Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze [2020/10/28 08:56] – admin | grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze [2024/06/02 07:53] (aktuell) – admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{: | ||
====== Kapitel 11: Handwerkskunst & Schätze ====== | ====== Kapitel 11: Handwerkskunst & Schätze ====== | ||
Zeile 149: | Zeile 150: | ||
===== Aktivierungskomponenten | ===== Aktivierungskomponenten | ||
+ | |||
Der Aktivierungseintrag eines Gegenstandes listet die Komponenten | Der Aktivierungseintrag eines Gegenstandes listet die Komponenten | ||
auf, die zur Aktivierung seiner Fähigkeiten erforderlich | auf, die zur Aktivierung seiner Fähigkeiten erforderlich | ||
Zeile 176: | Zeile 178: | ||
du dir vorstellen musst. Die Handlung Gegenstand aktivieren erhält | du dir vorstellen musst. Die Handlung Gegenstand aktivieren erhält | ||
dadurch die Kategorie Konzentrieren. | dadurch die Kategorie Konzentrieren. | ||
+ | |||
+ | <WRAP box right 30%> | ||
+ | **GEGENSTANDSKATEGORIEN**\\ | ||
+ | Gegenstände lassen sich in die folgenden Gruppen einteilen; zusammen | ||
+ | mit einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Kategorie | ||
+ | findest du auch die Seitenzahl, auf oder ab der diese Gegenstände | ||
+ | in diesem Kapitel aufgeführt werden: | ||
+ | * **Alchemistische Gegenstände** (Seite 543) gewinnen ihre Macht aus den Reaktionen alchemistischer Reagenzien. Fast alle alchemistischen Gegenstände sind Verbrauchsgegenstände, | ||
+ | * **Apexgegenstände** (Seite 561) stellen eine Unterkategorie hochstufiger Am Leib getragener Gegenstände dar, die einen Attributswert erhöhen. | ||
+ | * **Bauwerke** (Seite 555) umfassen Gebäude, Zelte und andere größere Gegenstände. | ||
+ | * **Gefährtengegenstände** (Seite 562) stellen eine Gruppe Am Leib getragener Gegenstände dar, die für Tiergefährten und Reittiere gedacht sind. | ||
+ | * **Gehaltene Gegenstände** (Seite 556) umfassen ein weites Spektrum von Gegenständen, | ||
+ | * **Getragene Gegenstände** (Seite 561) stellt eine gewaltige Sammlung von Kleidungsstücken und anderen Gegenständen dar, die du am Körper tragen kannst. | ||
+ | * **Materialien** (Seite 576) können verwendet werden, um Gegenstände mit einzigartigen Eigenschaften und anderen Vorteilen herzustellen. | ||
+ | * **Munition** (Seite 592), eine Form von Verbrauchsgegenständen, | ||
+ | * **Öle** (Seite 594) sind Verbrauchsgegenstände, | ||
+ | * **Runen** (Seite 583) modifizieren Rüstungen und Waffen, indem man sie hineingraviert. Dieser Abschnitt umfasst Basisrunen für Waffen (Waffenverbesserungs- und Schadensrunen) und Rüstungen (Rüstungsverbesserung und Widerstandsfähig). | ||
+ | * **Rüstung** (Seite 579) umfasst sowohl die Regeln für einfache magische, als auch für besondere Rüstungen. | ||
+ | * **Schilde** (Seite 589) umfassen stabilere Schilde und solche mit besonderen magischen Kräften. | ||
+ | * **Schriftrollen** (Seite 595) sind Verbrauchsgegenstände, | ||
+ | * **Talismane** (Seite 596) sind Verbrauchsgegenstände, | ||
+ | * **Tränke** (Seite 601) sind flüssige magische Verbrauchsgegenstände, | ||
+ | * **Verbrauchsgegenstände** (Seite 592) werden aufgebraucht, | ||
+ | * **Vorrichtungen** (Seite 605) sind Fallen für den einmaligen Gebrauch, die insbesondere von Waldläufern gebaut werden. | ||
+ | * **Waffen** (Seite 608) umfassen die Regeln für einfache magische Waffen, solche aus wertvollen Materialien sowie spezifische magische Waffen. | ||
+ | * **Zauberstäbe** (Seite 612) speichern einen Zauber nach Wahl des Herstellers und können eingesetzt werden, um diesen Zauber wiederholt zu wirken. | ||
+ | * **Zauberstecken** (Seite 614) verleihen ihrem Benutzer flexible Möglichkeiten beim Zauberwirken. | ||
+ | </ | ||
==== Zauber wirken ==== | ==== Zauber wirken ==== | ||
Zeile 211: | Zeile 241: | ||
am gleichen Tag in dem Gegenstand Resonanz aufbauen oder | am gleichen Tag in dem Gegenstand Resonanz aufbauen oder | ||
ihn zu aktivieren versuchen. | ihn zu aktivieren versuchen. | ||
- | |||
- | <WRAP box right 30%> | ||
- | **GEGENSTANDSKATEGORIEN**\\ | ||
- | Gegenstände lassen sich in die folgenden Gruppen einteilen; zusammen | ||
- | mit einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Kategorie | ||
- | findest du auch die Seitenzahl, auf oder ab der diese Gegenstände | ||
- | in diesem Kapitel aufgeführt werden: | ||
- | * **Alchemistische Gegenstände** (Seite 543) gewinnen ihre Macht aus den Reaktionen alchemistischer Reagenzien. Fast alle alchemistischen Gegenstände sind Verbrauchsgegenstände, | ||
- | * **Apexgegenstände** (Seite 561) stellen eine Unterkategorie hochstufiger Am Leib getragener Gegenstände dar, die einen Attributswert erhöhen. | ||
- | * **Bauwerke** (Seite 555) umfassen Gebäude, Zelte und andere größere Gegenstände. | ||
- | * **Gefährtengegenstände** (Seite 562) stellen eine Gruppe Am Leib getragener Gegenstände dar, die für Tiergefährten und Reittiere gedacht sind. | ||
- | * **Gehaltene Gegenstände** (Seite 556) umfassen ein weites Spektrum von Gegenständen, | ||
- | * **Getragene Gegenstände** (Seite 561) stellt eine gewaltige Sammlung von Kleidungsstücken und anderen Gegenständen dar, die du am Körper tragen kannst. | ||
- | * **Materialien** (Seite 576) können verwendet werden, um Gegenstände mit einzigartigen Eigenschaften und anderen Vorteilen herzustellen. | ||
- | * **Munition** (Seite 592), eine Form von Verbrauchsgegenständen, | ||
- | * **Öle** (Seite 594) sind Verbrauchsgegenstände, | ||
- | * **Runen** (Seite 583) modifizieren Rüstungen und Waffen, indem man sie hineingraviert. Dieser Abschnitt umfasst Basisrunen für Waffen (Waffenverbesserungs- und Schadensrunen) und Rüstungen (Rüstungsverbesserung und Widerstandsfähig). | ||
- | * **Rüstung** (Seite 579) umfasst sowohl die Regeln für einfache magische, als auch für besondere Rüstungen. | ||
- | * **Schilde** (Seite 589) umfassen stabilere Schilde und solche mit besonderen magischen Kräften. | ||
- | * **Schriftrollen** (Seite 595) sind Verbrauchsgegenstände, | ||
- | * **Talismane** (Seite 596) sind Verbrauchsgegenstände, | ||
- | * **Tränke** (Seite 601) sind flüssige magische Verbrauchsgegenstände, | ||
- | * **Verbrauchsgegenstände** (Seite 592) werden aufgebraucht, | ||
- | * **Vorrichtungen** (Seite 605) sind Fallen für den einmaligen Gebrauch, die insbesondere von Waldläufern gebaut werden. | ||
- | * **Waffen** (Seite 608) umfassen die Regeln für einfache magische Waffen, solche aus wertvollen Materialien sowie spezifische magische Waffen. | ||
- | * **Zauberstäbe** (Seite 612) speichern einen Zauber nach Wahl des Herstellers und können eingesetzt werden, um diesen Zauber wiederholt zu wirken. | ||
- | * **Zauberstecken** (Seite 614) verleihen ihrem Benutzer flexible Möglichkeiten beim Zauberwirken. | ||
- | </ | ||
===== Aktivierungen aufrechterhalten ===== | ===== Aktivierungen aufrechterhalten ===== | ||
Zeile 320: | Zeile 322: | ||
**Herstellungsvoraussetzungen** Im Falle von Gegenständen mit | **Herstellungsvoraussetzungen** Im Falle von Gegenständen mit | ||
besonderen Herstellungsvoraussetzungen sind diese hier aufgeführt. | besonderen Herstellungsvoraussetzungen sind diese hier aufgeführt. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP box right 30%> | ||
+ | **SELTENHEIT EINES GEGENSTANDS**\\ | ||
+ | Wie auch im Fall vieler anderer Aspekte der Regeln haben | ||
+ | Gegenstände auch die Seltenheit als Kategorie. Ungewöhnliche | ||
+ | magische Gegenstände mag ein Spielercharakter noch | ||
+ | zum Verkauf angeboten finden, jedoch nur selten, und selbst | ||
+ | dann eher bei Privatverkäufern oder auf geheimen Märkten. | ||
+ | Ihre Anleitungen zur Herstellung sind gehütete Geheimnisse | ||
+ | und nicht ohne weiteres verfügbar. Sofern der SL nicht anderweitig | ||
+ | entscheidet, | ||
+ | Kategorie Selten nicht erwerben und sind die Anleitungen für | ||
+ | ihre Herstellung schon längst verloren. | ||
+ | |||
+ | Die Seltenheit im Falle von Ungewöhnlichen und Seltenen | ||
+ | Schätzen ist bei den Kategorien stets als erstes angegeben. | ||
+ | Einzigartige Gegenstände werden auf die gleiche Weise ausgewiesen, | ||
+ | das vorliegende Buch enthält allerdings keine solchen | ||
+ | Gegenstände. Ist keine Seltenheit angegeben, so handelt | ||
+ | es sich um einen Gewöhnlichen Gegenstand. | ||
</ | </ | ||
Zeile 340: | Zeile 363: | ||
Gegenstands. Siehe dazu die Handlung Herstellen auf Seite 247 | Gegenstands. Siehe dazu die Handlung Herstellen auf Seite 247 | ||
für nähere Informationen zu diesen Voraussetzungen. | für nähere Informationen zu diesen Voraussetzungen. | ||
- | |||
==== Verschiedene Varianten ==== | ==== Verschiedene Varianten ==== | ||
Zeile 354: | Zeile 376: | ||
Im Falle anderer Gegenstände, | Im Falle anderer Gegenstände, | ||
Zauberstatuetten, | Zauberstatuetten, | ||
- | |||
- | <WRAP box right 30%> | ||
- | **SELTENHEIT EINES GEGENSTANDS**\\ | ||
- | Wie auch im Fall vieler anderer Aspekte der Regeln haben | ||
- | Gegenstände auch die Seltenheit als Kategorie. Ungewöhnliche | ||
- | magische Gegenstände mag ein Spielercharakter noch | ||
- | zum Verkauf angeboten finden, jedoch nur selten, und selbst | ||
- | dann eher bei Privatverkäufern oder auf geheimen Märkten. | ||
- | Ihre Anleitungen zur Herstellung sind gehütete Geheimnisse | ||
- | und nicht ohne weiteres verfügbar. Sofern der SL nicht anderweitig | ||
- | entscheidet, | ||
- | Kategorie Selten nicht erwerben und sind die Anleitungen für | ||
- | ihre Herstellung schon längst verloren. | ||
- | |||
- | Die Seltenheit im Falle von Ungewöhnlichen und Seltenen | ||
- | Schätzen ist bei den Kategorien stets als erstes angegeben. | ||
- | Einzigartige Gegenstände werden auf die gleiche Weise ausgewiesen, | ||
- | das vorliegende Buch enthält allerdings keine solchen | ||
- | Gegenstände. Ist keine Seltenheit angegeben, so handelt | ||
- | es sich um einen Gewöhnlichen Gegenstand. | ||
- | </ | ||
===== Preis ===== | ===== Preis ===== | ||
Zeile 511: | Zeile 512: | ||
===== Herstellungsvoraussetzungen ===== | ===== Herstellungsvoraussetzungen ===== | ||
+ | <wrap safety> | ||
Die Herstellung eines Gegenstandes erfordert von einem Charakter | Die Herstellung eines Gegenstandes erfordert von einem Charakter | ||
Zeile 534: | Zeile 536: | ||
Gegenstände der 16. Stufe und höher erfordern den Kompetenzgrad | Gegenstände der 16. Stufe und höher erfordern den Kompetenzgrad | ||
Legende in Handwerkskunst. | Legende in Handwerkskunst. | ||
+ | |||
+ | Der SL könnte gestatten, mittels Handwerk einen Gegenstand zu einer höherstufigeren Version zu verbessern (z.B. einen Nimmervollen Beutel von Variante I zu II). Es ist aber nicht möglich, z.B. einen Aionenstein (Klare Spindel) zu einem (Orangen Prisma) zu verbessern. Die Kosten der Verbesserung entsprechen dem vollen Preisunterschied zwischen den beiden Versionen, der Fertigkeitswurf für Handwerkskunst nutzt den SG für die neue Stufe des Gegenstandes. | ||
====== Schatztabelle ====== | ====== Schatztabelle ====== | ||
Zeile 546: | Zeile 550: | ||
dass er Selten ist. | dass er Selten ist. | ||
- | [[gegenstaende: | + | ====== Alchemistische Gegenstände ====== |
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Bauwerke ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Gehaltene Gegenstände ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Am Leib getragene Gegenstände ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Materialien ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Rüstung ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Runen ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Schilde ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Verbrauchsgegenstände ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Vorrichtungen ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Waffen ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Zauberstäbe ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Zauberstecken ====== | ||
+ | |||
+ | [[grundregelwerk: |