Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:schritt_1_konzept_erstellen [2020/07/09 08:36] – [Deine Verbündeten] admin | grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:schritt_1_konzept_erstellen [2024/05/31 17:09] (aktuell) – admin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | {{: | ||
| ====== Schritt 1 Konzept erstellen ====== | ====== Schritt 1 Konzept erstellen ====== | ||
| + | |||
| + | <wrap safety> | ||
| Was für einen Helden möchtest du spielen? Die Antwort könnte | Was für einen Helden möchtest du spielen? Die Antwort könnte | ||
| Zeile 9: | Zeile 12: | ||
| und frag dich, warum er ins Abenteuer auszieht und | und frag dich, warum er ins Abenteuer auszieht und | ||
| welchen Ansatz er dabei verfolgt. Schau dir dazu ruhig die diversen | welchen Ansatz er dabei verfolgt. Schau dir dazu ruhig die diversen | ||
| - | Abstammungen, | + | [[: | 
| an. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten können dir helfen, | an. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten können dir helfen, | ||
| dein Konzept mit einigen der grundlegenden Regelelemente | dein Konzept mit einigen der grundlegenden Regelelemente | ||
| Zeile 21: | Zeile 24: | ||
| soll, mach mit Schritt 2 weiter und fange mit der Charaktererschaffung | soll, mach mit Schritt 2 weiter und fange mit der Charaktererschaffung | ||
| an. | an. | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 30% right> | ||
| + | **ABSTAMMUNGEN UND KLASSEN** | ||
| + | |||
| + | Jeder Spieler hat bei der Charaktererschaffung einen anderen | ||
| + | Ansatz. Manche wollen einen Charakter, der gut in die Handlung | ||
| + | passt, andere wählen Fähigkeiten, | ||
| + | kombinierst du auch beide Ansätze – es gibt keine | ||
| + | falsche Methode! | ||
| + | |||
| + | Auf den nächsten Seiten findest du eine grafische Präsentation | ||
| + | der [[: | ||
| + | Informationen für jene Spieler, die ihre Anfangs-Attributswerte | ||
| + | möglichst effektiv nutzen wollen. Im Überblick zu den | ||
| + | Abstammungen auf Seite 22 führt jeder Eintrag auf, welche | ||
| + | Attributsverbesserungen und Attributsschwächen mit einer Abstammung | ||
| + | einhergehen – mehr zu [[grundregelwerk: | ||
| + | Attributsschwächen]] findest du auf Seite 20. | ||
| + | |||
| + | Die Zusammenfassungen der Klassen auf den Seite 22–23 | ||
| + | benennen das jeweilige Schlüsselattribute – den Attributswert, | ||
| + | welcher genutzt wird, um die Stärke vieler Fähigkeiten der jeweiligen | ||
| + | Klasse zu berechnen. Diese Zusammenfassung führt | ||
| + | zudem ein oder mehrere Sekundärattribute auf, welche für Angehörige | ||
| + | dieser Klasse wichtig sind. | ||
| + | |||
| + | Beachte, dass auch der [[: | ||
| + | Attributswerte beeinflusst. Die Attributsverbesserungen, | ||
| + | Charakter über seinen Hintergrund erhält, sind aber flexibler. | ||
| + | Du findest die bislang verfügbaren Hintergründe auf den Seiten | ||
| + | 60–64. | ||
| + | </ | ||
| ===== Abstammung, Hintergrund, | ===== Abstammung, Hintergrund, | ||
| - | Sollte dich eine Abstammung, Hintergrund oder Klasse besonders | + | Sollte dich eine [[: | 
| interessieren, | interessieren, | ||
| ein Konzept bauen. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten | ein Konzept bauen. Die Zusammenfassungen auf den Folgeseiten | ||
| Zeile 31: | Zeile 66: | ||
| Jede Abstammung führt mehrere Herkünfte auf, um möglicherweise | Jede Abstammung führt mehrere Herkünfte auf, um möglicherweise | ||
| dein Konzept weiter zu verfeinern, z.B. einen Menschen | dein Konzept weiter zu verfeinern, z.B. einen Menschen | ||
| - | mit einem elfischen oder orkischen Elternteil oder einen Schneeoder | + | mit einem [[abstammungen: | 
| Waldelfen. Dazu kommen viele Hintergründe, | Waldelfen. Dazu kommen viele Hintergründe, | ||
| wählen kannst, um die Kindheit, die familiären Lebensumstände | wählen kannst, um die Kindheit, die familiären Lebensumstände | ||
| Zeile 44: | Zeile 79: | ||
| wird, oder lieber jemanden spielen, der den üblichen | wird, oder lieber jemanden spielen, der den üblichen | ||
| Klischees zuwider läuft? Du könntest z.B. einen staunenden, | Klischees zuwider läuft? Du könntest z.B. einen staunenden, | ||
| - | nach Veränderungen strebenden Zwerg spielen oder einen | + | nach Veränderungen strebenden  | 
| - | Schurken, der unglaubliche akrobatische Taten vollbringt, aber | + | [[klassen: | 
| kein Interesse am Herumschleichen hat. | kein Interesse am Herumschleichen hat. | ||
| Zeile 68: | Zeile 103: | ||
| findest du auf den Seiten 437–440. Dein Charakter könnte einer | findest du auf den Seiten 437–440. Dein Charakter könnte einer | ||
| bestimmten Religion derart zugeneigt sein, dass du entscheidest, | bestimmten Religion derart zugeneigt sein, dass du entscheidest, | ||
| - | dass er ein Kleriker oder Streiter dieser Gottheit sein soll. Er | + | dass er ein [[klassen: | 
| könnte aber auch ein normaler Gläubiger sein, welcher die Lehren | könnte aber auch ein normaler Gläubiger sein, welcher die Lehren | ||
| seines Glaubens im Alltag anwendet, oder auch nur das Kind | seines Glaubens im Alltag anwendet, oder auch nur das Kind | ||
| Zeile 83: | Zeile 118: | ||
| mag es der Gruppe helfen, wenn sie Charaktere enthält, die | mag es der Gruppe helfen, wenn sie Charaktere enthält, die | ||
| Schaden verursachen können, die Schaden absorbieren können | Schaden verursachen können, die Schaden absorbieren können | ||
| - | und die Schaden heilen können. Die Klassen in Pathfinder enthalten | + | und die Schaden heilen können. Die [[:klassen|Klassen]] in Pathfinder enthalten | 
| ein Menge an Wahlmöglichkeiten, | ein Menge an Wahlmöglichkeiten, | ||
| zum Bau jeder Art von Charakter gibt. Daher lass dich bei | zum Bau jeder Art von Charakter gibt. Daher lass dich bei | ||
| Zeile 93: | Zeile 128: | ||
| Sobald du dein Charakterkonzept entwickelt hast, notiere auf | Sobald du dein Charakterkonzept entwickelt hast, notiere auf | ||
| - | der dritten Seite des Charakterbogens unter Notizen ein paar | + | der dritten Seite des [[grundregelwerk: | 
| Sätze oder Stichworte, die deine Ideen zusammenfassen. Notiere | Sätze oder Stichworte, die deine Ideen zusammenfassen. Notiere | ||
| weiterhin jene Details, für die du dich bereits entschieden hast | weiterhin jene Details, für die du dich bereits entschieden hast | ||