Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundregelwerk:ueberblick:was_ist_ein_rollenspiel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
grundregelwerk:ueberblick:was_ist_ein_rollenspiel [2020/04/03 04:55] admingrundregelwerk:ueberblick:was_ist_ein_rollenspiel [2020/07/03 06:12] – [Spielwerkzeuge] admin
Zeile 50: Zeile 50:
 bestimmen, welche Art von Spiel ihr spielen wollt; seien es Gewölbeerkundungen, komplexe bestimmen, welche Art von Spiel ihr spielen wollt; seien es Gewölbeerkundungen, komplexe
 politische Dramen oder irgendetwas dazwischen. politische Dramen oder irgendetwas dazwischen.
 +
 +<box 30% right|WÜRFEL>
 +Pathfinder erfordert einen Satz
 +verschiedener Würfel. Jeder Würfel
 +besitzt eine andere Anzahl an
 +Seiten – vier, sechs, acht oder mehr.
 +Wenn diese Würfel im Text erwähnt
 +werden, sprechen wir von „W“,
 +gefolgt von der Seitenanzahl. Pathfinder
 +verwendet vierseitige Würfel
 +(W4), sechsseitige (W6), achtseitige
 +(W8), zehnseitige (W10), zwölfseitige
 +(W12) und zwanzigseitige
 +Würfel (W20). Falls du mehrere
 +Würfel verwenden sollst, besagt
 +die Zahl vor dem „W“, wie viele.
 +„4W6“ bedeutet z.B., dass du vier
 +sechsseitige Würfel verwendest.
 +„W⁠%“ besagt, dass du eine Zahl von
 +1 bis 100 generieren sollst, indem du
 +zwei zehnseitige Würfel (am besten
 +unterschiedlicher Farben) nutzt und
 +dabei den einen für die Zehnerstelle
 +und den anderen für die Einerstelle
 +verwendest.
 +</box>
  
 ===== Die Spieler ===== ===== Die Spieler =====
Zeile 62: Zeile 88:
 Charakterkonzepte nur diese Schranken: die Vorstellungskraft der Spieler und die Richtlinien Charakterkonzepte nur diese Schranken: die Vorstellungskraft der Spieler und die Richtlinien
 des Spielleiters. des Spielleiters.
- 
 Während des Spieles beschreiben die Spieler die Handlungen ihrer Charaktere, setzen die Während des Spieles beschreiben die Spieler die Handlungen ihrer Charaktere, setzen die
 Fähigkeiten ihrer Charaktere ein und würfeln, ob ihre Handlungen Erfolg haben. Der SL bestimmt Fähigkeiten ihrer Charaktere ein und würfeln, ob ihre Handlungen Erfolg haben. Der SL bestimmt
Zeile 137: Zeile 162:
 Satz an Spielwürfeln. Die meisten haben ihre eigenen Würfel. Satz an Spielwürfeln. Die meisten haben ihre eigenen Würfel.
 Am häufigsten sind sechsseitige Würfel. Du findest alle nötigen Am häufigsten sind sechsseitige Würfel. Du findest alle nötigen
-Würfel online, in Spielwarenläden und natürlich in Rollenspielgeschäften Mehr zu den verschiedenen Arten von Würfeln und ihrer Verwendung findest du in der Randspalte auf Seite 7.+Würfel online, in Spielwarenläden und natürlich in Rollenspielgeschäften
 +Mehr zu den verschiedenen Arten von Würfeln und 
 +ihrer Verwendung findest du in der Randspalte auf Seite 7.
  
 **Abenteuer:** Jede Spielrunde benötigt ein Abenteuer zum Spielen, **Abenteuer:** Jede Spielrunde benötigt ein Abenteuer zum Spielen,
grundregelwerk/ueberblick/was_ist_ein_rollenspiel.txt · Zuletzt geändert: 2024/05/31 12:07 von admin