen kennen. Elfennamen bestehen aus vielen Silben und sollen – zumindest in der
elfischen Sprache – lyrisch über die Zunge gleiten. Sie enden derart oft auf „-el“ oder „-ara“,
dass andere Kulturen zuweilen stark darauf achten, diese Schlusssilben bei der Namensgebung
nicht zu verwenden, da man nicht zu elfisch klingen möchte.
==== Beispielnamen ====
Aerel, Amrunelara, Caladrel, Dardlara, Faunra, Heldalel, Jathal, Lanliss, Oparal, Seldlon,
Soumral, Talathel, Tessara, Variel, Yalandlara, Zordlon
**ELFISCHE ABENTEURER**\\
Viele Elfen ziehen ins Abenteuer, um
Schönheit zu finden und neue Dinge
zu entdecken. Typische Hintergründe
für einen Elfen umfassen
[[:hintergrund?name=*1| Adeliger]], [[:hintergrund?name=*2| Gelehrter]], [[:hintergrund?name=*4| Gesandter]], [[:hintergrund?name=*10| Jäger]]
oder [[:hintergrund?name=*27| Späher]]. Elfen werden oft zu
[[klassen:schurke|Schurke]]n oder [[klassen:waldlaeufer|Waldläufern]], wobei
sie ihre Geschicklichkeit nutzen,
oder zu [[klassen:alchemist|Alchemisten]] oder [[klassen:magier|Magiern]],
wobei sie auf ihre intellektuelle Neugier
zurückgreifen.
====== Elfische Herkünfte ======
Elfen leben lang und passen sich an ihre Umgebung an, so sie dort lange Zeit gelebt haben.
Wähle mit auf der 1. Stufe eine der folgenden elfischen Herkünfte:
[[abstammungen:elfen:herkünfte|Elfische Herkünfte]]
====== Abstammungstalente ======
Du erhältst auf der 1. Stufe ein Abstammungstalent und jeweils
ein weiteres alle weiteren 4 Stufen (mit der 5., 9., 13.
und 17. Stufe). Als Elf wählst du aus den folgenden Abstammungstalenten:
[[abstammungen:elfen:talente|Elfische Abstammungstalente]]